Heizung springet für einige Minuten an un dann wieder aus

Diskutiere Heizung springet für einige Minuten an un dann wieder aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo "Fachleute", ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich einer Junkers ZWR 18-2KDE Heizung. Seit einigen Monaten habe ich das...
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Hallo "Fachleute",
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich einer
Junkers ZWR 18-2KDE
Heizung. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das die Heizung immer wieder für zwei drei Minuten anspringt und dann ausschaltet.
Bereits nach weinigen Minuten schaltet sie wieder für kurze Zeit ein.
Wo könnte hier der Fehler liegen? Ich habe mir schon ein gebrauchtes Thermostatteil (also die Uhr Cerakontrol TR 200 wo alles eingestellt wird) gekauft,
weil ein Monteur meinte, das liegt daran. Aber auch mit diesem "neuen" Teil ist das Problem das gleiche.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Ein- und Ausschalttemperatur zu nah beieinander liegen.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das die Heizung immer wieder für zwei drei Minuten anspringt und dann ausschaltet.
Bereits nach weinigen Minuten schaltet sie wieder für kurze Zeit ein.
Im Heizbetrieb ist das normal.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur am Heizgerät eingestellt?
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Wo wird die Vorlauftemperatur eingestellt! Am rechten Einstellrad an der Heizung?
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Ich habe das auf 3 gestellt!
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Sollte ich die eher auf 2 oder auf 4 stellen? Nach vier kommt ja NT und höher als NT sollte die Heizung ja nicht eingestellt werden.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jetzt erst aktuell? Oder war das schon so?

Wie hoch wird die Kesseltemperatur wenn du den Vorlaufregler auf 3 stehen hast?

In dem Raum, in dem der TR 200 motiert ist, ist der Heizkörper voll aufgedreht?
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Bei Kesseltemperatur 55Grad schaltet die Heizung ab. Das Heizungsthermostat im Zimmer, wo das Thermostat hängt, steht immer auf voll auf (5). Habe vorhin erstmal die Vorlauftemperatur von 4 auf 3 gestellt?
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Bei 50Grad schaltet sich die Heizung wieder ein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Habe vorhin erstmal die Vorlauftemperatur von 4 auf 3 gestellt?
Diese Einstellung kannst du solange feinfühlig reduzieren, bis die am Raumthermostat eingestellte Temperatur gerade so erreicht wird. Also übergangszeit 1-2...... wenns draußen kälter ist eben etwas höher.

Daß das Gerät sehr oft startet hat keinen nachteiligen Einfluss. Die kleinste Leistung betrug im Neuzustand ca 7.5 KW..... jetzt vermutlich etwas mehr. Wie groß ist denn die Wohnung?
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Meine Wohnung hat 65 Quadratmeter. Ich bin aber der Überzeugung, das die Heizung vor einigen Jahren noch nicht so häufig an– und aus ging. Will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich werde die nächsten Tage nochmal die Einstellungen ein wenig verändern und das ganze dann beobachten.
Vielen Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort und Hilfe! 👍🏻👍🏻👍🏻
 

mhildebrandt

Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
4
Hallo Treptower,
Ich habe ein sehr ähnliches Verhalten. Wie hat es sich denn entwickelt bei deiner Heizung mit der geringeren Vorlauftemperatur?
LG Maik
 
Treptower

Treptower

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
8
Im Wesentlichen hat sich nichts geändert, 😟
 
Thema:

Heizung springet für einige Minuten an un dann wieder aus

Heizung springet für einige Minuten an un dann wieder aus - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Ähnliche Themen

    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    Oben