Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung

Diskutiere Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da unser Vormieter eine Nachzahlung von 900 Euro hatte und die Heizung in unserem 3 Parteien-Haus immer zu laufen scheint wollte ich hier...

jelefaz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
2
Hallo,

da unser Vormieter eine Nachzahlung von 900 Euro hatte und die Heizung in unserem 3 Parteien-Haus immer zu laufen scheint wollte ich hier mal Fotos zeigen, damit mir jemand sagen kann ob da auf den ersten Blivk alles zu stimmen scheint oder etwas offensichtlich falsch eingestellt/defekt zu sein scheint. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie und unser Vermieter scheint sich um nichts zu kümmern. Wir mussten die Anlage auch selbst einschalten, deshalb kann es durchaus sein dass wir etwas falsch eingestellt haben... Ist der Druck hoch genug? Die Anlage scheint durch zu heizen auch nachts...kommt mir komisch vor. Danke für jede Anregung/Hilfe.

Uwe
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde als allererstes den Kaminkehrer fragen, was er von Beruf ist.

Dann hätte er nämlich seit Jahren dem Vermieter eine Mängelanzeige ins Haus flattern lassen.

Wenn der Vermieter von der Matherie keine Ahnung hat, wird er sich auch um nichts kümmern.

BTW - wenn hier die Regelung arbeiten würde, die vorgeschrieben ist, würde sich die Anlage im Winter selbst einschalten und im Sommer selbst auschalten.

Was sagt denn der Energieausweis?
Wenn du erst relativ frisch dort eingezogen bist, müsste es sowas geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Die Aussage mit dem Kaminkehrer ist gut. Scheinbar drückt er sich davor, zumal er diese Anlage noch jährlich besuchen darf. Aber nicht mehr lange :!: Konstanttemperaturkessel ohne Raum- oder Außentemperatursteuerung. In Bild 1 ist das Pumpenkabel von oben in den Klemmenkasten eingeführt. Das ist Pfusch. Spritzwasserschutz ?
Der Anlagenbetriebsdruck ist zu niedrig (unter 1 bar). Dem 4-Wege-Mischer fehlt der Stellmotor für die Steuerung.


Wird das Warmwasser auch damit erzeugt ? Wenn ja, so ist augenscheinlich die Temperatur zu niedrig eingestellt.


Bei den nächsten Fotos bitte die Adressen der Wartungsfirmen unkenntlich machen !!!

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In dem Fall gibt es nur eine Richtung ... die einer NeuAnlage anzustreben.

Ich selber habe vor 20 Jahren in etwa eine zu vermietende Wohnung aus genau diesem Grund abgelehnt, da der genannte Heizkostenabschlag nie und nimmer gepasst hätte.

LG ThW
 

jelefaz

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
2
Also wir wohnen erst seit August hier...Energieausweis hab ich noch keinen gesehen, muss ich wohl mal nachfragen. danke für die Tips.
Warmwasser wird damit nicht erzeugt, das läuft alles über Strom.
Wir heizen recht wenig, deshalb frag ich mich wie das am Ende mit der Abrechnung läuft. Wir haben an jedem Heizkörper eine Verbrauchsanzeige. Ich sollte doch nur das verbrauchte Öl zahlen müssen oder wird der Verbrauch des Öls wenn der Brenner dauernd brennt dann auf alle verteilt?
Mein Onkel ist in der Immobilienverwaltung tätig, den könnte ich auch nochmal fragen...

Was soll ich dem Vermieter genau sagen, bzw. zu was ist er verpflichtet, damit ich nicht am Ende auch eine Nachzahlung bekomme obwohl ich wenig verbraucht habe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
jelefaz schrieb:
.Energieausweis hab ich noch keinen gesehen, muss ich wohl mal nachfragen. danke für die Tips.
Wie????
Du hast eine Wohnung angemietet und keinen blassen Schimmer welche Heizkosten dich erwarten werden??????


jelefaz schrieb:
Wir heizen recht wenig,
Ich fürchte das wird eine subjektive Einschätzung. Du kannst dadurch die Physik nicht auf den Kopf stellen. Das Gebäude ( und dessen Dämmzustand) gibt die Höhe der Heizkosten vor - nicht du , weil du denkst wenig zu heizen.

Der Vermieter ist erst mal zu gar nichts mehr verpflichtet. Du hast per Unterschrift auf dem Mietvertrag dieser Situation ( nicht gesehener Energieausweis) zugestimmt. Damit sind alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft.
Einziger Ausweg: Wohnungswechsel.

Die Heizkostenverteiler an den Heizkörpern messen nichts. Es sind keine geichten Messgeräte.
Durch dieses Zählverfahren - das einem natürlichen "Beschiss" unterliegt - kann eine prozentuale Umlage der Heizkosten auf die Nutzer erfolgen.
Da unter allen Nutzern der absolut selbe "Beschiss" vorliegt, erreicht man eine gerechte Heizkostenabrechnung.

Bei diesem System ist es auch so, daß nicht 100% der Heizkosten über die Heizkostenverteiler umgeleht werden, sondern nur ein Anteil davon (z.b. 50% oder 70%) . Der Rest sind Grundkosten die auf die Wohnfläche beruhen.


PS:
Eine Wohnung zu mieten ohne nach den Energiekosten zu fragen oder den Energieausweis einzusehen ist mehr als naiv......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Bei diesem System ist es auch so, daß nicht 100% der Heizkosten über die Heizkostenverteiler umgeleht werden, sondern nur ein Anteil davon (z.b. 50% oder 70%) . Der Rest sind Grundkosten die auf die Wohnfläche beruhen.
Bedeutet; auch wenn die Heizung 365 Tage in Jahr in deiner Wohnung abgestellt ist, sind min 50 % der anfallenden Anlagen Heizkosten, umgerechnet auf diene Nutzfläche, von dir zu bezahlen! Oder 0 Verbrauch = 50% der Nutzflächen Heizkosten. Und das ist geltendes Recht.
 
Thema:

Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung

Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben