Heizung Präzisionsstahlrohr

Diskutiere Heizung Präzisionsstahlrohr im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Mein Haus 1980 hat alte Heizungsanschlusse jetzt will ich die alten Heizkörper gegen neue Tauschen aber die alten anschlusse passen...

ivan19902

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
4
Guten Tag
Mein Haus 1980 hat alte Heizungsanschlusse jetzt will ich die alten Heizkörper gegen neue Tauschen aber die alten anschlusse passen nicht.
Bei diesen Präzisionsstahlrohr was für möglichkeiten gibt es um es auf neue Eurokonus zu tauschen. Im Baumarkt gibt es nur was für Cu Alu verbundrohr aber nicht für Stahlrohr.

ich wäre für jede Antword dankbar

LG
 

Anhänge

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Welchen Aussendurchmesser haben denn die Rohre ?
Eventuell passen Eurokonus Verschraubungen von Simplex oder Hummel , die Gibt es bei jedem Heizungs Fachbetrieb .
 

ivan19902

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
4
danke für die antworten
Könnt ihr mir sagen ob diese verschraubung mit dem adapter und dan weiter mit aluverbundrohr passt.

Ich will die Heizung ein stück nach vorne versetzten damit ich die Fensternische zumauern kann.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Ist das 15ner rohr?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ja es gibt 15 c stahl Rohr von Geberit ( mapress ) , viega ( prestabo ) und vielen mehr .
Es gab aber auch Mal 16 mm Weichstahlrohr von der Rolle Hersteller weiß ich aber gerade nicht wurde aber gerne genommen bei einrohrsystemen .
 

ivan19902

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
4
hallo
also ein 15 messing klemmring passt da nicht rüber deswegn denke ich ein 16 passt. Oder was meint ihr.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
@Jnnk

Bei mir im Haus war auch mal eine Einrohr Heizung.

Das damals verwendete Rohr sieht **fast**aus wie Kupfer (gold, gelblich), ist aber stahl. Wurde gebogen, vermutlich aber Stangen ware... Isoliert wars wie wiku Rohr von rolle.

Bei mir ist 15mm... Habe niemanden kennen gelernt wo diese Farbe bei Stahlrohr gesehen hat, auch diese Isolierte Variante kennt keiner .. eine idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wenn ich so auf das Foto von ivan gucke, könnte das das gleiche Rohr sein... Dies sieht auch so leicht golden aus am ende..
 

ivan19902

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
4
hallo ich hab das rohr nochmal gemessen ist 16 mm durchmesser.
So siehts unten aus vielleicht kann mir jemand was dazu sagen was das für ein System ist.

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Bei meiner Mutter wurde damals auch das identische System installiert.
"Kupfer/Messing" farbene Stahlrohre 16 mm als Einrohrsystem verlegt - auch mit den identischen Heizkörpern ( mit festem Bypass)

Das war 1977 ein Dorrer Fertighaus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Irgendwie sah das bei mir im Keller ähnlich aus. Hatte quasi 4 einrohr Kreise... Warum auch immer wurde der keller kreis damals in kupfer gelegt...

Das meiste habe ich rausgeschnitten von dem rohr, habe jedoch mein Wohnzimmer Heizkörper noch in Betrieb über dieses. Der war damals Heizkörper 1 im Ring. Heizkörper 2 und 3 wurden in keller gebohrt. Der ring wurde unter Heizkörper 2 und 3 einfach durchgeschliffen...

Bei mir ist es 15ner rohr. Habe da einfach draufgepresst. Bei bild 2 sieht es wirklich aus wie Kupfer......
 

Anhänge

Thema:

Heizung Präzisionsstahlrohr

Heizung Präzisionsstahlrohr - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben