Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar)

Diskutiere Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind vor kurzem ins Eigenheim gezogen, dabei handelt es sich um ein 1922 gebautes aber 2006 saniertes Haus (das Haus wurde erweitert...

rederic

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
3
Hallo,

wir sind vor kurzem ins Eigenheim gezogen, dabei handelt es sich um ein 1922 gebautes aber 2006 saniertes Haus (das Haus wurde erweitert und der erste und zweite Stock wurden komplett neu in Ständerbauweise errichtet).

2006 ist auch eine Logamax 142 sowie 2 Logamatic eingebaut worden.
Die beiden Logamatic sind nötig um mittels FM442, ZM424 und einem Solar Modul folgende Kreise zu regeln:
- Radiatoren (mit Mischer)
- Fußbodenheizung (mit Mischer)
- Warmwasser
- Warmwasserzirkulation
- Solar
- Schwimmbad (Wurde allerdings nie realisiert)

Die Anlage wird Aussentemperatur geführt obwohl das Haus in jedem Raum einen KNX Thermostat besitzt.
Manche Räume sind mit Radiatoren, manche mit Fußboden und manche mit Fußboden und Radiatoren ausgestattet.
In den Räumen in denen Fußboden und Radiatoren verbaut sind, regelt ein Thermostat beides zusammen - trennen nicht möglich - aktuell.

Das bedeutet ich habe 7 Umwälzpumpen (für alle Kreise eine eigene sowie eine für den Kesselkreis) - alles keine HEPs.

Bis ich die Schwellen für die Aussentemperatur der Nachtabsenkung für die beiden Heizkreise gesenkt habe, liefen in der regel 3 der Pumpen 24 Stunden am Tag (2*35W für Radiatoren und Fußboden und einmal 80W für den Kessel) - der Stromverbrauch war auch der Grund weshalb ich mir die Anlage nun genauer anschaue - 150-180W Dauerlast finde ich irgendwie "uncool".

Bei meinen Recherchen ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Mischer relativ häufig arbeiten und der Brenner nur hin und wieder (ich werde heute anfangen den Stromverbrauch nur der Heizung aufzuzeichen - dann hoffe ich, dass ich am Verlauf erkennen kann wie häufig er tatsächlich anspringt).

Meine Frage(n) an euch ist nun was ist zum einen das Idealbild bzw. die Zielvorstellung bei einer solchen Anlage bzgl.:

- Vorlauftemperaturen (Wie warm ist ideal für Radiatoren und Fußboden)
- Rücklauftemperaturen (Sollte das Wasser möglichst Raumtemperatur haben wenn es zurück kommt?)
- Brenner verhalten
- Mischerverhalten
- Pumpenverhalten (das die Pumpen im Heizbetrieb bei Aussentemperaturführung laufen müssen habe ich verstanden)
- könnte man nicht eine der beiden zumindest zeitweise Abschalten
- Muss die Kesselpumpe auch wenn der Kessel nicht heißt laufen?

und zum Anderen wie geht man vor um so ein System einzustellen bzgl.:
- Heizkurve
- Stellgliedlaufzeiten
- Leistung der Heizkreis-Umwälzpumpen - kann manuell direkt an der Pumpe eingestellt werden
- Leistung der Kesselpumpe - wird von der Reglung irgendwie gesteuert - wie eigentlich?

Selber bin ich Ingenieur - kann mir also die Theorie zusammenreimen hab aber KEINE Ahnung von der Praxis (ist ja klar, oder ;) )
Ich bin gespannt auf eure Antworten - wenn ihr direkt sagt da muss ein Orakel oder ein sehr erfahrener Profi ran wäre ich über Tipps im Großraum Aachen sehr dankbar :)

Vielen Dank im Voraus - ich hoffe ihr versteht meine Verzweiflung zumindest etwas im angesicht dieser Komplexität.

Gruß
Erik
 
Thema:

Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar)

Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar) - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig

    Heizung (FBH und Radiatoren) funktionieren nicht richtig: Hallo im die Runde aus dem Saarland, wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung und diese lässt mich nicht richtig schlafen. :-((...
  • Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1)

    Heizung wird nicht richtig warm (WGB 14.1): Hallo Ich habe eine neue Gasbrennwerttherme Brötje WGB 14.1 mit 100 (oder 120) Liter Warmwasserbehälter. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben