Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Diskutiere Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bei...

D3esperator

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
1
Hallo,

mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Bei einem erstellten / erarbeiteten Leistungsverzeichnung ist die vergleichbarkeit zwischen mehreren Angeboten gewahrt und zudem ist die Sache von A-Z durchdacht / durch geplant.

Daher benötige ich wohl einen unabhängigen Heizung / Sanitär / ggf. Lüftungsplaner für unser Bauprojekt.

Jetzt wollte ich mal die anderen Bauherren hier in diesem Forum fragen, wie Ihr dieser Thematik begegnet seid bzw. vl. kann mir hier ja auch einen Kontakt per private Nachricht im Raum Rhein Main (50 km um Frankfurt herum) empfehlen (mit denen Ihr natürlich sehr viel positive Erfahrung gemacht habt).

Vielen Dank.

Grüsse
T. H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Verzeih die Frage: Wozu hast du dann überhaupt einen Architekten?


Auch diese Gewerke müssen über den Architekten laufen- andernfalls hättest du ggf Gewärhleistungsprobleme.

Dein Architekt ist in dem Punkt vermutlich ein Schitzohr ;) . Er müsste die komplette Projektierung übernehmen. Da er augenscheinlich von Haustechnik keine Ahnung hat, müsste er einen Fachplaner einschalten. Das ging aber von seinem Gewinn weg. Somit wälzt man unverschämterweise diese Aufgabe an den Bauherrn ab. Sowas endet so gut wie immer letztlich vor Gericht.

BTW: Welche Summe bekommt der gute Mann lt Bauvertrag?
 
Thema:

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung - Ähnliche Themen

  • Heizungs- und Sanitäranlage Einfamilienhaus

    Heizungs- und Sanitäranlage Einfamilienhaus: Hallo Zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage und ihr könnt mir ein paar Hinweise geben. Meine Partnerin und ich wollen...
  • Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

    Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?: Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...
  • Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich

    Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich: Hi. Bin dabei meine Heizungsanlage abzugleichen und einzustellen. Berechnet wurde 800 Liter mit einer Auslegung von 55 Grad bei -10 Grad Aussen...
  • Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

    Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag: Hallo liebe Forumsfreunde, unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt...
  • Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe

    Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe: Hallo Technik-Freunde, ich komme hier leider nicht mehr weiter, folgendes, meine Gastherme versucht zu zünden und dann geht in die Störung ein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben