Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Diskutiere Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bei...

D3esperator

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
1
Hallo,

mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Bei einem erstellten / erarbeiteten Leistungsverzeichnung ist die vergleichbarkeit zwischen mehreren Angeboten gewahrt und zudem ist die Sache von A-Z durchdacht / durch geplant.

Daher benötige ich wohl einen unabhängigen Heizung / Sanitär / ggf. Lüftungsplaner für unser Bauprojekt.

Jetzt wollte ich mal die anderen Bauherren hier in diesem Forum fragen, wie Ihr dieser Thematik begegnet seid bzw. vl. kann mir hier ja auch einen Kontakt per private Nachricht im Raum Rhein Main (50 km um Frankfurt herum) empfehlen (mit denen Ihr natürlich sehr viel positive Erfahrung gemacht habt).

Vielen Dank.

Grüsse
T. H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.903
Verzeih die Frage: Wozu hast du dann überhaupt einen Architekten?


Auch diese Gewerke müssen über den Architekten laufen- andernfalls hättest du ggf Gewärhleistungsprobleme.

Dein Architekt ist in dem Punkt vermutlich ein Schitzohr ;) . Er müsste die komplette Projektierung übernehmen. Da er augenscheinlich von Haustechnik keine Ahnung hat, müsste er einen Fachplaner einschalten. Das ging aber von seinem Gewinn weg. Somit wälzt man unverschämterweise diese Aufgabe an den Bauherrn ab. Sowas endet so gut wie immer letztlich vor Gericht.

BTW: Welche Summe bekommt der gute Mann lt Bauvertrag?
 
Thema:

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung - Ähnliche Themen

  • Druckschwankungen Heizungskreislauf

    Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
  • Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW?

    Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW?: Liebe Community, dies ist mein erster Post. Falls ich die Gepflogenheiten des Forums nicht alle berücksichtigen sollte, bitte ich um Nachsicht...
  • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

    Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
  • Passender Heizungsventil-Adapter

    Passender Heizungsventil-Adapter: Hallo liebe Community, beim Versuch mein smartes Heizungssystem in meiner neuen Wohnung zum laufen zu bringen ist mir aufgefallen, dass das Ventil...
  • Heizungs- und Sanitäranlage Einfamilienhaus

    Heizungs- und Sanitäranlage Einfamilienhaus: Hallo Zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage und ihr könnt mir ein paar Hinweise geben. Meine Partnerin und ich wollen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben