Heizung selber erneuern

Diskutiere Heizung selber erneuern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab da mal ne allgemeine Frage. Ich habe mir übers Inet eine neue Brennwert Heizungsanlage bestellt, GB172-20. Da wir auch zur Zeit mit...

thor67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
2
Hallo, ich hab da mal ne allgemeine Frage. Ich habe mir übers Inet eine neue Brennwert Heizungsanlage bestellt, GB172-20. Da wir auch zur Zeit mit einer Brennwertanlage heizen sollte sich der Austausch recht einfach gestalten, Anschlüsse sollten passen. Nun meine Frage, darf ich die Anlage selber tauschen? Kann evtl. der Schornsteinfeger etwas dagegen sagen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

thor67 schrieb:
darf ich die Anlage selber tauschen?
Nein
thor67 schrieb:
Kann evtl. der Schornsteinfeger etwas dagegen sagen?
Ja


Beim Tausch wird der Gasantrag benötigt....von einem Fachunternehmen unterschrieben ;)

Das wird wohl nix :huh:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
thor67 schrieb:
Nun meine Frage, darf ich die Anlage selber tauschen?
Antwort.
2x Nein.
Nein, du darfst die Anlage selbstverständlich nicht selbst tauschen. Stichwort Gas
Und Nein, die unbedingt notwendige Gasanmeldung beim Gasversorger kannst du auch nicht selbst stellen.

Somit: Taktischer Fehler.
Wenn du Glück hast, nimmt der Händler das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück.

Ein Fachmann vor Ort wird dieses Gerät mit Sicherheit nicht montieren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Gerätetausch, egal wie, darfst du nicht.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kann evtl. der Schornsteinfeger etwas dagegen sagen? Der will dann von Ihnen das Inbetriebnahmeprotokoll mit der Fachzulassungsnummer von Ihnen. Wen Sie die Zulassung für Gasanlagen haben, nein. Sonst folgt die sofortige Stilllegung, verbunden mit einer Anzeige. Der Versorger sperrt die Gaszufuhr und alles weitere erfahren Sie dann vor dem Gericht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
So sieht das aus in Deutschland ! Beim Gasgerät ist man fachbetriebspflichtig und ohne entsprechende Bescheinigungen für den Gasversorger und dem zuständigen Bezirksbevollmächtigten Schornsteinfeger geht das in die Hose !
Hier wäre eine Anfrage vor Internetkauf der klügere Weg gewesen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm...also ich weis ja nicht wie andere Energieverorger das handhaben. Bis 1 Meter Leitungsänderung gibt es hier keine Probleme. Bei Neuanlagen schaut das natürlich anders aus. Dem Schornsteinfeger sollte das alles egal sein. Hauptsache der Schornstein hat seine Zulassung und das Gerät auch. Und vom Energieversorger weis ich nicht. Das kommt darauf an wo du wohnst und welcher Anbieter für deine Region zuständig ist. Manche bestehen auf die Änderungsanzeige. Dann brauchst du einen eingetragenen Betrieb, der dann auch den Kopp dafür hinhält. Das wird natürlich schwierig werden, wenn man das Material woanders bezogen hat.
Einfach ist es, wenn man jemanden kennt, der so eine kleine Firma hat und eingetragen ist. Den beauftragt man dann ganz einfach damit den Gasanschluss zu installieren. Schon hat man die Änderungsanzeige. Sowas sollte man allerdings vorher abklären. ;-)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Auch wenn die Gasleitung keinen Millimenter geändert wird ( was schon sehr unwahrscheinlich ist, da ein Strömungswächter nachgerüstet werden muss) ist sowas unbedingt notwendig.
Falsche Aussage, muss nicht nachgerütet werden lt. DVGW.

Und die Therme darf nicht so ohne weiteres umgerüstet / erneuert werden. Folgende Dinge müssen vorher und nachher passieren.
  • es muss beim Schornsteinfeger ein Kennziffernblatt angefordert und ausgefüllt werden, geht nur durch einen Fachunternehmer
  • das Abgassystem muss komplett systemzertifiziert erneuert werden
  • der Gasversorger muss nach Umrüstung / Inbetriebnahme vom Fachhandwerker darüber informiert werden
Sie können das Gerät natürlich montieren, technisch abnehmen muss es aber ein Fachhandwerker. Dieser Fachhandwerker wäre in meinen Augen aber ein Idiot. Ich zumindestens könnte nicht mehr ruhig schlafen, zudem ist die Geiz ist Geil Mentalität im Handwerk einfach nur grottenhaft grässlich.

Ich persönlich lehne es grundsätzlich ab, Kundengeräte zu montieren oder in Betieb zu setzen. Das unternehmerische Risiko ist mir im Verhältniss zum Gewinn dabei viel zu hoch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
joho38 Dem Schornsteinfeger sollte das alles egal sein. Hauptsache der Schornstein hat seine Zulassung und das Gerät auch

So ist das nicht, der Schornsteinfeger braucht die Gerätezulassung und das Inbetriebnahmeprotokoll des Fachbetriebes mit deren Zulassungsnummer. Natürlich kann er selber bauen muss dann aber ein Unternehmen finden welches die Abnahme macht und das Protokoll ausfüllt. Ich würde das auch nicht machen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

@thor67

Gib die Anlage zurück wenn Du (noch) kannst. Bei Gasgeräten sind (verständlicherweise!!) imho alle Fachbetriebe extrem vorsichtig. Bei "Fremdgeräten" ist das Risiko einfach zu groß.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sie können noch versuchen das gekaufte Gerät von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen, die Rückgabe ist aber die bessere Lösung.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
joho38 Dem Schornsteinfeger sollte das alles egal sein. Hauptsache der Schornstein hat seine Zulassung und das Gerät auch

So ist das nicht, der Schornsteinfeger braucht die Gerätezulassung und das Inbetriebnahmeprotokoll des Fachbetriebes mit deren Zulassungsnummer. Natürlich kann er selber bauen muss dann aber ein Unternehmen finden welches die Abnahme macht und das Protokoll ausfüllt. Ich würde das auch nicht machen.
Hm....die Gerätezulassung kann er direkt vom Gerät ablesen. Steht alles auf dem Typenschild. Ein Inbetriebnahmeprotokoll kann es nicht geben, weil erst der Schornsteinfeger die Anlage freigeben muss, bevor die überhaupt in Betrieb gehen darf. Die Gasversorger sind das Zünglein an der Waage. Die machen zur Voraussetzung, dass alles von einem "Fachunternehmen" installiert werden muss....bzw. die zumindestens die Gasleitung. Das gilt allerdings nur für Neuanlagen bzw. frei nach dem Motto: Sobald die Gasuhr einmal hängt......... Aber bei einer bestehenden Anlage schaut das wieder anders aus. Ich hab bei Freunden und Bekannten schon viele Anlagen ausgetauscht und nie hat es irgendwann ein Problem gegeben. Aber das waren, wie schon geschrieben, alles Bestandsanlagen. Die Schornsteinfeger haben alle Anlagen immer und sofort abgenommen.
Aber wie schon zuvor geschrieben, wird das wohl auch ein wenig unterschiedlich gehandhabt. Hier und bei meinen Eltern ist es so wie ich das geschrieben habe. Wie das woanders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
joho38 ...alles Bestandsanlagen. Die Schornsteinfeger haben alle Anlagen immer und sofort abgenommen.
1. wir sprechen über Bestandsanlagen.
2. scheint in den Ländern unterschiedlich zu sein. (zB. Abgassystem durch die Wand in Berlin neu verboten)
3. In Berlin benötigt der Schornsteinfeger von dem Fachunternehmen das Inbetriebnahmeprotokoll für das Gasgerät.........
min 1000x gemacht.
Also Schorni fragen, sollte sowieso vorher erfolgen, ist dann auch zu einer Beratung verpflichtet. Nur der kann hinterher Ärger machen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das meinte ich ja. Es wird unterschiedlich gehandhabt. Hier stand der Schornsteinfeger plötzlich vor der Tür und meinte: Originalton: Ich weiß du hast eine Zentralheizung und die möchte ich mir anschauen. Kein Problem, ist ja erst seit 4 Jahren in Betrieb. Der hat nur auf das Typenschild geschaut und meinte: Den Kessel kenne ich nicht, aber CE Kennzeichen und gut ist. Aha.....einen Zugregler haben wir und das war es auch schon. Damit war ich durch mit der Abnahme.
Letztes Jahr im Oktober war er wieder hier und hat diese blödsinnige Feinstaubmessung gemacht. Ist aber alles okay gewesen.

Mit Abgassystem durch die Wand meinst du sicherlich diese alten Außenwandheizer oder?

Aus Berlin bin ich vor 16 Jahren förmlich geflüchtet. Früher hab ich gerne dort gelebt, aber aber aber aber..........es ist eine richtige Drecksstadt geworden. Schade....ehrlich schade um die Stadt.

Sicherlich hat Berlin auf Grund der Dichte von Häusern ein ganz anderes Interesse an die Sicherheit. Das ist ja auch die Aufgabe eines Schornsteinfeger. Er muss für die Sicherheit sorgen. Dazu gehört natürlich auch der Brandschutz.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
joho 38: Mit Abgassystem durch die Wand meinst du sicherlich diese alten Außenwandheizer oder?

Diese Geräte haben Bestandschutz. Nein, ich meine wenn eine Therme nicht an einen Schornstein angeschlossen werden kann oder keine Möglichkeit besteht einen neuen Schonstein zu errichten, warum auch immer, besteht die Möglichkeit mit einem zertifizierten Abgassysten direkt durch eine Außenwand den Anschluss herzustellen, das geht in Berlin nicht als Neuanlage, Vorschrift senkrechte Abgasführung durch das Dach. In anderen Bundesländern aber erlaubt.
es ist eine richtige Drecksstadt geworden... leider leider ist das so...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Logisch haben die Bestandsschutz. Ich hab ja selbst mal im Osten gewohnt, wenn auch nur Kurz. Das war in Oberschöneweide. Da waren die Kisten auch installiert und haben versucht mir die Haare vom Kopp zu fressen.

Kommst du aus Berlin? In welchen Stadtteil wohnst du? Vor der Wende hab ich in Moabit gewohnt. Natürlich vor der Mauer und nicht dahinter. ich war nach meinem Wegzug noch dreimal in Berlin. Das Ergebnis war erschütternd! Die Entscheidung wegzuziehen war richtig. Mir ist das nie so aufgefallen, aber eine Freundin meinte, das kann doch nicht war sein, als sie vor der Haustür in die Hundescheiße getreten ist. Dann hab ich mich selbst einmal ein wenig beobachtet und hab mich immer wieder dabei erwischt, dass man, wenn man aus dem Haus geht immer zuerst auf den Boden blickt, um nicht in die Hundescheiße zu treten. Daraufhin bin ich richtig aufmerksam geworden. Ich bin eines morgens aus dem Haus und da stand vor dem Haus ein Klo. Keine Ahnung woher das stammen könnte, aber Abends..........was denkst du könnte da alles gestanden haben und das wochenlang? Der Berg wurde immer größer.
Dann zogen immer mehr Freunde und Bekannte weg. Die leeren Wohnungen wurden dann mit, ich drücke es mal so aus: Lautsprecherfensterbankkulturen aufgefüllt 24 Stunden rundumdieuhr Beschallung mit der Machallamukke. Ich habe das nicht als Bereicherung meines geistigen Horizont empfinden können, eher als nächtliche Ruhestörung.
Schade schade, denn ich habe wirklich gerne in Berlin gelebt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
joho38: Stadtteil wohnst du Steglitz
Natürlich vor der Mauer und nicht dahinter kommt auf die Sichtweise an, die Einheit ist mir wichtig, kenne ja Berlin auch noch vor der Mauer. Aber das mit dem Abschwung Berlin hat so 1995-2000 begonnen und nichts mit der Mauer, sondern mit der allgeneinen und vor allem mit der Politik in Berlin zu tun.
 
Thema:

Heizung selber erneuern

Heizung selber erneuern - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?

    Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?: Hallo zusammen, viele (1) die von der H-Gas-Umstellung / Marktraumumstellung betroffen sind haben von Ihrem Netzbetreiber wie der EWE die...
  • Ähnliche Themen

    Oben