Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe.

Diskutiere Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Georg - Vor 2 Stunden Hallo liebe Mitglieder. Ich habe vor ein paar Tagen meine Heizung entlüften müssen, das sie an...

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17

Georg - Vor 2 Stunden
Hallo liebe Mitglieder. Ich habe vor ein paar Tagen meine Heizung entlüften müssen, das sie an einer Tankleitung (war ein Riss drin) luft gezogen hat. Also habe ich Sie entlüftet.
Danach lief dir Heizung etwa 20 Minuten und ging dann aus. Dann tut sich nichts mehr. Auch keine Störmeldung. Erst am nächsten Tag schaltet sie wieder ganz normal ein und das Speil beginnt von neuem. Nach 20 min ist dann wieder Schluss. An meinem STB schaut der Stift zum entriegel raus. Wenn ich versuche ihn reinzudrücken, dann bleibt er nicht drinnen. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Kann nur sagen das er ca. 0,5 mm rausschaut und nicht drin bleibt.
Ist ein Wolf STB (8902435). Heizung ist eine ELCO Klöckner. Drin seit 2004.

Bitte um Hilfe.
Gruß
Georg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wenn der STB in abgekühltem Zustand entriegelt wird, so rastet der Pinn mit einem kurzen " klack " wieder ein. Geschieht das nicht, so hat der STB nicht ausgelöst oder er ist defekt. Dann darf der Brenner aber nicht anspringen.
Stelle mal bitte den Kesselthermostat auf einen geringen Wert und beobachte mal den Temperaturanstieg am Kesselthermometer. Schaltet der passend zur eingestellten Temperatur (+/- 5 Grad) ab ?
Anlage mit Warmwasserbereitung ?
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Danke für die schnelle Reaktion. Ja er schaltet sauber bei e3rreichen der eingeswtellten Temperatur ab. Warmwasseraufbereitung? Hab halt so nen Warmwassertank der erhitzt wird nebendran stehen.
Mir fällt ein, das es während des Entlüftens so ein kurzes klirrgeräusch gemacht hat und dann war die Heizung erst mal aus. Ich weiß nicht ob der stb ausgelöst hat. Mich wundert nur das der Knopf/Stift nicht ganz eingedrückt ist, sondern ca 0,5 mm rausschaut. Keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht. Ich bin da totaler Anfänger.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, wenn der STB ausgelöst hat darf der Brenner nicht mehr anspringen... (auch nicht für 20 min)

Starte mal die Schornsteinfeger Funktion...
Startet der Brenner?
Welche Regelung arbeitet aufen Kessel?

Was fürn Rohr ist kaputt gewesen und was hast du entlüftet?

Ggf können auch ein paar Fotos helfen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ja, mache uns mal bitte einige Bilder von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
GLASKUGEL.jpg
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Bilder habe ich gemacht. Das mit den verkleinern bekomme ich nicht hin. Mal sehen obs meine Frau heute Abend nach der Arbeit hin bekommt.
Aber zu euren Fragen:
Nein mit der Schornsteinfegerfunktion geht der Brenner auch nicht an.
Lediglich wenn ich auf handbetrieb umstelle, dann gehts.
Entlüftet habe ich die Ölleitung. Also die Ölzufuhr vom Tank zum Brenner. Die Kunstoffleitung am Tank hatte einen Haarriss (Bin dagegen gerumpelt). Ist jetzt aber wieder dicht.
Entlüftet habe ich indem ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe, Schlauch drauf und dann immer wieder die Resettaste gedrückt ( damit die Ölpupme anlief), bis eben wieder alles entlüftet war.
Als ich fertig war, lief die Heizung und ging aber kurz daruf mit einem "klirr" aus.
Morgens, wenn alles abgekühlt ist, startet sie und heizt mein Warmwasser auf. Dann ist sie den ganzen Tag aus. Normalerweise müsste die Grüne Kontrolleuchte leuchten, tut sie aber nicht. Auch die Orange Leuchte zeigt keine Fehlermeldung an. Erst wenn die heizung sich morgens für ein paar Minuten einschaltet. geht die Grüne Leuchte an und ann wieder aus wenn die Heizung aus ist.
Hinten sind zwei Umwälzpumpen dran. auf der einen steht Heizung und auf der anderen steht Speicher. Beider werden recht heiß. Die Rohre vor und nach den Pumpen werden aber auch heiß. Das Wasser wird also abgeführt.
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Sorry für den ein oder anderen Tippfehler. Schreibe gerade mit einer Hand, weil die andere in Gips liegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Georg schrieb:
Entlüftet habe ich indem ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe, Schlauch drauf und dann immer wieder die Resettaste gedrückt ( damit die Ölpupme anlief), bis eben wieder alles entlüftet war.
Das ist für die Ölpumpe im Brenner sehr ungesund weil keine Schmierung gewährleistet ist.


Georg schrieb:
Normalerweise müsste die Grüne Kontrolleuchte leuchten, tut sie aber nicht. Auch die Orange Leuchte zeigt keine Fehlermeldung an.
Wo befinden sich diese Kontrolleuchten ? Im Kesselschaltfeld oder am Brenner ?

Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Ja die Leute befindet sich am Kontorllfeld.
Also ich haber alle Bilder hochgeladen. Hoffe ihr könnt sie sehen.
 

Siedler 1965

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
2
überprüft doch im Programm die Zeiten für das Warmwasser. Bitte Schutzkappe wieder auf den stb drehen der ist in ordnung.
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Die Zeiten sin 6 und 22 Uhr. Um 6 Uhr läuft Sie auch an.
Aber die Grüne Lampe müsste doch ständig brennen. Die wo das Brennersymbol drunter ist. Die war bisher immer an. Nun ist sie nur noch an wenn die Heizung sich morgens einschaltet.
Aber es kann doch nicht sein das sich die Heizung von heute auf morgen nur noch einmal am Tag einschaltet.
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Die grüne leuchte die ich meine ist die Betriebsanzeige bzw. Betriebskontrolleuchte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Georg schrieb:
Die wo das Brennersymbol drunter ist.
Nein.
Nur dann wenn seitens der Regelung eine Wärmeanforderung besteht..... Also entweder Warmwasserbereitung oder Heizanforderung im Winter.
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Also die hat bisher immer den ganzen Tag geleuchtet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich würde auch mal die Zeiten prüfen.

Wie hat sich der Kessel vor der Reparatur verhalten?

Um den ganzen mal etwas auf die schliche zu kommen: wenn du den Regler auf Handbetrieb stellst läuft der Brenner an, mit grüner Kontrolllampe? Weiter hast du einen Test Knopf links. Drück den mal, je nach Modell auch gedrückt halten und gucken ob der Brenner anspringt.

Ich denke das vor der reperatur das Brenner relai geklebt hat, nach der reperatur hat sich dieses gelöst mit dem besagten Geräusch. Ich kenne das eigentlich mehr als rasseln.

Zuvor wurde der Brenner permanent vom Kesselthermostaten abgeschaltet.. Jetzt läuft der Brenner wieder übers Regelgerät.

So würde ich mal vermuten...

Tritt das klirren immer noch auf?
 

Georg

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Nein das klirren trat nur einmal kurz auf.
Wenn ich auf den Testschalter drücke, tut sich gar nix.
Wenn ich auf Handbetrieb umstelle, dann schaltet er sich ein mit grüner Kontollleuchte.
Danke für eure vielen Antworten. Echt Klasse.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
man sollte noch ein paar punkte Definieren:

Hand betrieb wird wo eingestellt?
Testfunktion wird wo eingestellt?
Schornsteinfeger Funktion wird wo eingestellt??
 
Thema:

Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe.

Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben