Heizung per Chatbot steuern?

Diskutiere Heizung per Chatbot steuern? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Mein Name ist Vera, ich bin Studentin und führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Umfrage über Chatbots durch. Das Ziel ist deren...

verami

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
2
Hallo! Mein Name ist Vera, ich bin Studentin und führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Umfrage über Chatbots durch. Das Ziel ist deren Akzeptanz und Potential zu erforschen.
Ich wäre sehr dankbar wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen könnten und diese kurze Umfrage beantworten. Das geht wirklich sehr schnell!
Noch nie von Chatbots gehört? Keine Sorge! In der Umfrage erhalten Sie eine kurze Einleitung. Ihre Daten werden selbstverständlich anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Dabei gibt es auch was tolles zu gewinnen!

Mehr dazu hier --> https://goo.gl/forms/2f3i1US28xatnQXx2

Bitte bitte mitmachen! ;) :thumbsup:

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Vera
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich fürcht hier bist du falsch. ;)

Derartige (unseriöse ) Bots werden doch nur von Sites akzeptiert die von Seitenaufrufen leben.

Hier existiert noch real life . Da schreiben noch echte Menschen - ohne materielles Denken.

Erkennbare Bot Beiträge werden hier kommentarlos gelöscht.

Vermutlich auch ein Beitrag der uns weiß machen möchte, daß Chatbots Heizungen steuern könnten.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

accomplished

Ich denke eher es bezieht sich auf die Dinger, die Amazon gerade "agressiv" bewirbt....EchoDot
 

verami

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
2
Abend Zusammen!

Interessante Rückmeldungen ;)

Habe mir ein Thema ausgesucht, für das es schwierig ist die Zielgruppe zu erreichen, sprich Hausbesitzer (real people in real life), die den Heizkessel selbst steuern, deswegen wende ich mich an dieses Forum.
Hatte gehofft hier ein paar Meinungen für meine Bachelorarbeit zu sammeln - ein Versuch war es wert :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
verami schrieb:
Hatte gehofft hier ein paar Meinungen für meine Bachelorarbeit zu sammeln - ein Versuch war es wert
Der Weg zu" intelligenteren" Heizungsregelungen wird vermutlich einen ganz anderen Weg gehen.

Fakt ist, daß das Gros der Nutzer die einfachsten physikalischen Zusammenhänge nicht kennt/ versteht. Demnach ist man letzlich mit Parameterveränderungen ( auch einfachste Formen via App oder Bot ) vollkommen überfordert.

Daß Heizungsregelung für dem " Endverbraucher " verständlicher werden muss, steht außer Frage.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
verami schrieb:
Habe mir ein Thema ausgesucht, für das es schwierig ist die Zielgruppe zu erreichen, sprich Hausbesitzer (real people in real life), die den Heizkessel selbst steuern
"Heizkessel selbst steuern"

Diese Menschen müßten dann 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ununterbrochen vor der Heizung verbringen. Dazu müßten Sie mit einer Anzeigetafel ausgerüstet sein die mindestens 20 relevante Daten anzeigt und dafür auch 20 manuelle Steuerregler besitzt. Diese 20 Regler müßten dann sekundengenau gegeneinander abgeglichen werden. Was für ein UNFUG!

Solche Vorstellungen zeigen nur das eine Heizung nicht mal im Ansatz verstanden wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Daß Heizungsregelung für dem " Endverbraucher " verständlicher werden muss, steht außer Frage.
An meiner Heizungsteuerung brauche ich 365 Tage im Jahr nichts verändern!

Die Heizung ist optimal eingestellt, der Raumkontroller und der Außensensor gleichen das perfekt auf die eingestellte Solltemperatur ab.

Nur wenn mir mal persönlich zu kalt oder zu warm ist verstelle ich das temporär am Raumkoller.

Probleme haben nur Menschen die meinen Sie könnten das sparsamer steuern als die Heizungssteuerung oder sie könnten mit Ihrer Methode der Eigensteuerung grundlegende Physikalische Gesetze überlisten.
 
Thema:

Heizung per Chatbot steuern?

Heizung per Chatbot steuern? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben