Heizung springt nicht an Buderus RC310

Diskutiere Heizung springt nicht an Buderus RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich wende mich an euch aus meiner Verzweiflung heraus da unser Dienstleister es wohl nicht hinbekommt die Anlage richtig...

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo Forum,
ich wende mich an euch aus meiner Verzweiflung heraus da unser Dienstleister es wohl nicht hinbekommt die Anlage richtig einzustellen.
Vorgeschichte ist dass unsere alte Heizungssteuerung durch die Buderus RC310 im Januar letzten Jahres ausgetauscht wurde.
Seitdem haben wir folgendes Problem was unser Dienstleister anscheinend nicht in den Griff bekommt.
Die WW Zubereitung funktioniert ohne Probleme. Ab den eingestellten Schwellwerten springt der Brenner an, heizt das Wasser auf und stellt sich dann wieder aus.
Soweit alles gut.
Aber der Brenner wird nicht oder viel zu spät eingeschaltet wenn die Vorlauftemperatur im Heizkreis unter die eingestellte Temperatur fällt. Die Vorlauftemperatur fällt auf unter 35°C. Nur die Restwärme aus dem vorherigen WW-Zubereitung wärmt dann die Heizkörper kurzzeitig auf. Das reicht aber bei weitem nicht aus bei tieferen Außentemperaturen die Räume aufzuheizen.
Ich habe von den Einstellungen Bilder gemacht, in der Hoffnung dass ein Erfahrener darin den Fehler findet.
Störungen sind in der Anlage nicht aufgelaufen.
Ich wäre echt dankbar wenn wir das in den Griff bekommen.
Danke und LG
Mike
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist für den Heizkreis ein MM100 verbaut?
Dieses Regelgerät kann nämlich keinen Heizkreis ohne o.g. Zubehör bedienen.
Der Pumpenanschluss an der Regelung ist für eine Pumpe gedacht, die eine hxfraulische Weiche bedient.
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Ob dieses Steuergerät eingebaut ist kann ich nicht sagen.
Angeboten wurde letztes Jahr diese Arbeiten die dann auch beauftragt wurden:
1671637411594.png

Plus natürlich Arbeitszeit und Hilfs-Betriebsstoffe.

LG
Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann fehlt das MM 100.

Dieses Modul wird "zerlegt" und der innere Teil im MC 110 eingeclipst.
Die Heizkreispumpe wird dann an diesem Modul angeschlossen.
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
wenn es ein MC110 ist, dann sollte doch laut meinen Recherchen das Modul integriert sein., oder ist damit gemeint dass es nicht aussen montiert wird ?
Kann ich das irgendwie überprüfen ob das Modul installiert ist ? MC110 öffnen ?
Ich schau mal ob ich etwas finden kann.
Danke
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Ich habe die Steuerung einmal aufgeschraubt und ein Foto vom Innenleben gemacht.
Kann man erkennen ob das Modul installiert ist, oder nicht ?
Kommt es neben dem BRM Modul oder ist das irgendwo anders installiert ?
Danke
P.S.
Gerade als ich im Heizungsraum war ist der Brenner angesprungen bei 38° Vorlauftemperatur und hat bis 60° geheizt ohne dass die WW-Bereitung aktiv war. Also irgendwie scheint doch eine Regelung aktiv zu sein, nur dass die vorne und hinten nicht funktioniert.
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Was zeigen die Diagnosedaten: Menü lange drücken. Diagnose/Monitorwerte: Brenner und Heizkreis
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
ich habe von den Monitorwerten ein Foto gemacht. Die Steuerung war im WW-Betrieb.
Also Brenner an und WW-Pumpe ebenfalls. HZ-Pumpe war aus.
VG
Mike
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wenn es ein MC110 ist, dann sollte doch laut meinen Recherchen das Modul integriert sein
Nein.
Es ist das Brennermodul installiert. Auf den freinen Platz daneben sollte das MM100 sitzen. Dies fehlt. -> Nachrüsten lassen und gut is.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Schau mal die Brennerstarts und Brennerstunden…das ist oberfaul…der taktet sich tod. Was für ein Heizkreisset /Pumpe ist verbaut.siehst du ob die läuft?
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo, die Heizkreispumpe ist am Montag nach einem neuen Versuch die Steuerung in den Griff zu bekommen von unserem Dienstleister ausgetauscht worden. Die ist also nagelneu. Kann natürlich sein dass die alte Pumpe ein Problem hatte.
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo, die Heizkreispumpe ist am Montag nach einem neuen Versuch die Steuerung in den Griff zu bekommen von unserem Dienstleister ausgetauscht worden. Die ist also nagelneu.
Nochmal: Wenn die Heizkreispumpe direkt am BC 110 angeschlossen ist, folgt die einer Regellogik die nicht für Heizkreis gedacht ist. Beispielsweise funktioniert Warmwasservorrang nicht. Der Pumpenanschluss der jetzt genutzt wird, ist für Pumpe hydraulische Weiche gedacht

Du brauchst zwingend das MM100
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
ich werde dies mal unserem Dienstleister vorsichtig stecken, in der Hoffnung dass er mich nicht zerreist.
Sind ja schnell in der Handwerkerehre gekränkt.
Bin mal gespannt wie er reagiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
ich habe noch kein Feedback vom Dienstleister bekommen.
Sicherlich wird da auch nichts mehr kommen so kurz vor den Feiertagen. Zumindest rechne ich nicht mehr damit.
Vor der Beauftragung des Austausches der Regelanlage, hat sich unsere Hausverwaltung insgesamt 3 Angebote von verschiedenen Dienstleistern eingeholt.
Diese habe ich mir noch einmal genauer angeschaut. Preislich lagen die ziemlich eng beieinander, als ob sich alle abgesprochen hätten.
Aber was mich doch wundert ist dass alle drei Anbieter die gleiche Steuerung mit dem gleichen Zubehör angeboten haben.
Aber nicht einer von denen hat das MM100 Modul mit angeboten.
Wenn dieses Modul doch offensichtlich notwendig ist um einen Heizkreis zu steuern, verstehe ich nicht so wirklich warum dann alle diese Fachbetriebe dieses nicht berücksichtigen.
LG und schöne Weihnachten
Mike
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die ist also nagelneu.
Das war nicht die Frage...sie kann ja neu sein und trotzdem nicht laufen wenn der Brenner an ist...
Also was zeigt die Pumpe an wenn der Brenner läuft oder ist es eine Pumpe ohne LED/Display ? Dann Hand/ohr an die pumpe
 

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Hallo,
ja die Pumpe läuft. Sobald die WW-Pumpe aus geht, springt die Heizungspumpe an. LCD Display geht an.
Die neue ist vom Druck vielleicht auch noch etwas zu stark da es in der Heizung rauscht.
Stelle ich vllt noch etwas runter.
Problem ist ja dass der Brenner im Heizungsbetrieb zu spät oder auch gar nicht anspringt und die Vorlauftemperatur in den Keller geht. Dann wird die ganze Zeit das abgekühlte Wasser umgewälzt und Heizeffekt = 0.
Jetzt wo es draußen nicht so kalt ist geht es noch. Aber wenn es Richtung 0 °C geht, dann wird es auch in der Wohnung nicht wirklich wärmer.
LG und schöne Feiertage.
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeAlt

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
11
Ein Anruf bei Buderus würde bestätigen daß diese Regelung ohne Zubehör keinen Heizkreis bedienen kann
Ich kann als Endkunde doch gar nicht bei Buderus anrufen, sonst würde ich das mal machen. Habe auf der Homepage leider nichts finden können.
Oder gibt es für mich auch eine Möglichkeit als Endkunde dort Informationen zu bekommen ?
EMail oder Telefon ? Wobei EMail wäre mir vielleicht sogar lieber, dann könnte ich die Antwort unserem Dienstleister unter die Nase reiben wenn er dementiert.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also meine Meinung (kann aber falsch sein) wenn der Brenner grundsätzlich anspringt und auch die Pumpe läuft wenn der Brenner an ist, liegt es nicht an einem fehlenden MM100.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Diagnosedaten während WW Erzeugung sind nicht so hilfreich, besser im Heizbetrieb.
Was passiert im Schornsteinfeger Modus, wird es da warm? (Den Modus nicht ewig drin lassen)
 
Thema:

Heizung springt nicht an Buderus RC310

Heizung springt nicht an Buderus RC310 - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben