Heizung schaltet nach 15 Minuten ab

Diskutiere Heizung schaltet nach 15 Minuten ab im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe 20 Jahre alten Harreither Heizkessel mit Hasa HVS5 Brenner. Mein Morgenritual: In der Früh, im "kalten" Zustand läuft die Heizung...

krameger

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
4
Hallo

Ich habe 20 Jahre alten Harreither Heizkessel mit Hasa HVS5 Brenner.
Mein Morgenritual:
In der Früh, im "kalten" Zustand läuft die Heizung nach dem Einschalten normal an (Warmwasserbereitung).
Nach 15 Minuten hört man ein Klack vom Relais im Ölzulauf - Brennvorgang schaltet ab - Motor ist zu hören wie er weiterläuft, dann ein Zündversuch der erfolgreich ist.
Einige Minuten später wieder das gleiche nur ohne Erfolg bei der Zündung - nur mehr Klack Klack und Zündversuche sind zu hören 8| .
Dann ist es Zeit die Heizung abzuschalten.
Das Warmwasser ist da bei ca. 55 Grad und wir kommen eine Zeit lang damit aus.

Ist der Brenner abgekühlt, kann ich wieder normal starten.

Wo am Brenner könnte ein thermosches Problem sein?

Freundliche Grüße
Gerold
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin.

Beim aller ersten abschalten nach 15 min Laufzeit durch klack:

Erst klack dann flamme fast zeitlich weg, oder erst flamme weg und dann klack?
 

krameger

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für di eAntworten!

Morgen werde ich gleich die Magnetspule tauschen.

fg
Gerold
 

krameger

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
4
Hallo

Hatte leider keinen Erfolg. Nach der Montage der neuen Magnetspule schaltet sich die Heizung wieder nach 15 Minuten ab.

Diesmal konnte ich die Reihenfolge beobachten:
Zuerst ist die Flamme aus, der Motor der Pumpe läuft weiter, danach beginnt das Klack Klack und die Zündversuche im Brenner.

Kommt da zu wenig Heizöl an? Aber warum erst nach 15 Minuten?

Freundliche Grüße
Gerold
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kanistertest : Heizungsanlage elektrisch abschalten, dann Ölfilter absperren. Dann beide Ölschläuche am Ölfilter abschrauben und in einen mit Diesel gefüllten Kanister stecken. Heizungsanlage wieder einschalten. Läuft der Brenner jetzt durch, so gibt es ein Problem mit der Ölversorgung. Geht der Brenner wieder auf "Störung" so gibt es ein Problem am Brenner selbst.
 

krameger

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
4
Es war ein elektrischer Defekt. Das Regler Teil wurde getauscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vielen Dank für die Rückmeldung ! Schön, dass die Heizung wieder funktioniert.
 

Georg

Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
17
Hi, kannst du mir sagen welches Teil ausgetauscht wurde?
Habe ein ähnliches Problem.
MFG
Georg
 
Thema:

Heizung schaltet nach 15 Minuten ab

Heizung schaltet nach 15 Minuten ab - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben