Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn?

Diskutiere Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin dabei meine Heizung schonmal für den anstehenden Winter zu justieren, bin mir aber Unsicher, ob meine Einstellungen...

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich bin dabei meine Heizung schonmal für den anstehenden Winter zu justieren, bin mir aber Unsicher, ob meine Einstellungen sinnvoll und effizient sind.
Evtl. kann mir jemand Tipps geben.

Gerät: Vaillant EcoTec Plus (2014; Gas) mit Calormatic 470f.
Da die Calormatic in einem Raum mit Südausrichtung installiert ist, den ich in der Regel auch garnicht so warm brauche, habe ich die Raumaufschaltung ausgeschaltet.

Die "Raumsolltemperatur" habe ich an der Calormatic dennoch auch 23° eingestellt -> Nach meinem Verständnis sollte ich damit eine Parallelverschiebung der Heizkurve um 3 Kelvin erreichen. Natürlich ist die Heizung aktuell in Sommerbetrieb. Aber wenn ich sie auf Automatik schalte, startet sie schon recht früh mit einem verhältnismäßig hohen Vorlauf, auch wenn es draußen nicht so kalt ist. Damit ich an den Heizkörpern überhaupt ein Ergebnis merke. (Min. Vorlauftemp = 15°) -> Richtig?
Die Heizkurve habe ich recht flach (0,7) eingestellt, da das Haus eigentlich recht gut isoliert ist und die Vorlauftemperatur auch bei -5 Grad Außentemp. mit der Kurve ganz ok ist.
Im Haus sind die Räume alle mit Heizkörpern ausgestattet. Allerdings sind 3 Räume teilweise mit Fußbodenheizung, die aber an keinem eigenen Kreislauf hängt :-(

Frage: Macht diese Einstellung für euch Sinn? oder ist sie irgendwie unlogisch?! (Natürlich insbesondere im Sinne der Effizienz)

Nachtabsenkung:
zur Erinnerung: Die Raumaufschaltung ist deaktiviert.
Für die Nachtabsenkung habe ich 8° "Raumsolltemperatur" eingestellt. Nach meinem Verständnis erreiche ich so eine Parallelverschiebung der Heizkurve, so dass sie bei 8° anfängt zu heizen. Da die Raumaufschaltung deaktiviert ist, müssten sich die 8° doch auf die Außentemperatur beziehen, oder?
In dem Punkt bin ich mir maximal unsicher.

Ich weiß, dass man die Nachtabsenkung nicht zu tief drehen sollte, weil es sonst viel Energie benötigt die Räume wieder zu heizen, aber:
Wenn ich die Heizung aktiviere, hat es ja tagsüber so ca 18 grad draußen und kühlt nachts schonmal auf 8 ab.. oder kühler.. Dann müsste, mit meiner Einstellung, die Heizung ja etwas Wäreme produzieren, aber nicht voll durchheizen.. Wenn es draußen aber noch so 10° hat, dann bleibt die Heizung nachts aus, ich brauche dann ja auch nicht so viel Energie zum Tagheizen.

Frage: Sind meine Annahmen zur "deaktivieren Raumaufschaltung" und dem Bezug zur Parallelverschiebung richtig?
Macht die Einstellung für die Nachtabsenkung aus eurer Sicht Sinn?

Danke für Hilfe und Tipps.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Mika
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ich weiß, dass man die Nachtabsenkung nicht zu tief drehen sollte, weil es sonst viel Energie benötigt die Räume wieder zu heizen
Aus meiner Sicht erziehlt man bei fast allen Bauten mit einer „Nacht ABSCHALTUNG“ leichte Ersparnisse, ausser bei Bauten mit Wärmepumpen.
Wenn sich die Aussentemperatur länger Zeit der Auslegetemperatur nähert, kann man die Dauer der Nachtabschaltung reduzieren, statt eine Absenkung zu aktivieren.

Bei den allermeisten Bauten spart man mit einer Nachtabschaltung etwas Energie, aber anders als „man“ denkt.
Man spart den Strom der Pumpen, die dann aus sind,
Man spart, weil die Anlage nach der Nachtabschlatung am morgen länger und so mit meistens effizienter (weniger Takten) lauft, und
Man spart, weil die Heizung nachts auch in den Schlafzimmern aus ist, wo mit offenem Fenster geschlafen wird…

Dazu kommt, dass die meisten Wärmeverteilersysteme (Heizkörper) mit einer Nachtabsenkung nicht zurecht kommen. Ein Teil der Raume bekommt dann normal viel wärme ab und die Temperatur senkt sich in diesen Räumen nicht ab. Die anderen Räume bekommen garkeine Wärme ab.
Wann man eine echte Raumabsenkung möchte, braucht es zusätzlich zur Absenkung der Vorlauftemperatur, Heizkörperthermostaten mit eingestellter Zeitschaltuhr an alle Heizkörpern.

Zur optimalen Einstellung der Heizkurve stellt man an kalten sonnenlosen Tagen alle Heizkörperthermostate voll auf und stellt den Vorlauf (Heizkurve) dann so ein, dass der kühlste Raum grade nich warm genug ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die 8 Grad sind nicht die Aussentemperatur sondern beziehen sich auf die Heizkurve die damit parallel verschoben wird. Standard ist 15 für nachts. 8 ist ja ok. Dann geht die Heizung auch fast nicht an da fie HK ziemlich tief ust. Frostschutz der Anlage über den Aussenfühler beginnt bei ca 5 Grad Aussentemperatur.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Frostschutz über nacht reicht im normal isoliertem Haus auf -8 bis -10c
Das heisst, dass ab unterschreiten dieser Aussentemperatur die Pumpe anfängt zu laufen und eine minimale VL Temperatur (zB 15c) gehalten wird (bei mir ist Frostschutz ab unter -8c)

Zusätzlich kann man bei den meistens Heizungssteuerumgen auch einstellen, dass die Nachtabsenkung erst ab unterschreiten einer definierten Aussentemperatur einsetzt (bei mir -10c).
Oberhalb dieser eingestellten Aussentemperatur (zB -10c), ist dann die Heizung Nachts komplett aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Die 8 Grad sind nicht die Aussentemperatur sondern beziehen sich auf die Heizkurve die damit parallel verschoben wird. Standard ist 15 für nachts. 8 ist ja ok. Dann geht die Heizung auch fast nicht an da fie HK ziemlich tief ust. Frostschutz der Anlage über den Aussenfühler beginnt bei ca 5 Grad Aussentemperatur.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, oder hab nen Denkfehler.. aber wenn ich Parallelverschiebung der Heizkurve auf 8° stelle, dann schneidet die Heizkurve doch bei 8° die X-Achse, oder? (Standard ist 20°)
Und da die x-Achse die Außentemperatur darstellt, wäre dann der Start der Heizkurve bei einer Außentemperatur von 8°…
oder?

d.h. Oberhalb von 8° bleibt die Heizung aus, und unterhalb von 8° greift die Heizkurve…
und die 8° erkennt die Heizung am Außenfühler…

Oder???:unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Es gibt noch einen extra Einstellwert Sommer-/Winterbetrieb.
 

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Frostschutz über nacht reicht im normal isoliertem Haus auf -8 bis -10c
Das heisst, dass ab unterschreiten dieser Aussentemperatur die Pumpe anfängt zu laufen und eine minimale VL Temperatur (zB 15c) gehalten wird (bei mir ist Frostschutz ab unter -8c)

Zusätzlich kann man bei den meistens Heizungssteuerumgen auch einstellen, dass die Nachtabsenkung erst ab unterschreiten einer definierten Aussentemperatur einsetzt (bei mir -10c).
Oberhalb dieser eingestellten Aussentemperatur (zB -10c), ist dann die Heizung Nachts komplett aus
Also wenn ich wieder auf Winter stelle, dann steht die Heizung auf Heizkreis Automatik „Nachtmodus“.
- Ihr meint, das kann ich mir sparen und entweder auf ECO (+3°) oder ganz auf Frostschutz schalten?
Werd ich mal testen.
Wenn ich Beschwerden von den Mädels (Frau und 2 Töchter) krieg, dann dreh ich sie halt laaaangsam wieder hoch.

PS: Bei Ostwind kühlt das Haus schon etwas schneller runter.. Aber ne windabhängige Regelung krieg ich wohl mit meinem Equipment nicht automatisch hin.
;)

Danke für Eure Tipps!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
deine Heizungssteuerung und deren Bezeichnungen kenne ich nicht.
Die meisten Steuerungen verfügen aber über die Möglichkeit die eingestellte Temperatur der Nachtabsenkung erst ab Unterschreiten einer ein zu stellenden Aussentemperatur zu aktivieren.
Dazu kommt dann noch separat der Forstschutz, der meistens auch mit den selben Grössen ein zu stellen ist.
 
Thema:

Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn?

Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn? - Ähnliche Themen

  • Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

    Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung: Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

    Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
  • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

    Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
  • Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????

    Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????: Hallo zusammen !!! Hallo Hausdoc, habe jetzt echt seitenweise Foren durchgelesen und bin immer mehr verunsichert, weil eigentlich jeder was...
  • Ähnliche Themen

    Oben