Heizung schaltet nicht mehr ab bis STB

Diskutiere Heizung schaltet nicht mehr ab bis STB im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ersma, zuerst mal die Fakten: Kessel: VKS 21/4-2 XEU, Bj. 1990 Steuerung: VRC CBBW Nun zum Problem, meine Heizung startet (zündet)...

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Hallo ersma,
zuerst mal die Fakten:
Kessel: VKS 21/4-2 XEU, Bj. 1990
Steuerung: VRC CBBW

Nun zum Problem,
meine Heizung startet (zündet) einwandfrei, dann läuft sie 25 Sekunden in Stufe1, dann 4 Sek. in Stufe2.
Das geht ewig so weiter, bis bei ca. 120-130 Grad der STB kommt.
Die LED´s für Stufe1, 2, und Brauchwasser bleiben ständig an. Egal welche Einstellung oder Heizstufe ich wähle.

Die Steuerung habe ich bereits ausgewechselt, was aber nichts am Problem geändert hat :(
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
HaPe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Boilerladepumpe ist OK und läuft auch?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wo hast du den anderen regler her?
irgendwo aus dem internet?
wenn ja würde ich ihn zurückschicken und mein geld zurück verlangen (es gibt genug firmen die solche regler als "überholt" verkaufen, finde ich absolut unseriös, da die meinst nicht mal die möglichkeit haben diesen zu testen. auch haben die keine schaltpläne, weil die vaillant nicht her gibt ...
so ein fehler muss lokalisiert werden von jemand der ahnung hat von dem gerät und die abläufe kennt und nicht gleich teile tauschen.... vll. ist ja wie hausdoc gesagt hat nur eine pumpe der grund....

lg
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Hallo ersma,

die Boilerpumpe läuft Brauchwasser wird erwärmt

Die Steuerung habe ich bei Ebay geschossen, als Gebrauchtteil (für sehr wenig Geld). Da mit dieser Steuerung exakt der gleiche Fehler auftritt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt.

Thx

HaPe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
HaPeHeizer schrieb:
Die Steuerung habe ich bei Ebay geschossen, als Gebrauchtteil (für sehr wenig Geld). Da mit dieser Steuerung exakt der gleiche Fehler auftritt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt.
doch das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn auch wenn unterschiedliche kreise im regler defekt sind, kommt das beim heizgerät auf en selben fehler -> STB!
muss zwar jetzt nicht heißen, dass es bei dir so ist, doch zu 50% denke ich schon.

hatte ich schon paar mal kunden die dachten sie sparen sich was kaufen billiges defektes zeug auf ebay und am ende ist mehr kaputt als vorher ...
wie gesagt ich will deinem verkäufer nichts unterstellen, aber gebrauchten regler würde ich einem leihen nur empfehlen zu kaufen von einem fachmann der ahnung hat und nicht von einem anderen leihen oder hobbybastler der denkt der regler ist gut ...
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Hallo Ninja,

ich kann Deine Haltung zwar verstehen, aber bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die 12,50€ waren sehr gut investiert. Ich glaube nicht mehr das der Fehler in der CBBW zu finden ist, weil das Verhalten der Feuerung auch identisch wie vorher ist. Mein Problem ist anscheinend nicht so häufig aufgetreten, da ich nach durchforsten sämtlicher Foren keinen vergleichbaren Fall gefunden habe.
Werde wohl oder übel einen Fachmann beauftragen. Stellt sich nur die Frage, Vaillant oder hiesigen Installateur? :?:
Danke für Deine Einschätzung.
HaPe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
HaPeHeizer schrieb:
Die 12,50€ waren sehr gut investiert.
du glaubst dass du um 12,5€ eine funktionstüchtige regelung bekommst?
das ist rausgeschmissenes geld!

HaPeHeizer schrieb:
Ich glaube nicht mehr das der Fehler in der CBBW zu finden ist, weil das Verhalten der Feuerung auch identisch wie vorher ist. Mein Problem ist anscheinend nicht so häufig aufgetreten, da ich nach durchforsten sämtlicher Foren keinen vergleichbaren Fall gefunden habe.
ich glaube auch nicht, dass in einem anderen forum als diesem hier auf solche fehler so genau eingegangen wird bzw. man kann/darf übers internet keine anleitungen für leihen geben wie fehler behoben werden, wo man in sicherheitsketten, gas oder abgasseitige teile eingreifen muss bzw. überprüfen muss....
rein theoretisch hat ein leihe bei so einem fehler sowieso nichts am gerät verloren, weil stell dir vor du bastelst hier weiter rum und der STB löst plötzlich nicht mehr aus.

dann is die hölle los.
wenn das SV dann auch versagt oder falsch platziert ist.... fängt dein kessel an "zu springen" und dann zerreißt es irgend was (1L Wasser = 1673 L Wasserdampf).
wenn dir dann noch ein sachverständiger was nachweisen kann, darfst du dich freuen (keine versicherung und wenn dabei jemand anderes ausser du auch noch zu schaden kommt hast ne vorstrafe auch noch oben drauf).

also, solltest du dir jemand ins haus holen, dann schau 1. drauf, dass er wirklich ahnung von vaillant geräten hat und 2. bitte sag ihm gleich, dass du schon was gemacht hast.

lg
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Kesselthermostat defekt sein oder Fühler von ihm steckt nicht in Tauchhülse ? Aber klingt schon alles sehr merkwürdig so wie die Anlage sich verhält.
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
NinjaZX6R schrieb:
rein theoretisch hat ein leihe bei so einem fehler sowieso nichts am gerät verloren, weil stell dir vor du bastelst hier weiter rum und der STB löst plötzlich nicht mehr aus.
Hallo ersma,

nicht alle "Laien" sind auch Idioten die sich umbringen wollen. Ich habe bisher nur Baugruppen getauscht, gemessen oder manuell geschaltet. Mein Kessel läuft im Moment nur unter meiner Aufsicht mit entsprechender Beachtung von Feuerung, Druck und Temperatur. Ich betreue im Betrieb einen 12to. Dampfkessel mit 21bar Betriebsüberdruck - also bitte keine Belehrungen mehr über mögliche Gefahren.

Ausserdem könnte man sonst hier eine Pauschalantwort geben wie in der Betriebsanleitung "Wenden sie sich an den Vaillant-Kundendienst" Danke :( , das ist nicht der Sinn dieses Forums.

Der Hinweis auf die Gefahren ist völlig in Ordnung, aber ohne Vorschläge, Tipps oder Erfahrungsaustausch wäre dieses Forum Überflüssig.



Die Temperaturfühler stecken in der Tauchhülse und sind nicht Undicht.

Gruss

HaPe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
HaPeHeizer schrieb:
Ich betreue im Betrieb einen 12to. Dampfkessel mit 21bar Betriebsüberdruck - also bitte keine Belehrungen mehr über mögliche Gefahren.

HaPe
aber man kann ja nicht wissen mit wem man es zu tun hat. es könnte auch jemand anders hier beiträge lesen der sich dann in gefahr begiebt.
klar sollte hier im forum geholfen werden, du hast auch schon einige gute tipps von hausdoc und Fischeliito bekommen (auch von mir, denn ich bin weiterhin der meinung es liegt ein elektronischer defekt vor und ich tippe auf den regler auch wenn du ihn schon getauscht hast.
du hast ja das start und laufverhalten beschrieben, sowas kann gar nicht an einem fühler oder thermostat oder an einer pumpe ect. liegen (meiner meinung)).

gefahrenhinweise treffe ich immer gern, da ich leider schon sehr viel manipuliert geräte gesehen und das leider manchmal auch tödlich endet.
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Hallo Ninja,

"Shake hands" :thumbup:


Habe mich nur aufgeregt weil mir die Ausführlichkeit - bis zur Vorstrafe bla bla auf die Nerven ging. Grundsätzlich hast Du ja recht.
Morgen kommt wieder ein Fachmann vorbei. Ich tippe auf den GFA. Bin mal gespannt.
Werde mitteilen woran es liegt, sofern der Spezi es hinkriegt.(1A Schüttelreim :D )
Bis Morgen
HaPe

 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok kein problem :D
denke wie gesagt nicht dass es am gfa liegt weil dann würde die anlage nicht in den stb gehen.
bin sehr gespannt woran es lag sofern er den fehler morgen findet gib uns ruhig bescheid.
hatte diesen fehler selbst noch nicht erlebt.

sag woher kennst du die ganzen anlagenteile (gfa, stb, kesselthermostat..) mit namen bzw. wo was ist? nur durch foren suche?

lg
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Der Fachmann war da

Hallo ersma,
heute früh war der Fachmann da. Leider musste ich arbeiten. Meine Frau hatte ich "eingewiesen", aber was nach Ihrer Schilderung ablief treibt meinen Blutdruck auf 180 :cursing:
Der Fachmann kam pünktlich um 8:15 Uhr, soweit das positive.
Dann hat er sich von meiner Frau das Problem kurz schildern lassen, schaltete die Heizung ein und drehte an den Knöpfen. Er stellte fest das meine Frau nicht gelogen hat, da die die Heizung sich wirklich so verhielt wie ich es im ersten Beitrag geschildert habe. Prompt begann er dann mit der Fehlersuche und zwar mit einer Taschenlampe und seinen geschulten Augen. War aber nix zu sehen ?( . Nach ca. 10 Minuten Augencheck zuckte er die Schultern und rief bei Vaillant an. Nach Problemschilderung sagte man ihm "Wir rufen gleich zurück". Nach einer Dreiviertel Stunde und einem weiteren Telefonat mit seinem Chef gab er dann auf. Nein stimmt nicht -er hat zwischendurch noch den Fühler vom Wasserspeicher mit einem Feuerzeug erwärmt. Er meinte es läge wahrscheinlich am NTC-Fühler - hat sein Chef auch gesagt - am Telefon.

Fazit: Der "Fachmann" war 1,5 Stunden anwesend und hat nichts elektrisch gemessen, geprüft, geschaltet... NIIICHTS!!! (Muss eben mal meinen Blutdruck senken)
Der Fühler wäre wohl bis Montag da (muss ja bestellt werden) und dann würde sich ja zeigen ob das stimmt. Bezahlt werden müsse der auf jeden Fall, ob der alte defekt ist oder nicht.( Ich kann nicht mehr :wacko: )
Als er dann schon draussen war klingelte er noch mal an der Tür - Vaillant hat sich zurückgemeldet - so etwas wie Hoffnung erhellte sein Gesicht. Er schilderte dem Servicemitarbeiter noch mal das Problem. Was dieser dann sagte kannte meine Frau trotz Hochstellung der Gehörempfindlichkeit nicht verstehen :) . Es blieb aber dabei - der NTC-Fühler wird erstmal gewechselt - am Montag - wenns klappt.
So erstmal eine Rauchen.
BB

So,nun gehts weiter
Morgen werde ich da mal anrufen und denen erklären was ich von einem Fachmann erwarte und das ich kein Versuchskaninchen bin. Hoffe das ich nicht überreagiere, aber so gehts meiner Meinung nach nicht.

@Ninja: Ich bin seit 20 Jahren(nach meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser und Industriemeister) in einem Industriebetrieb mit Störungsbeseitigung beschäftigt, da lernt man so einiges dazu - auch Elektrik. Ausserdem habe ich die komplette Dokumentation meiner Heizungsanlage vorliegen und habe diese auch gelesen. Der Rest kommt aus Foren und meinem technischen Interesse - gebe mich nicht so gerne geschlagen.

Gruss
HaPe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich klinke mich noch mal kurz ein.

Ich behaupte der Kesselthermostat ist fehlerhaft und schaltet nicht mehr ab.

In der Warmwasserbereitung leuchten die LED ständig. Der Kessel heizt bis zur am Kesselthermostat eingestellten Temperatur.

Nimm mal die Warmwasserversorgung komplett raus. Dann geh ich davon aus, daß der STB im Heizbetrieb nicht mehr auslöst.



Nur noch als Denkanstoss.
Es gab auch Kessel bzw Regelungen ( z.B. Benraad.....) wo bei der Warmwasserbereitung der Kesselthermostat überbrückt wurde. Diese Anlagen haben dann mit bis 110° den Boiler geladen. War der Boiler irgendwann verkalkt, begannen die Probleme.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist doch unglaublich ohne messen kann der doch nur vermutungen anstellen.

tu uns bzw. dir einen gefallen und schau dass du beim nächsten einsatz dabei bist!
teile die NICHT defekt sind werden üblicherweise zurück getauscht und NICHT dem kunden verrechnet.

ich habe die leise befürchtung, dass der monteur der bei dir war nicht viel ahnung von vaillant geräten hat ...
nix wissen aber abkassieren das können die meisten, traurug aber von denen gibts genug...


lg

EDIT:

geh doch mal in den kesser und dreh den kesselthermostat auf und ab normal hört man ein klicken wenn du das hörst ist das schon mal ein gutes zeichen.
dann könntest du ihn abstecken (bitte schreib dir aber auf wo was angesteckt war) und miss mit einem multimeter auf durchgang ob der richtig schaltet.
das ding schaut so aus:

https://www.google.at/search?q=vail...15-10-1815-OVP-NEU-B-%2F271158007618;900;1200

und mach bitte vorher alles stromlos!
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
@Hausdoc
Habe den Warmwasserbetrieb rausgenommen aber die Ladepumpe läuft weiter (Led ging erst aus als ich die Temp. auf 50°C runtergedreht habe - bei mittlerweile 65°C Speichertemp.)
Bei 90°C Kesseltemperatur habe ich den Versuch abgebrochen - Normalerweise abschaltung bei 75 - 80°C, an der Feuerung hat sich auch nix getan - wechselweise Stufe1 Stufe2 ^^

@Ninja
den Thermostat hab ich schon getestet - beide Schalter funktionieren - mit Fühler und auch manuell - eine Reaktion erfolgt nicht

THX an Euch
HaPe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.
du hast im ersten beitrag geschrieben:

HaPeHeizer schrieb:
Die LED´s für Stufe1, 2, und Brauchwasser bleiben ständig an. Egal welche Einstellung oder Heizstufe ich wähle.
wenn dem wirklich so ist sprich du stellst an dem regler WW AUS und Heizung AUS und noch immer leuchen beie LED´s, dann ist der fehler elektronisch zu suchen (und nicht an NTC´s usw.) da ist dann schon mal ein "hund begraben".
das darf nicht sein, dass beide LED´s leuchen wenn KEINE anforderung anliegt.

wie gesagt das ist meine meinung bin sehr gespannt was da raus kommt.

lg
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe Heute früh mit dem Chef des Handwerksbetrieb gesprochen. Er meinte das die Vorgehensweise ganz normal wäre, "man könnte doch keine Stundenlangen Messreihen durchführen, daß wäre ja teurer als ein neuer Fühler. Ausserdem könnte er mit den Messwerten(Widerstände) nix anfangen weil er dann noch von Vaillant die korrekten Werte zum Vergleich haben müsse."

Naja,nach kurzer Diskussion, die mit Brotlos erschien, habe ich ihm den Auftrag wieder entzogen. Ich werde mich noch umhören und dann hoffentlich einen Fachmann bestellen, der auch weiss was. wie zu tun ist - so einen gibt es bestimmt :thumbup:


Ein neuer Gedanke drängt sich mir auf,vor einigen Wochen hat bei uns in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen. Dabei hat bei mir der Schutzschalter ausgelöst, könnte sein das die Heizung dabei was abgekriegt hat.

Melde mich wieder
HaPe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
HaPeHeizer schrieb:
Hallo zusammen,

habe Heute früh mit dem Chef des Handwerksbetrieb gesprochen. Er meinte das die Vorgehensweise ganz normal wäre, "man könnte doch keine Stundenlangen Messreihen durchführen, daß wäre ja teurer als ein neuer Fühler. Ausserdem könnte er mit den Messwerten(Widerstände) nix anfangen weil er dann noch von Vaillant die korrekten Werte zum Vergleich haben müsse."

Naja,nach kurzer Diskussion, die mit Brotlos erschien, habe ich ihm den Auftrag wieder entzogen. Ich werde mich noch umhören und dann hoffentlich einen Fachmann bestellen, der auch weiss was. wie zu tun ist - so einen gibt es bestimmt :thumbup:


Ein neuer Gedanke drängt sich mir auf,vor einigen Wochen hat bei uns in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen. Dabei hat bei mir der Schutzschalter ausgelöst, könnte sein das die Heizung dabei was abgekriegt hat.

Melde mich wieder
HaPe
klar kommt immer wieder vor (Blitzschaden)!
toller chef wenn er so eine ansicht hat. so ne messung dauer max. 10 min, wenn man weiß wie was wann wo und die liste hat jeder guter techniker mit.
also eindeutige "flop" firma!!

such dir einen betrieb der sich auf die marke vaillant spezialisiert hat, die haben meist auch viele ersatzteile mit und müssen nicht erst bestellen.
ein betrieb der störungsbehebung für alle gerätemarken anbietet kann sich nicht überall auskennen das muss wohl klar sein.

lg
 

HaPeHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
9
Teil 3, die Lösung

Nachdem am Mittwoch der zweite Fachmann vor Ort war, attestierte dieser nach 15 Min. einen totalen Steuerungsdefekt,"Da muss ne neue rein". Am Donnerstag bekam ich die zu erwartenden Kosten präsentiert, Material 1094€ netto plus ca. 4-5 Stunden Montage. Da ich noch nicht weiss ob meine Versicherung den Schaden (Überspannung) trägt habe ich den Austausch erstmal auf Eis gelegt. Am Freitag habe ich dann bei Ebay eine gebrauchte Steuerung erstanden (Gruss an Ninja :)) und auch sofort eingebaut - Ergebnis: keine Änderung, NIX!! ?(
Gestern habe ich noch diverse Varianten ausprobiert, alte Steuerung + Regler der gebrauchten usw. Nachdem ich alle Kombinationen ohne Erfolg durch hatte kamen mir doch erhebliche Zweifel an der Diagnose des Fachmanns. Also weitersuchen, durch ein Laufgeräusch wurde ich dann auf den Antrieb der Rauchgasklappe aufmerksam - und tatsächlich sie dreht und dreht und dreht.Nach dem Ausbau der Antriebseinheit konnte ich den Deckel öffnen - und siehe da, die Platine war völlig verschmort. Nach einem Telefonat mit dem Ebayer der mir die Steuerung verkauft hat, wieder rein ins Auto und Abgasklappenantrieb geholt - Kostenlos :) .
Heute früh eingebaut, Angeschaltet und ---------- LÄUFT :thumbsup:
Der ganze Zirkus lag nur an einem Defekt der Abgasklappe und kein Fachmann hats gemerkt.
Mein Fazit: Wenn ich noch mal Probleme mit meiner Heizung habe, dann mach ich es selber oder hole den Vaillant Kundendienst.
Gehe jetzt duschen - Warm ;)


Thx noch mal an alle die mir helfen wollten


HaPe
 
Thema:

Heizung schaltet nicht mehr ab bis STB

Heizung schaltet nicht mehr ab bis STB - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben