Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse

Diskutiere Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Am ehesten sterben die Regelungen. Immer. Ob ein Gerät am Tag 500 x zündet oder 10x hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer - auf jeden Fall...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
gerty198 schrieb:
aber ich denke immer an die Haltbarkeit des Gerätes.
Am ehesten sterben die Regelungen. Immer.
Ob ein Gerät am Tag 500 x zündet oder 10x hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer - auf jeden Fall nicht bei Gasgeräten.

Hier hatte die letzten Jahre Viessmann deutlich die Nase vorn.
Buderus 3000er Regelungen werden selten. Viessmann Trimatik gibts noch massenhaft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Wäre es vielleicht sinnvoller die Heizkurve ganz flach zu einzustellen, da wir im Prinzip ja zu viel Temperatur im Haus haben?
Guter Gedanke. Nur nützt das alles nichts, wenn die Th-Ventile nicht öffnen und somit nicht genug Umlaufwassermenge vorhanden ist.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die Thermostate sind bei uns immer alle bis auf 1 vollkommen offen. Wenn die Abregeltemperatur erreicht wird, so schließen diese natürlich.
Also wäre eine relativ große Umlaufmenge vorhanden.
Würde eine flachere Auslegung denn die Taktung nach unten bringen?


Mein Ziel ist es ja, dass die Therme mit kleiner Leistung möglichst lange läuft. Das begünstigt ja dann auch den Brennwerteffekt. Wenn die Therme nur so kurz läuft stellt sich dieser ja niemals richtig ein.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich meinte damit, dass die Thermostate immer voll geöffnet sind und bei erreichter Raumtemperatur selbständig schließen. Sonst wäre das ja völliger Humbug.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Naja, sagen wir es mal so, ich möchte die Heizung am Optimum betreiben.

Natürlich ist das nicht so einfach mit dieser Therme, aber ich will Sie annähernd dahin bringen.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Für Lösungsansätze bin ich natürlich immer noch offen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Knackpunkt ist doch Höhe und Temperatur...Mindesten eines muss verändert werden.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie genau ist das gemeint?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Physik lässt sich nicht aushebeln.

Die Höhe wird sich wohl nicht ändern lassen. Aber wie ist es mit der Temperatur vom Öl....lässt sich da etwas machen?
Kannst du ggf. ein par Fotos hier einstellen (erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen)?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Welche Höhe und Temperatur ist hier genau gemeint???

Wieso Temperatur vom Öl? Wir haben eine Gas-Brennwertheizung
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ähäm.....räusper....tschuldigung... ;( =O 8|

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Vielleicht hast du ja trotzdem ne Idee, was man tun kann?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Mir ist heute noch eine Idee gekommen.

Es ist js so, dass die Therme die Wärme beim Heizen nicht schnell genug weg bekommt und dann schnell abschaltet.

Der Durchfluss des Heizungswassers an den Heizkörpern wird ja über die Drosselventile unter den Thermostatventilen gedrosselt.(hydraulischer Abgleich)

Wäre es möglich den Durchfluss an allen Heizkörpern gleichmäßig etwas anzuheben, damit die Wärme besser abgeführt wird? Im Gegenzug wäre es sicherlich sinnvoll die heizkurve abzusenken und das Niveau etwas zu erhöhen.

Wäre das sinnvoll?
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
gerty198 schrieb:
Es ist js so, dass die Therme die Wärme beim Heizen nicht schnell genug weg bekommt und dann schnell abschaltet
Möglich wäre ja auch, dass die Wärme zu schnell wieder zurückkommt und damit Rücklauftemperatur so hoch wird, dass die Abschalttemperatur erreicht wird.
2 Fragen:
1. Beobachte mal die VL-Temperatur. Was ist Start- und Endwert während eines Brennerstarts? Wie lange dauert es von Start bis End-Temperatur?
2. Fass mal an den Rücklauf an. Wie lange dauert es, bis man merkt dass heißes Wasser zurückkommt?

Wir hatten auch einen HK nachinstalliert der sehr nah an der Therme war und in kurzer Zeit das heiße Wasser wieder zum Gerät zurückgeleitet hat.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
So, hier mal die neusten Infos zum Thema Heizung taktet.

Ich habe jetzt den gesamten Volumenstrom aller Heizkörper erhöht. ( Drosselventile um 1Stufe hoch gedreht)

Weiterhin habe ich die Pumpe auf 200mbar Konstantdruck eingestellt. Außerdem hab ich die Pumpennachlaufzeit von 3Minuten auf 1 Minute reduziert.
Die Heizkurve steht nun auf 50Grad bei -10. Raumtemperaturvorwahl ist auf 21 eingestellt.


Ergebnis heute:
4 Stunden Brennerlaufzeit bei 32 Starts. ( Also 8 pro Brennerlaufzeit-Stunde)

Gasverbrauch lag bei genau 2m3 für den Tag.

Somit scheint die Heizung jetzt viel länger und Konstanter zu laufen.


Vorher hatte ich rund 20 Brennerstarts pro Brennerlaufzeitstunde, rund 3,5 m3 Gasverbrauch und die Räume wurden nicht so warm wie jetzt.


Ich werde nun weiterhin das Heizverhalten beobachten und euch davon berichten.

Erklären zu ich mir das Ganze folgendermaßen:
Die Drosselventile waren zuvor nach den Vorgaben des Herstellers eingestellt.
Leider ergab sich hierdurch scheinbar das Problem, dass die Therme beim Heizen die Wärme nicht schnell genug abgeben konnte, weshalb die Vorlauftemperatur sehr schnell erreicht wurde. In der Folge muss die Therme abschalten, damit nicht überheizt wird. Sobald die Pumpe es geschafft hatte die Wärme zu den Heizkörpern zu bringen, schaltete die Therme wieder ein, weil die Vorlauftemperatur am Gerät zu niedrig wurde. (immer hin um her) Weiter runter modulieren war auch nicht möglich, da die Therme bereits mit kleinster Leistung lief. ( sie musste Takten)
Durch den nun erhöhten Volumenstrom kann die Therme die Wärme während des Heizens besser abgeben und die Abschalttemperatur wird nicht mehr so schnell erreicht. Durch die verkürzte Pumpennachlaufzeit nach dem Abschalten des Brenners bleibt die Temperatur am Gerät länger erhalten und somit wird die Zeitspanne bis zum nächsten Einschalten verlängert.
Wichtig ist hierbei der Aspekt, dass der Vorlauftemperaturfühler an der Therme sitzt.

Anscheinend wurden die Heizkörper einfach zu stark gedrosselt und die Therme hat versucht das zu kompensieren.
Der Taktbetrieb kann jedoch nicht sinnvoll sein, weil ein Brennwertgerät nur effizient arbeiten kann, wenn es auch eine etwas längere Zeit läuft. Wichtig ist es wohl auch die Vorlauftemperatur gut anzupassen.

Was meint Ihr dazu leuchtet das als Fehler ein???
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
das zeigt uns doch eines wieder ganz klar, es macht sehrwohl einen unterschied ob ein gerät öl/gas am tag 10 mal für 45 minuten läuft oder 100 mal für 4,5 minuten.... die laufzeit pro takt ist entscheident und sollte entsprechend hoch gehalten werden....

fazit, alles richtig gemacht und weiter so, da ist sicher noch potenzial drin.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich habe jetzt mal 24weitere Stunden beobachtet.

Ich habe die Auslegung der Heizkurve nun auf 49Grad gesetzt bei 20,5 Grad Raumsolltemperatur.

Ergebnis nach 24Stunden:
2,5 m3 Gasverbrauch, 60 Brennerstarts bei 10Stunden Brennerlaufzeit.

Die Räume haben alle eine Temperatur von über 20Grad.

Man muss aber dazu sagen, dass es auch kälter war.

Ich bin soweit erstmal ganz zufrieden;natürlich werde ich noch gucken, ob ich noch weiter optimieren kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Die RC 300 von der Heizung in den "Führungsraum" umbauen, Raumeifluss auf ein, und damit mit zusätzlicher Raumsteuerung arbeiten, dann geht die Heizung erst wieder an wen im Führungsraum Temperatur unter den eingestellten Wert fällt. Du wirst begeistert sein, Heizung geht nur noch an wenn geheizt werden muss, nach deinen Angaben ca. 10x am Tag.
 
Thema:

Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse

Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben