Heizung schaltet ständig aus und an

Diskutiere Heizung schaltet ständig aus und an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in einer Mietwohnung und bei uns, egal welcher Raum, geht die Heizung ständig...

Tomekk329

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
2
Hallo,
Bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in einer Mietwohnung und bei uns, egal welcher Raum, geht die Heizung ständig aus auch bei Stufe 5. Nach ca. 30 Minuten springt Sie wieder an und läuft weiter und das geht immer so weiter egal welche Jahreszeit (sofern es kalt genug ist). Genau das selbe passiert beim Nachbarn auch zur selben Zeit, ich weiß leider nicht wie die Heizung hier funktioniert und ich denke der faule Vermieter wird sich darum auch nicht kümmern.
Mich interessiert einfach nur wieso das so ist oder ob das sogar normal ist.
Danke im voraus.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du eine Etagenheizung? Sprich deinen eigenen Brenner?
 

Tomekk329

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
2
Ne so einen habe ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ne so einen habe ich nicht.
Also keinen eigenen Wärmeerzeuger in der Wohnung, oder ?
Bei einer Zentralheizung, eine Wärmeerzeuger für alle Parteien im Haus, können die Heizkörper abkühlen, wenn eine vorhandene Warmwasserbereitung mit angeschlossen ist. Diese hat eine Vorrangschaltung, um das warme Wasser immer schnell und komfortabel aufzubereiten. Das sollte aber abhängig des Speichervolumens nicht länger 30 bis 45 Minuten dauern.
Gibt es keine zentrale Warmwasserversorgung, dann kann es daran liegen, das der Außenfühler vielleicht ungünstig montiert ist und von der Sonne angestrahlt wird. Das merkt dann die Regelung des Wärmeerzeugers und der produziert dann deutlich weniger Wärme und die Heizflächen kühlen ab. Gleiches gilt für Thermostatventile auf der Gebäude-Südseite. Bei Sonneneinstrahlung durch die Fenster erwärmt sich der Raum und das Thermostat am Heizkörperventil regelt diese Fremdwärme weg.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
[...] geht die Heizung ständig aus auch bei Stufe 5. Nach ca. 30 Minuten springt Sie wieder an und läuft weiter und das geht immer so weiter [...]
Ganz offensichtlich taktet die Heizung mit niedriger Frequenz, schaltet also ständig ein/aus. Das kann einer gezielten Einstellung geschuldet sein. Es kann aber auch auf einen Defekt hinweisen.
Wenn es erheblichen Einfluss auf die Beheizung hat (zu niedrige Temperaturen, schlechte Regulierbarkeit oder ähnliches), dann ist das natürlich nicht normal und sollte nicht akzeptiert werden.
und ich denke der faule Vermieter wird sich darum auch nicht kümmern.
Man kann ihn unter o.a. Voraussetzungen dadurch animieren, dass es ihm mit Hinweis auf eine ev. Mietminderung angezeigt wird...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Oder die Wiedereinschaltsperre steht zu hoch.
 
Thema:

Heizung schaltet ständig aus und an

Heizung schaltet ständig aus und an - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • SIeger HG10 Heizung schaltet ständig ein und aus

    SIeger HG10 Heizung schaltet ständig ein und aus: Hallo, seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Die Heizung schaltet bei einer Vorlauftemperatur von unter 80 Grad den Brenner vom HG10 ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben