Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse

Diskutiere Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ok. A+B hast du sicherlich der Tabelle entnommen. Aber genau das wollte ich wissen und es ist stimmig :thumbup: LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok. A+B hast du sicherlich der Tabelle entnommen. Aber genau das wollte ich wissen und es ist stimmig :thumbup:

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Was genau kann ich noch ändern, damit die Heizung konstanter läuft?

Sind die von mir veränderten Einstellungen denn so ok jetzt? Heizkurve, max. Vorlauftemp ,Pumpe...


Mir wurde ja gesagt ich soll die Absenktemperatur runter nehmen, hat das überhaupt eine Wirkung, wenn der Absenkbetrieb deaktiviert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Oli
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wo ist denn die RC300 installiert....im GB172 oder in einem Wohnraum (falls das iwo bereits geschrieben wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen)?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Servicemenue der RC300 unter Heizkurve einstellen gibt es den Punkt "Raumeinfluss"....was steht da?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Da steht Raumeinfluss aus.

Man bemerke dazu, dass wir eine Lüftungsanlage im Haus haben und dass ich im Heizraum auch ein Kondenstrockner befindet.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Super

gerty198 schrieb:
Man bemerke dazu, dass wir eine Lüftungsanlage im Haus haben und dass ich im Heizraum auch ein Kondenstrockner befindet
Wenn wir hier von einer raumluftunabhängigen Betrieb reden, stellt das nicht das direkte Problem dar.

Was steht im Sevicemenue unter 2.3C?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Bei 2.3C steht 6K
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok. Aber...lol....von welcher Taktung pro Stunde reden wir denn hier?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ist die Heizkurve mit Auslegung 65°C und Max Vorlauf 70°C eigentlich so ok?
Oder muss die Auslegung wieder langsam runtergeregelt werden?
Raumtemperaturregler steht derzeit auf AUTO 17°C ohne Absenkung


Die Therme hat pro Stunde ca. 10-15 Brennerstarts
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das passt schon...du willst es ja bei AT-12 noch warm haben.

Von welcher Taktung/h reden wir hier?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also die Taktung ist ca. 10-15 Brennerstarts pro Stunde. Teilweise auch mehr.

Der Brennwerteffekt stellt sich doch erst ein, wenn das Gerät etwas länger läuft. (Mal abgesehen davon, dass das Gerät durch das An/Aus leidet)
Es war ist so, dass die Therme anläuft, die Vorlauftemperatur ansteigt und die Therme sich dann relativ schnell wieder abschaltet und das immer hin und her. So kamen in kurzer Zeit viele Brennerstarts zusammen.

Ist es auch ok, dass das Auto Programm aktiviert ist mit 17°C ohne Nachtabsenkung und ohne Abschaltung?

Die Pumpe steht auf Delta P3
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Die Pumpe steht auf Delta P3
Wow...und das ohne Stömungsgeräusche? Nehme das zurück auf 2.1C=0 (max 2 ).

Ende der Ideen

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
2.1 auf 0 der 1 bzw. 2?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp...auf "0"

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
So Pumpenkennfeld steht ab heute morgen auf "0"

Ich hatte heute Nacht 3H Brennerlaufzeit bei 57 Starts.

Ich weiß keinen Rat mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine Antwort deinerseits steht noch aus?

Handelt es sich um einen Neubau?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

das Haus ist noch relativ neu.

Heute hatte ich 3H Brennerlaufzeit bei 63 Brennerstarts.

Also sind es mehr Brennerstarts geworden.

Mir ist aufgefallen, dass bei größer Pumpenleistung die Heizung länger läuft und weniger Tacktet. Vielleicht ist das ein guter Ansatz?

Ich denke fast, dass die Heizung die Wärme nicht schnell genug weg bekommt und die Vorlauftemperatur zu stark steigt, weshalb die Therme abschaltet. Durch die Heizkörper sinkt die Temperatur wieder ab und das Spiel beginnt von neuem.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du dich von dem "Reduzieren der Taktung um jeden Preis" etwas mehr distanzieren!? Dein Haus nimmt schlichtweg die Leistung zur Zeit nicht ab. Das ist doch auch etwas schönes :thumbup: .

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Generell ist das schon schön, aber ich denke immer an die Haltbarkeit des Gerätes.

Buderus selbst sagt, dass bei mehr als 10 Brennerstarts pro Stunde die Einstellungen geprüft werden sollten.

Leuchtet ja auch irgendwie ein.

Wäre es vielleicht sinnvoller die Heizkurve ganz flach zu einzustellen, da wir im Prinzip ja zu viel Temperatur im Haus haben?
 
Thema:

Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse

Heizung schaltet zu oft ein.. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben