Heizung per App zum nachrüsten

Diskutiere Heizung per App zum nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was ein Unsinn!!! Frage: Was verbraucht mehr Energie? Mit 100km/h konstant über 300km auf der Autobahn fahren, oder von 60 bis 150 immer wieder...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Was ein Unsinn!!!

Frage: Was verbraucht mehr Energie? Mit 100km/h konstant über 300km auf der Autobahn fahren, oder von 60 bis 150 immer wieder beschleunigen und verzögern?

Moderne Häuser halten die Wärme so gut, das sich absenken nicht lohnt. Ältere Häuser verbrauchen bei zu großer Absenkung mehr Energie als permanent eine vernünftige Temperatur zu halten. Energieerhaltungsgesetz... Da mal drüber nachdenken. Newtische aktiome!

Hier werden völlig irrsinnige Versprechungen gemacht.
Eine vernünftig eingestellte Heizkurve und ein sinnvolles Heizverhalten (Stosslüften...) sind neben den Gebäudespezifischen Werten dafür Verantwortlich wie hoch die Heizkosten ausfallen.
Da braucht man doch keine Automation für... Wenn man mal im Urlaub ist, dann fragt man den Nachbarn, ob er die Heizung rechtzeitig wieder aus dem abgesenkten Betrieb nimmt. Denn Absenkzeiten stundenweise sind Energievernichtung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Meine Meinung!


Aber. Momentan verzetteln sich manche Hersteller so sehr in diesen unnützen Gimmicks, daß sie ihre Basics verlernen und sich teilweise dadurch im freien Fall befinden.

Man hoffte dadurch Neukunden zu gewinnen- das Gegenteil hat man erreicht.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Es ist halt heute schick alles über sein Smartphone kontrollieren, einstellen und auswerten zu können. Für gewisse Sachen mag das ja auch toll sein. Aber wie die Firmen versuchen damit Kasse zu machen und mit der Unwissenheit der Leute spielen, das ist schon dreist. Denn mal ganz ehrlich, wer hat denn schon Systemkenntnis von seiner Heizung, es weiß doch heute kaum jemand noch wie sein Auto wirklich funktioniert...
Wenn mir einer sagt. Hey damit kannst du die Daten deiner Heizung ansehen und alles auslesen wozu du Lust hast... Ok. Aber den Leuten was von bis zu 300 EUR Kostenersparnis vorzugaukeln... Frechheit
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
rocco-rocco schrieb:
Hey,

...... über einen reed Kontakt irgendwie übers Netz ein zu binden. Daher kann ich Leute verstehen die so was haben wollen.
.
Erkläre mal Details, wie per Reedkontakt wo genau einbinden? War der Reedkontakt schon am Zähler vorhanden, oder wurde der angebaut? Für solcherlei nachträgliche Auswertungen verwende ich einen Reflexkoppler.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Tschuldigung, ich meinte einen Hallsensor. Reflexkoppler verwende ich bei Wasseruhr ähnlichem. Hallsensoren reagieren wie Reedkontakte auf Magnetfelder.

Hier findest du ein Beispiel : Gaszähler auswerten
Verwendet wird das Teil hier mit einer Elektrinikschaltung. Kannst ja mal im dortigen Forum fragen ob du eine Platine usw erhalten kannst. Möglich bedient diese Seite einige deiner Bedürfnisse.
Hallsensor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für Gaszähler gibt es fix und fertige Busschnittstellen


Wichtig! Es dürfen keine selbst gebastelten "Auslesevorrichtungen" verwendet werden. Auch wenn es nur so primitive Bauteile wie Reed Kontakt oder Hallsensor usw.....handelt.

Der Netzbetreiber /Gasversorger wertet das ggf als Zählermanipulation. Sowas kann unangenehm werden.
 
Thema:

Heizung per App zum nachrüsten

Heizung per App zum nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta

    Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta: Hallo, unabhängig der aktuellen Situation treibt uns schon längere die Idee eine Fußbodenheizung im EG nachzurüsten. Das KG und DG soll...
  • Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?

    Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?: Hallo, ich habe diese Heizung und würde gern morgens, nach dem Aufstehen schon in ein warmes Wohnzimmer kommen. Gibt es eine kostengünstige...
  • Ähnliche Themen

    Oben