Heizung schläge

Diskutiere Heizung schläge im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ok dann morgen. kein equipment mehr im Haus. Dann bin ich jetzt im Bild. Danke bis hierher, und einen schönen Abend. Bleib gesund....

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
ok dann morgen.
kein equipment mehr im Haus.
Dann bin ich jetzt im Bild.
Danke bis hierher, und einen schönen Abend.

Bleib gesund....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Automatikentlüfter die direkt auf einer waagerechten Heizleitung sitzen, saugen durch die Strömung Luft an.
Aber nur, wenn die Druckhaltung nicht stimmt. Ansonsten saugen die gar nichts an.
Abhilfe: Entlüfter deutlich nach oben verlängern.
Naja, das ändert nicht viel daran, dass die Luftbläschen einfach vorbei fließen, wenn das Heizungswasser zirkuliert; egal wie lang das Rohr zum Entlüfter ist. Und wenn das Wasser steht, muss die Luft erstmal dahin kommen können...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber nur, wenn die Druckhaltung nicht stimmt. Ansonsten saugen die gar nichts an.
Klick mich
Naja, das ändert nicht viel daran, dass die Luftbläschen einfach vorbei fließen, wenn das Heizungswasser zirkuliert; egal wie lang das Rohr zum Entlüfter ist. Und wenn das Wasser steht, muss die Luft erstmal dahin kommen können...
Die Luftbläschen schwimmen dann nicht vorbei , sondern steigen in diesem "Lufttopf" nach oben.
Oben auf dem Lufttopf sitzt der Entlüfter und kann so zuverlässig Luft abscheiden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, kenne ich.
"Unkontrollierter Lufteintritt in Heizungsanlagen ist zunächst immer eine Folge von Unterdruckzuständen in den höheren Anlagenabschnitten.". Diese Unterdruckzustände gibt es nur, wenn die Druckhaltung nicht stimmt. In den unteren Abschnitten kann es sie auch nur in dem Fall geben.

Und da steht auch drin, dass die Luftbläschen vorbei fließen: "Bild 1 zeigt deutlich die Unwirksamkeit einer solchen Installation". Bild 1 entspricht dem o.a. Bild des Entlüfters des OP.

Wenn wirklich über den so eingebauten Entlüfter (immer) Luft angesaugt werden würde, dann würde ein zusätzliches Rohrstück an der Stelle nichts bringen. Die 'Strömung' würde zuerst das Wasser aus dem Rohr und dann Luft in die Anlage saugen. Die korrekte Empfehlung hätte daher eher sein müssen, den Entlüfter zu entfernen. Er bringt da sowieso nichts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Danke für die Bestätigung. In dem Text steht tatsächlich das, was ich oben geschrieben habe. 👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es entspricht nicht Ihren Auslegungen ! Praktische Erfahrungen zählen bei Ihnen wohl rein gar nichts. Was Sie hier treiben ist reines Besser-Wisser-tum und Worte im Mund umdrehen. Immer noch Corona Langeweile ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Danke für die Bestätigung. In dem Text steht tatsächlich das, was ich oben geschrieben habe. 👍
Es entspricht nicht Ihren Auslegungen ! Praktische Erfahrungen zählen bei Ihnen wohl rein gar nichts.
Jemand, der von der Theorie wenig Ahnung zu haben scheint, bzw. die Texte nicht gelesen/verstanden hat, könnte tatsächlich zu dem Schluss kommen. Aber da möchte ich nicht wirklich wissen, was der in der Praxis so anstellt.
Ich weiß zwar nicht genau, wie der o.a. Satz mit "Auslegungen" hier zu verstehen ist. Aber wenn es um die Übereinstimmung meiner Aussagen mit denen in den Texten geht, ist das mit ein paar Zitaten ja schnell erledigt:
Aber nur, wenn die Druckhaltung nicht stimmt. Ansonsten saugen die gar nichts an.
IKZ - Bedarfsgerechte Entlüftung in Heizungsanlagen schrieb:
Unkontrollierter Lufteintritt in Heizungsanlagen ist zunächst immer eine Folge von Unterdruckzuständen in den höheren Anlagenabschnitten. Die wirksamste Gegenmaßnahme ist und bleibt die ausführlich beschriebene bedarfsgerechte Druckhaltung in Heizungsanlagen.
IKZ - Wenn der Entlüftungsschlüssel nicht mehr reicht schrieb:
Eingesaugte Umgebungsluft durch mangelhafte Druckhaltung in der Heizungsanlage
Und natürlich decken sich die Aussagen auch bezüglich des 'Vorbeifließens' weitestgehend. Aber der Text ist jetzt schon zu lang ;-)

Trotzdem noch eine Bemerkung:
Was Sie hier treiben ist reines Besser-Wisser-tum und Worte im Mund umdrehen.
Wenn der Hinweis auf falsche Aussagen so empfunden wird, dann ist es halt so. Ich würde aber empfehlen, mal genau nachzulesen, was "Besser-Wisser-tum" wirklich bedeutet. Naja, vermutlich zu viel verlangt.

Und anstatt hier den [beleidigten, nicht respektierten, missverstandenen oder was auch immer] Praktiker zu geben, würde ich mir mal überlegen, welche Folgen unvollständige / falsche Aussagen und Empfehlungen haben können. Dieses Thema ist doch ein gutes Beispiel:
Da hat jemand einen Entlüfter verbaut, der angeblich wegen Strömung Luft zieht, der gemäß den o.a. Quellen eh am falschen Ort eingebaut ist und eigentlich gar nicht richtig entlüften kann. Und jetzt hat er ihn wegen eines Hinweises im Forum mit irgendeinem Stück Verlängerung zu einem Entlüfter mit längerem Anschluss umgebaut, der weiterhin wegen Strömung Luft ziehen müsste und der gemäß den o.a. Quellen immer noch am falschen Ort eingebaut ist und immer noch nicht richtig entlüften kann. Und jetzt ist das Stück Verlängerung auch noch zu kurz. Toll. Naja, im besten Fall scheidet das Teil dann die Luft ab, die es selbst ins Rohr saugt. Überaus sinnvoll.
Dabei wäre es so einfach gewesen: Es saugt keine Luft an, wenn die Druckhaltung stimmt. Und wenn sie nicht stimmt, kann auch an anderen Stellen Luft angesaugt werden. Also Druckhaltung prüfen. Und wenn man der Sache überhaupt nicht traut, dann muss das Teil eben deaktiviert oder ausgebaut werden.
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
@ all

Hallo die Herrschaften,

es lag mir fern eine hitzige Debatte wegen meines Problemes zu entfachen.

Aber für mich hatte es auch was lehrreiches dank den verlinkungen in den Beiträgen.
Da konnte ich doch viel mitnehmen.
Hab jetzt spaßhalber mal die Pumpenleistung auf ein minimum reduziert und den Ofen aufheizen lassen.
Subjektiv betrachtet, erscheint mir die Geräuschentwicklung etwas geringer wie im Automatikbetrieb der Pumpe.

Auf jedenfall hat sich der Lärmpegel reduziert, seit ich den Druck der Anlage erhöht habe, und den des Mags ebenfalls angepasst habe.

Ich werde wohl dann doch noch das Rohr zum Schwimmentlüfter verlängern, da mir diese Aussage in dem Beitrag auch nachvollziehbar scheint mit dem Sammeln der Luft in einem Größeren "Behälter als Auffang" für die Luft.
Und falls es nichts bringen sollte, schadet es zumindest nicht;)

Danke bis hierher allen Beteiligten für ihre Infos

LG Holger

P.S ich lass das dann so mal laufen. dauert ja bis sich einspielt.melde dann Ergebniss
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich werde wohl dann doch noch das Rohr zum Schwimmentlüfter verlängern, da mir diese Aussage in dem Beitrag auch nachvollziehbar scheint mit dem Sammeln der Luft in einem Größeren "Behälter als Auffang" für die Luft.
Und falls es nichts bringen sollte, schadet es zumindest nicht;)
Auf Letzteres wird es hinauslaufen. Durch Verlängerung des Rohres werden nicht auf einmal mehr Luftbläschen in das Rohr kommen als vorher; das wird vielmehr durch den inneren Durchmesser der Verschraubung am dicken Heizungsrohr und die Fließgeschwindigkeit in diesem Heizungsrohr bestimmt. Es wird auch nicht mehr Luft in Rohr und Entlüfter angesammelt, weil der Entlüfter beim immer gleichen Luftvolumen öffnet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Auf Letzteres wird es hinauslaufen. Durch Verlängerung des Rohres werden nicht auf einmal mehr Luftbläschen in das Rohr kommen als vorher; das wird vielmehr durch den inneren Durchmesser der Verschraubung am dicken Heizungsrohr und die Fließgeschwindigkeit in diesem Heizungsrohr bestimmt. Es wird auch nicht mehr Luft in Rohr und Entlüfter angesammelt, weil der Entlüfter beim immer gleichen Luftvolumen öffnet.
Was für einen Blödsinn verbreiten sie da denn ? Inder senkrechten Strecke beruhigt sich das turbulente Wasser und gast aus und kann so über den Entlüfter abgeschieden werden.

Mir fehlen echt langsam die Worte im Umgang mit Ihrer selbstherrlichen Arroganz gegenüber meiner Person und auch anderen Teilnehmern hier !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gibt diese 'senkrechte Strecke' beim hier diskutierten Entlüfter bereits ohne Verlängerung.
Und wenn das alles Blödsinn ist, warum steht das dann in zwei unterschiedlichen Beiträgen einer Fachzeitschrift für Gebäude-/Energietechnik (und in anderen Quellen)? Die schreiben also auch Blödsinn?!? Warum werden die Beiträge dann überhaupt verlinkt, wenn sie Blödsinn enthalten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich kann auf dem Bild ein 'senkrechtes' Anschlussstück erkennen, in das der Entlüfter eingeschraubt ist.
Willst Du zum Ausdruck bringen, dass das nicht lang genug ist? Wie lang müsste es denn sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ohne es genau zu berechnen
Das impliziert, dass es dazu Literatur, Formeln etc. gibt. Ich konnte aber leider nichts Konkretes finden; lediglich bei einem Hersteller gab es eine pauschale Aussage ohne weitere Begründung, dass eine Verlängerung von Vorteil sei bzw. sein könnte. Hast Du ev. eine Quelle dazu?
aus dem Bauch raus wenigstens 10 ....15 cm...
Dann ist es erschreckend, so viele falsch eingebaute Entlüfter auf Webseiten und in Geräten zu sehen. Und ich müsste dann auch noch einen Entlüfter bei meinem Heizungsbauer reklamieren. Mal sehen, was der dazu sagt ;-)

Es bleibt abschließend die Frage, ob nun die Aussagen in den o.a. Quellen korrekt sind oder nicht, dass Entlüfter wie der hier diskutierte erst bei niedrigen Fließgeschwindigkeiten (< 0,1m/s) richtig funktionieren können. Die Fließgeschwindigkeit dürfte in seiner Anlage ja deutlich höher sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Fließgeschwindigkeit dürfte in seiner Anlage ja deutlich höher sein.
Bei mir daheim (10 Familienhaus) hatten wir das Problem, das die Luft nicht aus der weitest gehenden waagerecht verlaufenden Speicherladeleitungen bekamen. Dort sind die Entlüfter für Vor- u. Rücklauf auch quasi direkt auf die Leitungen aufgesetzt gewesen. Zwei unabhängig von einander geführte Gespräche mit Fachmännern von Heimeier und von Reflex ( während eines Fachmessebesuchs) rieten mir beide dazu, die senkrechten Abzweige deutlich zu verlängern. Und das hat einfach super funktioniert. Diese Erkenntnis ist jetzt rund 25 Jahre her. Ladepumpe ist eine Wilo RS 30/80 R
Bei späteren Fällen habe ich das immer so umgebaut.
 

Holger137

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
13
Hallo Leute ,

das ganze hat sich jetzt erledigt. Hab den Schwimmer auf ca. 25 cm Verlängert. Druck war eh schon erhöht im Gefäß.

Was soll ich sagen ,seit dem is Ruhe im Gebälk 😁
In diesem Fall : danke an Hausdoc
 
Thema:

Heizung schläge

Heizung schläge - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben