Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330)

Diskutiere Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; guten tag ! ich habe eine gasheizung von vaillant, VC A 182 E mit einem raumthermostat Calor Matic 330. mein problem ist jetzt, das sich die...

Pepi43

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
guten tag !
ich habe eine gasheizung von vaillant, VC A 182 E mit einem raumthermostat Calor Matic 330.
mein problem ist jetzt, das sich die Heizung auch einschaltet, wenn keine anforderung vom raumthermostat
kommt. ich kann auch das raumthermostat abklemmen, die heizung schaltet sich trotzdem ein. mit dem
vorlaufregler kann ich die temperatur regeln.
jetzt würde ich gerne wissen, ob das bei dieser heizung normal ist, das immer die vorlauftemperatur gegenüber
dem raumthermostat vorrang hat. (die heizung ist ca. 20 jahre alt)

besten dank im voraus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ich kann auch das raumthermostat abklemmen, die heizung schaltet sich trotzdem ein
Das ist richtig, die Abschaltung kommt vom Calor Matic 330 und wenn das nicht so Fall ist, besteht ein Defekt des Calor Matic 330. Ich setze voraus das der Anschluß fachgerecht erfolgt ist und die Einstellungen richtig sind und keine zusätzlichen "Regler" angeschaltet sind oder wurden.
 

Pepi43

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
danke für die rasche antwort.
die klemmen von der heizung 7,8,9 sind mit den klemmen des raumthermostat eins zu eins verbunden. dazwischen
ist kein anderes gerät angeschlossen. wenn ich beim raumthermostat die 3 drähte abklemme, schaltet sich
die heizung trotzdem ein bis die eingestellte vorlauftemeratur erreicht ist. am klemmbrett der heizung ist
die klemme 3 und 4 gebrückt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
klemmen von der heizung 7,8,9 sind mit den klemmen des raumthermostat eins zu eins verbunden
Richtig
heizung ist
die klemme 3 und 4 gebrückt.
Richtig
wenn ich beim raumthermostat die 3 drähte abklemme, schaltet sich
die heizung trotzdem ein bis die eingestellte vorlauftemeratur erreicht ist
Das ist auch richtig, nur der Raumthermostat liefert das Abschaltsignal! Ohne Raumthermostat läuft die Heizung bis zur Vorlaufabschaltschwelle.
Hast du einen Außenfühler?
Einstellung Calor Matic 330 Raumgeführt eingestellt?
Schaue mal in die Anleitung vom Calor Matic 330 ob die Einstellungen richtig sind.
 

Pepi43

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Richtig

Richtig

Das ist auch richtig, nur der Raumthermostat liefert das Abschaltsignal! Ohne Raumthermostat läuft die Heizung bis zur Vorlaufabschaltschwelle.
Hast du einen Außenfühler?
Einstellung Calor Matic 330 Raumgeführt eingestellt?
Schaue mal in die Anleitung vom Calor Matic 330 ob die Einstellungen richtig sind.
nochmals danke für die rasche antwort !
der außenfühlereingang ist am klemmbrett mit einer drahtbrücke gebrückt. calormatic 330 hat keinen parameter
für raumgeführt, es hat nur einen parameter der sich auf das regelverhalten bezieht und das ist entweder
ein zweipunktregler oder analogregler. zur zeit ist zweipunktregler eingestellt.
ich habe erst das haus im sommer gekauft und leider hat der vorbesitzer mir keine unterlagen von der heizung
hinterlassen. ob diese heizung vorher korrekt funktioniert hat kann ich auch nicht sagen. ich glaube fast schon,
das des raumthermostat nicht mit dem heizgerät zusammenpasst. in der beschreibung vom raumthermostat
steht drin, dass es nur für modulierende heizgeräte geeignet ist. ist das VC A 182 E so ein gerät ?

mfg. pepi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
modulierende heizgeräte geeignet ist. ist das VC A 182 E so ein gerät
VC 112 E, 182 E UND 242 E sind modulierende Brennerregelungen.
zur zeit ist zweipunktregler eingestellt.
Richtig also = 0
Die Anleitungen für die Heizung und den Calor Matic 330 kannst du im Internet finden.
Die 3 Anschlüsse vom Calor Matic 330 und an der Heizung dürfen nicht vertauscht sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mache mal folgendes:
Prüfe ob im Raum wo die Calor Matic 330 ist, die Heizungsventile an den Heizkörpern voll geöffnet sind. Stelle die gewünschte Raumtemperatur auf der Calor Matic 330 ein und las das System in Ruhe. Welche Raumtemperatur wird nach 24h erreicht und gehalten? Was die Heizung macht ist dabei egal.
Berichte mal dazu.
 

Pepi43

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Mache mal folgendes:
Prüfe ob im Raum wo die Calor Matic 330 ist, die Heizungsventile an den Heizkörpern voll geöffnet sind. Stelle die gewünschte Raumtemperatur auf der Calor Matic 330 ein und las das System in Ruhe. Welche Raumtemperatur wird nach 24h erreicht und gehalten? Was die Heizung macht ist dabei egal.
Berichte mal dazu.
guten abend !
habe am donnerstag um ca. 22.30 Uhr alle 3 Heizkörper ganz geöffnet (die waren schon zu 90 % geöffnet) und die solltemperatur auf 20 grad eingestellt (diese war auf 19,5 grad). die isttemperatur war laut anzeige 27,5 grad (habe
mit anderen thermometer gemessen, das zeigte 27,1 grad an) also anzeige in ordnung. heute am morgen zeigte die
isttemperatur 27,0 grad an (mit anderen thermometer 26,4 grad. ich nehme an, der regler ist der heizung egal.
ich werde jetzt einmal einen neuen regler organisieren.

danke für dein bemühen
mfg. pepi
 
Thema:

Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330)

Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330) - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben