Heizung springt nach Austausch des Ausgleichbehälters immer mal wieder auf Störung

Diskutiere Heizung springt nach Austausch des Ausgleichbehälters immer mal wieder auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung war ursprünglich eine Ölheizung von Anfang der 1980er Jahre, die 1994 auf Gas umgerüstet wurde. Die Heizung ist eine Viessmann...

Katja

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
3
Meine Heizung war ursprünglich eine Ölheizung von Anfang der 1980er Jahre, die 1994 auf Gas umgerüstet wurde. Die Heizung ist eine Viessmann Vitola-u und hat einen Weishaupt Brenner. Da ich immer mal wieder Wasser auffüllen mußte, hat ein Heizungsbauer die Tage den Ausgleichsbehälter erneuert und unabhängig davon noch ein Rohr anders verlegt und einen Heizkörper erneuert.

Anfangs lief alles gut und kurze Zeit später war die Heizung morgens auf Störung gesprungen. Einmal auf den Störknopf gedrückt, sprang sie problemlos wieder an und lief. Einige Tage später das selbe Spiel und mittlerweile werden die Abstände immer kürzer. Gestern war sie einmal morgens und einmal Abends auf Störung und heute Nachmittag auch wieder.

Der Wasserdruck ist geblieben. Einmal hat sie aus dem Trinkwasserüberdruckventil Wasser rausgedrückt, ein anderes Mal hat sie bis auf 10bar Druck gegen den Druckminderung am Wasserhausanschluß gedrückt.

Kann mir jemand einen heißen Tip geben, ob die Störungen wohl mit dem neuen Ausgleichsbehälter zusammen hängt und / oder woran es sonst noch liegen könnte?

Da die Heizung ja schon sehr betagt ist, wird nur an den Heizkörpern selber die Temp geregelt, da an der Heizung selber nur eine manuelle Steuerung möglich ist.

Bevor der Heizungsbauer dran war, ist die Anlage über viele Jahre völlig störungsfrei gelaufen. Die letzte Wartung ist ca. 2 Jahre her und die Werte sind alle top.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meine Heizung war ursprünglich eine Ölheizung von Anfang der 1980er Jahre, die 1994 auf Gas umgerüstet wurde
Die letzte Wartung ist ca. 2 Jahre her und die Werte sind alle top
Finde den Fehler !

Deine Störabschaltungen des Weishaupt-Gasgebläsebrenners kommen nicht aus dem Tausch des Membranausdehnungsgefäß und weiterer Tätigkeiten an deiner Anlagenhydraulik. Beim Gasgebläsebrenner bis du vertraglich zur jährlichen Wartung deines Wärmeerzeugers verpflichtet.
Fachmann rufen und die fällige Wartung durchführen lassen unter Angabe der Herstellerdaten vom Wärmeerzueger und des Brenners.
Gab es vom Schornsteinfeger noch keinen Hinweis darauf, das dein Wärmeerzeuger älter dreißig Jahre ist und als Konstanttemperaturkessel nicht mehr betrieben werden darf ?
 

Katja

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
3
Die Heizung wurde NIE jährlich gewartet und lief immer problemlos und der Heizungsbauer hat es auch nicht kommentiert / bemängelt, als ich ihm sagte, daß die letzte Wartung 2 Jahre her ist. Und was das Alter der Heizung angeht, gibt es einen Bestandsschutz. Aber das ist ja auch nicht mein Problem. Es muß in meinen Augen einen Zusammenhang zwischen den kürzlich ausgeführten Arbeiten und den neu auftretenden Störungen geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Heizung wurde NIE jährlich gewartet und lief immer problemlos und der Heizungsbauer hat es auch nicht kommentiert / bemängelt, als ich ihm sagte, daß die letzte Wartung 2 Jahre her ist.
Zeugt von fachlicher Unkenntnis. Fachmann wechseln.

Und was das Alter der Heizung angeht, gibt es einen Bestandsschutz
Deiner Beschreibung nach gibt es keinen Bestandschutz. Darum auch meine gezielte Nachfrage.

Aber das ist ja auch nicht mein Problem
Doch, dann müsstest du fix in einen neuen Wärmeerzeuger investieren. Was macht der Schornsteinfeger denn hauptberuflich ? Blumenverkäufer ?
Liefere doch einfach einige Bilder von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Eventuell hilft das der Fehlerfindung.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

Es muß in meinen Augen einen Zusammenhang zwischen den kürzlich ausgeführten Arbeiten und den neu auftretenden Störungen geben.
Nochmals : Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen den Störabschaltungen deines Gasbrenners und den Arbeiten an deiner Anlagenhydraulik.
vielleicht wird dir das noch einer der mitlesenden Kollegen hier bestätigen. Ich mache meinen Job nicht erst seit gestern oder vergangenen Monat.
 

Katja

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
3
@tricotrac
danke für deine Rückmeldung. Da ich nicht unhöflich sein möchte, melde ich mich noch einmal. Auch mein aktueller Heizungsmonteur macht das nicht erst seit gestern und ist bereits gestern auf Fehlersuche gegangen. Der Brennraum war übrigens auch nach längerer Zeit sauber. Da er ein bestimmtes Ersatzteil nicht vorrätig hatte, hat er es zunächst mit dessen Reinigung versucht. War leider auch nicht von Dauer. Also überbrücken mit Neustart, bis die Teile da sind und dann hoffen, daß es der Grund für die Störungen ist.
Ich bleibe dann erst mal bei "meinem Blumenverkäufer" und dem Monteur, der noch am selben Nachmittag kommt, wenn die Heizung auf Störung geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da er ein bestimmtes Ersatzteil nicht vorrätig hatte, hat er es zunächst mit dessen Reinigung versucht. War leider auch nicht von Dauer. Also überbrücken mit Neustart, bis die Teile da sind und dann hoffen, daß es der Grund für die Störungen ist.
Wenn das so ist. Meiner einer hat solche Ersatzteile an Bord. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich fast ausschließlich Wartungen und Reparaturen an Öl- und gasgefeuerten Wärmeerzeugern mache. Dafür gibt es in meinem Auto keine sanitären Artikel.

Ich bleibe dann erst mal bei "meinem Blumenverkäufer" und dem Monteur, der noch am selben Nachmittag kommt, wenn die Heizung auf Störung geht
Das ist dir völlig frei gestellt. Wo bleiben die bestellten Fotos von deinem sagen umwobenen Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung ?
Der "Blumenverkäufer" bezog sich auf den zuständigen Schornsteinfeger wegen der fehlenden Regelung deines Wärmeerzeugers. Seit 1982 ist entweder eine witterungsgeführte oder nach Zeit und Temperatur geführte Regelung vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Anhand der Symptome würde ich auf ein defektes oder zu hoch eingestelltes Kesselthermostat tippen. Der Kessel wird zu heiß und wird durch den Sicherheitstemperaturbegrenzer dann notabgeschaltet. Die Ursache ist derat simpel, daß sie gern übersehen wird. Echte Fachleute machen es nicht ohne daß Bauteile als Ursache vermutet werden, die wenigstens 350 Euro + Einbau kosten. So einfache Sachen, das kann ja gar nicht sein! ^^
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Anhand der Symptome würde ich auf ein defektes oder zu hoch eingestelltes Kesselthermostat tippen. Der Kessel wird zu heiß und wird durch den Sicherheitstemperaturbegrenzer dann notabgeschaltet.
Anfangs lief alles gut und kurze Zeit später war die Heizung morgens auf Störung gesprungen. Einmal auf den Störknopf gedrückt, sprang sie problemlos wieder an und lief. Einige Tage später das selbe Spiel und mittlerweile werden die Abstände immer kürzer. Gestern war sie einmal morgens und einmal Abends auf Störung und heute Nachmittag auch wieder.
Spricht absolut nicht für einen defekten oder zu hoch eingestellten Kesselthermostaten, genauso wenig für das Auslösen eines STB an einem Viessmann Vitola -u. Selbst wenn es ein Konstanttemperaturkessel mit einem einfachen Kesselschaltfeld ist, so gibt es da eine Fernanzeige für Brennerstörung. Aber keinerlei optischen Hinweis zur Abschaltung via KR oder STB.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Ich nehm mal deinen "Blumenverkeufer" in schutz, der kann bestimmt nichts für dein Heizungsausfall, das passt überhaupt nicht zusammen.
Du hast wohl ein 10 bar sicherheitsventiel verbaut, es ist normal das da Wasser bei der Aufheizung austritt. Wenn du ein Wasserhan öffnest, ist der Spuk vorbe ;-)
Du bist verpflichtet deine Heizung regelmesig fachgerecht zu warten, das stimmt. Aber in welchem abstand steht nirgens geschrieben! und was passirt wenn du das nicht machst, weiss auch kein Mensch
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Spülfix schreibt.
Die Brennerstörung hat mit dem neuen Ausdehnungsgefäß nichts zu tun.
Aber der Vordruck in dem Behälter sollte nur statische Höhe + 0,2 bar betragen.
Also bitte nachträglich noch mal überprüfen ( internet Reflex. De nachschauen ).
Bitte einen Druckminderer einbauen oder erneuern. Ein Sicherheitsventil mit einem Abblasedruck von 6 bar reicht völlig aus. Das Wasser aus dem Brauchwasser SV tropft , ist auch normal. Ansonsten kann man auch in das Brauchwasser System ein Ausdehnungsgefäß montieren.
Dann wird der Überdruck aufgefangen und das SV tropft nicht mehr.
An dem Ölbrenner die Ölversorgung, Zündelektroden, Steuergerät überprüfen lassen.Da gibt es viele Störungsursachen die ein guter Fachmann auch findet.
Wenn man nebenbei auch noch Blumen verkauft, warum nicht......
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Lieber Andreas 56.
Spülfix 61 schreibt Dir.
In der Bibel steht, Wer suchet der findet.....
Schon vor vielen Jahren haben sich die Kunden bei mir beschwert, das der Lehrling den ich mit hatte zu teuer, nicht notwendig und nicht bezahlt wird.....
Wieder eine Fachmann Diskussion.
Ich hoffe das die Lehrlinge vorbeikommen und die Heizanlage reparieren, die ich mitausgebildet habe, in dem Altersheim, in dem ich dann sitze, Armen.....🥴
 
Thema:

Heizung springt nach Austausch des Ausgleichbehälters immer mal wieder auf Störung

Heizung springt nach Austausch des Ausgleichbehälters immer mal wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben