Heizung schläge

Diskutiere Heizung schläge im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag die Herrschaften, seit geraumer Zeit "schlägt" mein Kessel beim aufheizen ab ca. 60 Grad. 😞 MAG habe ich sicherheitshalber mal...

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
Guten Tag die Herrschaften,
seit geraumer Zeit "schlägt" mein Kessel beim aufheizen ab ca. 60 Grad. 😞
MAG habe ich sicherheitshalber mal gewechselt.
Anlage: Gas Buderus G134 X ; WW TBS LT 160 Liter, MAG 35 Liter 0.3 Bar unter Anlagendruck.

Mir ist schon des öffteren zu Ohren gekommen das Dampfschläge anhand von Verkalkung😳 die Ursache sein kann. Würde eine Spülung mit Säure nach sich ziehen.

Hat jemand einen Tip, bzw. eine Lösung wäre besser

Greatings Holger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

das Dampfschläge anhand von Verkalkung😳 die Ursache sein kann
Fast ... nur kein Kalk. Aber festgebackener Schnodder ... Magnetit, Schlamm ... etc.
Würde eine Spülung mit Säure nach sich ziehen.
.... und andere Baustellen eröffnen, aber den Rotz nicht beseitigen.
Hat jemand einen Tip, bzw. eine Lösung wäre besser
Noch eine Weile mit leben. Und in ansehbarer Zeit Wärmeerzeiger/Anlage erneuern.

LG ThW
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
Fixe Antwort.

Na das mit dem Leben ist so ne Sache, das wummert durchs ganze Haus.

Evtl mal den Kessel durchspülen?
Gut der Ofen hat jetzt 22 Jahre auf dem Register, aber da bin ich anderes gewohnt....

LG Holger
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
@ Hausdoc die Anlage geht mit 1,6 bar
Mag 1,3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mach mal Vorduck 2 bar und Anlagendruck ca 2,3 bar.

So wird der Siedepunkt höher......
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
@ all witzigerweise war es auch mal zwischendurch weg. nämlich nach dem wechsel des Zündstocks
@Hausdoc danke für den Tipp. ich werde berichten.
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
so melde mich zurück. Anlage vorerst mal auf 2,1 bar aufgestockt. Mag 1,8.

Mehr trau ich mich nicht, da SV bei 2,5 ja abbläst. Habe aber den Eindruck das jetzt wesentlich später das Schlagen anfängt.
Bei einer temperatur von 72 Grad fängt es langsam an.
Noch was zum Verständniss: Wie kommts das der Kessel nach so einer kurzen Zeit verschlammen kann/soll?
20 Jahre sind doch kein Alter für ein Kessel! Und wenn es doch von Ablagerungen kommen sollte, was und warum bringt das Ding zum klopfen?

Zu wenig Wasservolumen in den Rippen?

LG Holger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Diese Schläge werden durch Sauerstoffeinschluss sowie entstehende Faulgase ausgelöst. 1 Liter kochendes Wasser ergeben 1850 Liter Dampf. Und der Ausdehnungsdruck muss irgendwo hin in einem geschlossenen Heizungssystem. Gibt es keine Möglichkeit den Kesselkörper vernünftig zu entlüften ?
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
zwei automatische schnellentlüfter verbaut.

Definiere vernünftig!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
zwei automatische schnellentlüfter verbaut.
Mache mal bitte Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Vielleicht bringen die noch ein wenig Licht ins dunkle !
Dann erklärt sich das "vernünftig" auch von alleine.

Fotos hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Entlüfter in Bild 1 ist falsch eingebaut - so bekommt man Luft IN die Anlage.
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
??
wegen?
dann würde der in der Sicherheitsgruppe auch falsch sitzen oder?
Meinst du der saugt über die Pumpe im Vorlauf luft an?

Dann wärs einfach, Lüfter raus und Stopfen rein.Fertig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Automatikentlüfter die direkt auf einer waagerechten Heizleitung sitzen, saugen durch die Strömung Luft an.
Abhilfe: Entlüfter deutlich nach oben verlängern.
Der Entlüfter in der Sicherheitsgruppe passt
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
Muss der zwingend mit betrieben werden?
Sieht eben komisch aus wenn ich da jetzt noch ein Nippel mit reinbastel.
Oder wäre es was die Luft angeht schon von Vorteil wenn da zwei arbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Muss der zwingend mit betrieben werden?
Halte ich für wichtig. Wo soll denn die Luft hin, die sich in der waagerechten Leitung befindet ?

Sieht eben komisch aus wenn ich da jetzt noch ein Nippel mit reinbastel.
Ist ein rein optisches Problem. Durch den längeren Nippel wird halt keine Luft eingesaugt.

Oder wäre es was die Luft angeht schon von Vorteil wenn da zwei arbeiten
Wenn da zwei Entlüfter vorhanden sind, dann sollten auch beide betriebsfähig sein.
 
Thema:

Heizung schläge

Heizung schläge - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben