Heizung Richtig eingestellt ??? Daten

Diskutiere Heizung Richtig eingestellt ??? Daten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier mal Daten über meine Heizung. Laut Kaminkerher alles im Grüner Bereich: DeDietrich - DN 14 - Bj.1991 - Zerstäuberbrenner - Leistung: 2,80 -...

m-850

Threadstarter
Hier mal Daten über meine Heizung. Laut Kaminkerher alles im Grüner Bereich:

DeDietrich - DN 14 - Bj.1991 - Zerstäuberbrenner - Leistung: 2,80 - 3,50kg/h - Nennleistung: 37 kw

Rußzahl: 1-2-1- = Rußzahl-Mittelwert: 1
Ölderivate: keine
Wärmeträgertemperatur: 60 C
Verbrennungslufttemperatur: 24 C
Abgastemperatur: 141 C
Sauerstoffgehalt im Abgas: 9,10 %
Abgasverlust: 7 %
Druckdifferenz: -15.00 Pa

Bemwerkung: Unverdünnter CO-Gehalt: 1000 mg/kWh

Verbaut ist eine Neue Danfoss Düse: 0.50 - 45 S

Passen die Werte ??? Oder müsste man Einstellen lassen ???

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Leider sind die Werte vom Kaminkehrer vollkommen bedeutungslos.

Wie gesagt muss die Rußzahl 0 sein. Das misst man aber nicht mehr. Mehr dazu weiter unten.

Wichtig wäre der CO² Gehalt. Der muss 12,5% betragen - ohne Kaminzug.
Der Luftüberschuß (Lamda) beträgt somit 23%
Der CO Gehalt sollte unter 30 ppm liegen ( Unter 50 ppm gibts auf jeden Fall keinerlei Ruß)

Der Abgasverlust ergibt dich dann von selbst und hat erst mal nichts mit der Wirtschaftlichkeit des Kessels zu tun.

Warum hast du selbstständig eine kleinere Düse eingesetzt??? Bei zu geringer Leistung kann man auf diese Weise einen Kessel ruinieren (Durchrosten wegen ständiger Taupunktunterschreitung)

Nachdem du und der Kaminkehrer eine Rußzahl von 2 ermittelt habt, besteht dringender Handlungsbedarf einer Brennereinstellung.

Übrigens: Wenn der Brenner dann perfekt eingestellt ist, kannst du künftig trotzdem nicht einfach Düsen wechseln, weil es hier teilweise deutliche Fertigungstoleranzen gibt.

Thema:

Heizung Richtig eingestellt ??? Daten

Heizung Richtig eingestellt ??? Daten - Ähnliche Themen

• Heizung schaltet nicht richtig

Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Richtige Dimensionierung der neuen Heizung

Richtige Dimensionierung der neuen Heizung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer neuen Öl-Brennwertheizung. 1) Dimensionierung: Aktuell ist eine 27-kW Ölheizung von Viessmann...
  • Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind

Heizung heizt nicht richtig sobald es draußen plus Grade sind: Hallo Community, ich habe eine Vaillant multiMATIC VRC 700/6 Heizungsanlage i.V.m. einer Fußbodenheizung und habe folgendes Problem, dass die...
  • Heizung richtig einstellen.

Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
  • Heizungen werden nicht richtig warm

Heizungen werden nicht richtig warm: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, haben schon eine Firma gerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen. Folgendes Problem: In...