Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105

Diskutiere Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft, wo eine Buderus G105 Heizöl Heizung verbaut wurde/ist! Die Heizungsrohre sind fast so dick wie...

atb

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
3
Habe vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft, wo eine Buderus G105 Heizöl Heizung verbaut wurde/ist! Die Heizungsrohre sind fast so dick wie Abwasserrohre und knacken/klopfen beim Einschalten der Heizkörper, was nachts nervt! Auffällig ist das besonders in der oberen Etagge auftritt! Nun hatte ich gedacht, das vielleicht Luft im System ist, aber leider kann ich nicht ein Entlüftungsventil an den Heizungskörpern finden! Wie bekomme ich jetzt die Luft aus dem System oder liege ich komplett mit den Klopfproblem falsch???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hallo,
atb schrieb:
Die Heizungsrohre sind fast so dick wie Abwasserrohre und knacken/klopfen beim Einschalten der Heizkörper, was nachts nervt!
Das bekommst du nicht weg. Never ever...... leider.
Du kannst dies etwas begrenzen, indem du auf eine Nachabsenkung verzichtest.
Diese Geräusche sind Spannungsgeräusche die durch Längenausdehnung durch Temperaturveränderung am Rohr auftreten.
Irgendwo hat das Rohr festen Kontakt zu Mauerwerk..... Die genaue stelle kann man hier meist nicht lokalisieren. Dazu müsste man das komplette Leitungsnetz komplett freilegen und alle Rohrschellen tauschen.

Durch den Verzicht auf die Nachtabsenkung tritt kaum eine Temperaturveränderung aus, und die Geräusch sind deutlch (!) weniger.
Zudem sollten die Heizkörperventile - einmal korrekt eingestellt - nicht wieder "verdreht" werden.
Heizkörper muss man nicht einschalten - das machen die thermostatisch gesteuert allein. Man muss nur die gewünschte Temperatur vorgeben .(Es sei denn du hast noch uralte "Feinregulierventile")

Mir Luft hat das nichts zu tun.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
atb schrieb:
aber leider kann ich nicht ein Entlüftungsventil an den Heizungskörpern finden!
Deine Anlage liesst sich als ob hier eine alte Schwerkraft Anlage vorhanden ist. Da geht die Luft immer nach oben. Entweder ein Luftstopfen am Höchsten punkt im Haus oder Lufttöpfe auf dem Dachboden.... Entlüftet wird auch nicht einfach so... Sondern Alle Heizkörper auf, Pumpe aus , Etwas warten und dann Lüften...

Nur wird sich dein Problem nicht mit entlüften beseitigen....
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Eventuell kommt auch eine kleine Leitung von oben wieder runter zum entlüften oder es ist sogar eine obere Verteilung im Haus verbaut. Entlüften kann an auch über die Vorlaufverschraubung, wenn denn auch wirklich Luft drin sein sollte. Aber es wird schon so sein wie es Hausdoc beschrieben hat.

Große Rohre, große Heizflächen = gut für eine Brennwerttherme
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

heizungsservice schrieb:
Große Rohre, große Heizflächen = gut für eine Brennwerttherme
:thumbsup:

Hoffentlich hast du beim Hauskauf an die nötigen Rücklagen für die Heizungserneuerung --inkl-- Rohrleitung gedacht ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Das hatten wir doch schon, wenn die Rohrleitungen im Estrich liegen kannst Du das vergessen. Da kannst Du gleich eine neue Immobilie hinstellen bevor Du alle Böden aufhackst. Einzige Alternative, wenn das Haus einen Keller hat, die Rohre an der Kellerdecke offen verlegen (natürlich zum Schluß gut isolieren) und dann von unten, mittels Kernbohrung, an die Heizkörper ran, vom EG zum OG in einer Ecke hoch, mit Trockenbau verkleiden und dann wieder, mittels Kernbohrung oder/und hinter speziell dafür vorgesehen Fußleisten, an den jeweiligen HK. Das wäre noch eine wirtschaftliche Möglichkeit und selbst da kommen min. nochmals Kosten in Höhe der Heizungsanlage auf Dich zu, würde über`n Daumen mit 10.000 - 12.000 Euro rechnen, Abhängig von der Heizungsanlage (muß ja nicht gleich die teuerste sein, gibt auch gut und trotzdem Kostengünstige Anlagen, lass Dich hier im Forum mal von den Fachleuten beraten, gibt hier einige davon) Hausgröße und Anzahl der zu versorgenden HK.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc Du kannst dies etwas begrenzen, indem du auf eine Nachabsenkung verzichtest. Auf jeden Fall sollte die Nachtabsenkung nicht größer als 2 Grad von der Tages Solltemperatur abweichen. Wenn die Isolierung des Hauses nicht sehr schlecht ist kann das sogar Kosten sparen, denn eine zu starke Absenkung spart nicht.
 

atb

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
3
Erstmal Danke für die Antworten! Die Heizungsrohre sind alle frei liegend, was meiner Frau natürlich optisch nicht gefällt! Dafür sind die einfacher zu tauschen oder renovieren! Auf dem Dachboden gehen die Rohre von dem oberen Geschoss lang, aber die sind mit Isolationsmaterial so voll gepackt, das man da jetzt schlecht rankommt! Ich werde mal warten bis es etwas wärmer ist und dann schauen ich mal! Eine genaue Kalkulation würde mich mal interessieren! Wie lange hält im Schnitt eine Buderus Anlage durch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
atb schrieb:
Wie lange hält im Schnitt eine Buderus Anlage durch?
Ich würd sagen, diese Anlage hat ihr Lebensende errreicht.
Da tut bestimmt noch ein alter RE Brenner Dienst. Regelung weiß ich jetzt nicht. Aber wenn da eine UMB oder eine 3000er Regelung drauf ist, ist das auch durch.

Die Rohre halten in der Regel viele Jahrzehnte.
Da du damit aber Probleme hast, hast du den Zustand eines Rohbaus. Ein Haus ohne Heizung.
Die neuen Rohre kann man dezent in einem Sockelleistenkanal verstecken. Die Installation geht recht flott und mit kaum Dreck.

Du musst dir nur eine Komplettanlage (Kesselanlage + Verrohrung + Heizkörper vom Fachmann deines Vertrauens anbieten lassen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Noch einmal, große Rohre = viel Wasserinhalt, super für eine Brennwerttherme. Also nicht durchstreichen beim zitieren. Bedeutet aber meistens Stahlrohre, daher zwingend unbedingt einen Schlamm / Magnetiabscheider einbauen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
thw hatte meine Antwort weiter oben zitiert und die Bemerkung "Große Rohre" durchgestrichen, warum auch immer.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@heizungsservice das mit den neuen Rohren kann auch darauf hinaus laufen weil die knacken. "Mutmaßung"
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

heizungsservice schrieb:
thw hatte meine Antwort weiter oben zitiert und die Bemerkung "Große Rohre" durchgestrichen, warum auch immer.
Die Hydraulik haut bei zu großen Rohren nicht mehr hin.
Ausserdem....was bringt mir der "gute Brennwerteffekt", wenn ich (sinnbildlich) 5 Statt 1m³ aufheizen muss ;)

LG ThW
 

Solonas

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
9
HI
Das Klingt so ähnlich wie bei mir vor ein paar tagen.
Ich hab das Problem beseitigt indem ich die Leitungen Durchgespühlt habe.
Am letzten Heizkörper am im Letzten Stockwerk ein Schlauch angeschraubt und zur Badewanne hin (Vorher das Wasser zudrehen)Anschließend die Komplette Leitung durchspülen bis ein Konstanter Wasserstrahl kommt ohne aussetzter. Der Kessel sollte immer so um 2-2,5Bar halten. Das gleiche nochmal mit der Rückflussleitung. Wenn der Wasserstrahl kostant bleibt 15-20min dann ist die Lüft raus.
LG
 
Thema:

Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105

Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105 - Ähnliche Themen

  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Hersteller Heizung / Ventil gesucht

    Hersteller Heizung / Ventil gesucht: Hallo. In meinem Haus sind Heizungen von einem mir unbekannten Hersteller verbaut. Die google Suche kann mit dem (schlechten) Bild leider auch...
  • Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden

    Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden: Liebes Forum ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Heizungen aus und wende mich daher an euch. Bei unserer Gasheizung gibt es hinten so ein...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

      Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Hersteller Heizung / Ventil gesucht

      Hersteller Heizung / Ventil gesucht: Hallo. In meinem Haus sind Heizungen von einem mir unbekannten Hersteller verbaut. Die google Suche kann mit dem (schlechten) Bild leider auch...
    • Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden

      Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden: Liebes Forum ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Heizungen aus und wende mich daher an euch. Bei unserer Gasheizung gibt es hinten so ein...
    Oben