Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Diskutiere Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bei...

D3esperator

Threadstarter
Hallo,

mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Bei einem erstellten / erarbeiteten Leistungsverzeichnung ist die vergleichbarkeit zwischen mehreren Angeboten gewahrt und zudem ist die Sache von A-Z durchdacht / durch geplant.

Daher benötige ich wohl einen unabhängigen Heizung / Sanitär / ggf. Lüftungsplaner für unser Bauprojekt.

Jetzt wollte ich mal die anderen Bauherren hier in diesem Forum fragen, wie Ihr dieser Thematik begegnet seid bzw. vl. kann mir hier ja auch einen Kontakt per private Nachricht im Raum Rhein Main (50 km um Frankfurt herum) empfehlen (mit denen Ihr natürlich sehr viel positive Erfahrung gemacht habt).

Vielen Dank.

Grüsse
T. H.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Verzeih die Frage: Wozu hast du dann überhaupt einen Architekten?

Auch diese Gewerke müssen über den Architekten laufen- andernfalls hättest du ggf Gewärhleistungsprobleme.

Dein Architekt ist in dem Punkt vermutlich ein Schitzohr ;) . Er müsste die komplette Projektierung übernehmen. Da er augenscheinlich von Haustechnik keine Ahnung hat, müsste er einen Fachplaner einschalten. Das ging aber von seinem Gewinn weg. Somit wälzt man unverschämterweise diese Aufgabe an den Bauherrn ab. Sowas endet so gut wie immer letztlich vor Gericht.

BTW: Welche Summe bekommt der gute Mann lt Bauvertrag?

Thema:

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung - Ähnliche Themen

• Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • GAS Verbrauch und Einstellung der Heizung

GAS Verbrauch und Einstellung der Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Bei Erstellung der Betriebskostenabrechnung für 2022 bin ich fast vom Stuhl...
  • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
  • Heizung arbeitet nur 5 Tage

Heizung arbeitet nur 5 Tage: Hallo, Ich habe eine 26 Jahre alte Brötje Eurocontrol, die seit einiger Zeit ein paar Probleme macht. Zuerst änderte sie eigenmächtig die...
  • Welche Heizung für die Zukunft

Welche Heizung für die Zukunft: Was würdet ihr tun ? Derzeit verbaut: - Viessmann Rexola Bifferral-RN 25kw - 200L Vitocal Speicher Meine Idee: - Viessmann Rexola...