Heizung rauscht durchgehend

Diskutiere Heizung rauscht durchgehend im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hatten doch hier im Forum, wo auch ein HK rauschte. Die hatten in einer anderen Wohnung einen HK falsch angeklemmt. Ggf. könnte das auch hier sein.

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hatten doch hier im Forum, wo auch ein HK rauschte. Die hatten in einer anderen Wohnung einen HK falsch angeklemmt. Ggf. könnte das auch hier sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meistens 3 Ursachen und leicht und schnell zu finden, wenn man vor Ort ist.
Ein Rechtsstreit kann eine unendliche Sache werden und ich habe noch keinen Rechtsanwalt oder Richter getroffen der sich damit auskennt!
HK falsch angeklemmt.
Vor und Rücklauf anfassen wenn der HK durchflossen wird.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hey!

Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem Monat. Von früh bis spät. Und das obwohl sie ausgestellt ist.

Ich habe die Sache dem Vermieter gemeldet und der hat sie entlüftet und auch einen neuen Thermostaten probiert. Nichts hat etwas gebracht. Zum Schluss meinte er nur noch, dass das normal ist, dass sie rauscht, da es eine zentral Heizung ist und wenn meine Nachbarrin die Heizung an hat, dann rauscht es halt. Zum Schluss meinte er ,,Mit einem empfindlichen Gehör hört man das natürlich besser''.
......
Ich würde dringendst dazu raten, eine technische Lösung des Problems anzustreben, keine juristische.

Natürlich steht das Ventil erstmal als Lärmquelle unter Verdacht, aber nur dann, wenn es bei der Lärmentwicklung tatsächlich durchströmt wird.
Deshalb meine Frage: Ist der Lärm auch dann vorhanden, wenn der Thermostat auf Aus (Kalt) gestellt wird und(!) der Heizkörper nach spätestens 1 bis 2 Stunden komplett abkühlt. Wird der Heizkörper tatsächlich kalt (unten und oben) und der Lärm hält an, dürfte das Heizkörperventil unschuldig sein. Ein vollkommen geschlossenes Ventil, das nicht durchströmt wird, kann nach meinem Verständnis keinen Lärm erzeugen.

In diesem Fall dürfte das Problem außerhalb der Wohnung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ein vollkommen geschlossenes Ventil, das nicht durchströmt wird, kann nach meinem Verständnis keinen Lärm erzeugen.
Das Ventil würde aber nicht vollkommen schließen, wenn es entweder defekt ist, oder Dreck / Rost ein Schließen verhindert. Angenommen es würde vollständig den Durchfluß unterbinden, müßte mangels Strömungsgeräuschen Ruhe herrschen. An was für ein Problem außerhalb der Wohnung denkst Du, das dann trotzdem IM ABGESTELLTEN HEIZKÖRPER rauschen soll? Nach meinem Verständnis setzt Rauschen im Heizkörper voraus, daß er durchströmt wird. Das wäre denkbar wenn das Ventil nicht vollkommen schließt, oder wenn bei der Installation Vorlauf und Rücklauf vertauscht wurden.

Natürlich ist eine technische Lösung zu bevorzugen, nur dazu bedarf es der Mitwirkung des VM. Diese ist leider nicht immer gegeben, aber der erste Weg führt zum VM, Anderes habe ich auch nicht geraten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
An was für ein Problem außerhalb der Wohnung denkst Du, das dann trotzdem IM ABGESTELLTEN HEIZKÖRPER rauschen soll?
Durch ein anderes am gleichen Strang hängendes Ventil. Stichwort hier : Körperschallübertragung. Das vermutlich defekte Ventil befindet sich außerhalb der betroffenen Wohnung. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der ganze Strang "rückwärts" läuft. Habe ich etliche Male erlebt, als es Pflicht wurde in Mehrfamilienhäusern die Thermostatventile nach zu rüsten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Darum hat Honecker einst gesagt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! xD
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Das Ventil würde aber nicht vollkommen schließen, wenn es entweder defekt ist, oder Dreck / Rost ein Schließen verhindert. Angenommen es würde vollständig den Durchfluß unterbinden, müßte mangels Strömungsgeräuschen Ruhe herrschen. An was für ein Problem außerhalb der Wohnung ...
...
Ich habe meinen Satz nicht versehentlich mit "und(!)" verbunden. Ich will damit sagen: Nur wenn der Thermostat auf Aus steht und(!!!!!) der Heizkörper vollkommen abkühlt, - das dauert bei den massiveren älteren Heizkörpern möglicherweise bis zu 2 Stunden, - steht fest, dass der Heizkörper und damit auch das Ventil weder vorwärts noch rückwärts durchströmt werden.
Das kann durch Handauflegen, oben, unten, links, rechts und überall festgestellt werden.

Wenn der Thermostat auf Aus steht und der Heizkörper vollkommen abkühlt und Ventil/Thermostat/Heizkörper weiterhin lärmen, liegt das Problem außerhalb (Ventil/Thermostat als Fehlerquelle ausgeschlossen).
Wenn der Heizkörper warm bleibt, obwohl der Thermostat auf Aus steht, dann kann man daraus schließen, dass das Ventil durchströmt wird. In diesem Fall kann der Fehler im Ventil liegen (Ventil/Thermostat als Fehlerquelle möglich, Fehlerquelle kann aber auch außerhalb liegen)

Ich versuche zunächst mal "sicher" das Ventil/Thermostat auszuschließen. Bis hierhin kann alles kostenlos durch den Thread-Starter erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgoetz

Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
hi. nochmal zusammen gefallst. Wenn du deinen Heizkörper auf ganz aus dreht am Ventil, Rauscht es? Oder nur wenn dieser auf 5 steht
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
* Kurz und knapp - keine langen Kommentare
Mit rauschen meinst Du sicher "Strömungsgeräusche" am Ventil....
Dies kann verschieden Ursachen haben - hydraulischen Abgleich (Durchflussreduzierung) über das HK Rücklaufventil oder Vorlaufventil
* Dichtung im Heizungsventil ist beschädigt oder VL/RL vertauscht
* An der Heizungszentrale ist eine nicht elektronisch geregelte Heizungspumpe eingebaut..
* kein Überströmventil - so staut sich der gesamte Druck an diesem Ventil wenn in dem Gebäude keine anderen HK Wärme anfordern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sehr fleißig Problemlöser, aber ich glaub DAS Problem ist bestimt schon gelöst.
 

Sgoetz

Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Nee gelöst ist nicht aber aufgrund von sommer die heizung aus. Denke es liegt am nicht vorhandenen überströmventil. da ich aber festgestellt habe das 3 hk noch an einem 15er rohr hängen werde ich das erst mal auf 18mm ändern. das wird denk ich was verbessern.. und neun größer geht nicht als 18 :)
 
Thema:

Heizung rauscht durchgehend

Heizung rauscht durchgehend - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Heizung rauscht extrem laut

    Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

    Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
  • Heizung rauscht mit neuer Therme.

    Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Heizung rauscht extrem laut

      Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
    • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

      Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
    • Heizung rauscht mit neuer Therme.

      Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
    Oben