Heizung Richtig eingestellt ??? Daten

Diskutiere Heizung Richtig eingestellt ??? Daten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier mal Daten über meine Heizung. Laut Kaminkerher alles im Grüner Bereich: DeDietrich - DN 14 - Bj.1991 - Zerstäuberbrenner - Leistung: 2,80 -...

m-850

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
4
Hier mal Daten über meine Heizung. Laut Kaminkerher alles im Grüner Bereich:

DeDietrich - DN 14 - Bj.1991 - Zerstäuberbrenner - Leistung: 2,80 - 3,50kg/h - Nennleistung: 37 kw

Rußzahl: 1-2-1- = Rußzahl-Mittelwert: 1
Ölderivate: keine
Wärmeträgertemperatur: 60 C
Verbrennungslufttemperatur: 24 C
Abgastemperatur: 141 C
Sauerstoffgehalt im Abgas: 9,10 %
Abgasverlust: 7 %
Druckdifferenz: -15.00 Pa

Bemwerkung: Unverdünnter CO-Gehalt: 1000 mg/kWh


Verbaut ist eine Neue Danfoss Düse: 0.50 - 45 S

Passen die Werte ??? Oder müsste man Einstellen lassen ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.507
Leider sind die Werte vom Kaminkehrer vollkommen bedeutungslos.

Wie gesagt muss die Rußzahl 0 sein. Das misst man aber nicht mehr. Mehr dazu weiter unten.

Wichtig wäre der CO² Gehalt. Der muss 12,5% betragen - ohne Kaminzug.
Der Luftüberschuß (Lamda) beträgt somit 23%
Der CO Gehalt sollte unter 30 ppm liegen ( Unter 50 ppm gibts auf jeden Fall keinerlei Ruß)

Der Abgasverlust ergibt dich dann von selbst und hat erst mal nichts mit der Wirtschaftlichkeit des Kessels zu tun.


Warum hast du selbstständig eine kleinere Düse eingesetzt??? Bei zu geringer Leistung kann man auf diese Weise einen Kessel ruinieren (Durchrosten wegen ständiger Taupunktunterschreitung)

Nachdem du und der Kaminkehrer eine Rußzahl von 2 ermittelt habt, besteht dringender Handlungsbedarf einer Brennereinstellung.

Übrigens: Wenn der Brenner dann perfekt eingestellt ist, kannst du künftig trotzdem nicht einfach Düsen wechseln, weil es hier teilweise deutliche Fertigungstoleranzen gibt.
 
Thema:

Heizung Richtig eingestellt ??? Daten

Heizung Richtig eingestellt ??? Daten - Ähnliche Themen

  • Zehnder Vario Anschluss Heizung richtig einstellen

    Zehnder Vario Anschluss Heizung richtig einstellen: Hallo zusammen, schon mal vorab danke für die Hilfe. Ich habe eine Heizung von 1998 die auf ein 2 Rohrsystem setzt. Nun habe ich im Bad immer...
  • Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6

    Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6: Hallo zusammen, ich habe seit April eine neue Heizungsanlage und komme mit der Einstellung nicht richtig zurecht. Die Heizkurve steht bei 1,55...
  • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

    Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
  • Heizung richtig einstellen - Heizkörper werden nicht richtig warm + optimierungspotential

    Heizung richtig einstellen - Heizkörper werden nicht richtig warm + optimierungspotential: Hallo, wir wohnen derzeit in einem Haus von 1984 mit ca. 130qm. Die Heizkörper sind aus dem Baujahr, die Wolf CGW-2-14/100L ist aber relativ neu...
  • Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

    Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval): Hallo unser Hoval Heizkessel hat wohl ein Problem. Alle Heizungen (8 Stück) werden nicht richtig heiss. Wenn man es auf 5 aufdreht ist es gefühlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben