Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

Diskutiere Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison...

Wichtig

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison zum Heizen (kein Warmwasser) benutzt. Seit gestern heizt die Therme zur geplanten Zeit auf 36 Grad laut Display und anschließend kommt die Brennersperrzeit. Nach Ablauf der Zeit, heizt die Therme wieder auf 36 Grad… das Ganze wiederholt sich immer wieder. Das Problem ist, das die Raumtemperatur bei einer Außentemperatur von 14 Grad, lediglich auf 19 Grad ansteigt. Die Heizkörper sind auf Stellung 3 nur lauwarm. Ich habe die Anlage komplett aus geschaltet, kein Erfolg. Die Heizkörper auf 5 gestellt, nur lauwarm.

Könnt ihr mir helfen? Wäre super, da in diesen Tagen die Heizung aufgrund der Wetterlage, noch benötigt wird.

Grüße aus BS
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ganz offensichtlich taktet die Heizung stark. Takten = ständiges Ein-/Ausschalten. In der Regel liegt das daran, dass die Therme wegen ihrer zu hohen Mindestleistung ständig mehr Wärme produziert als das Haus benötigt.

Du kannst kurzfristig eigentlich nur dafür sorgen, dass gemittelt mehr Wärme in die Heizkörper kommt: Anheben der Heizkurve (= höhere Vorlauftemperatur) und/oder Erhöhen des Durchflusses (über die Pumpenleistung) und/oder Verändern der Einstellungen zur Brennersperre (Abschaltung erst bei höherer Vorlauftemperatur, Verkürzen der Sperrzeit). Hängt halt von der verbauten Therme und der Regelung sowie der Betriebsweise (z.B. Raumtemperatureinfluss) ab.
 

Wichtig

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
5
Danke für deine Antwort…

Dann ist es eher kein Defekt? Sondern eher eine schlechte Konstellation von Außen und Innentemperatur? Ich wundere mich eben nur, die Anlage läuft seit Jahren unverändert und jetzt dieses Phänomen. Das einzige was mir noch einfällt, das im letzten Jahr von L auf H Gas umgestellt wurde...

Ich werde deine Vorschläge heute Nachmittag gleich testen und eine Rückmeldung geben. Vielen Dank schon einmal
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Irgendein zusätzliches Problem kann man sicherlich nicht ausschließen. Aber Takterei wegen hoher Außentemperatur dürfte sicher sein. Das macht jede Therme, wenn die Außentemperatur hoch genug ist.
Konkreter kann man eigentlich nur werden, wenn bekannt ist, was mit welcher Therme wie beheizt wird.
 

Wichtig

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
5
Das Gerät ist eine Vaillant eco Tec classic. Die aktuelle Vorlauftemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. Heute bei 10 Grad Außemtemp. heißt die Therme auf 43 Grad Vorlauftemp., laut Anzeige. Die Räume liegen bei 20 Grad. Der Tag-Temperaturwähler liegt bei etwa 21 Grad.

vielleicht war es tatsächlich eine ungünstige Konstellation
 

Wichtig

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
5
witterungsgeführt... über einen Außenfühler.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Heizkurve etwas erhöhen oder die Tagtemperatur von 21 auf 22 oder 23 erhöhen. Dann gibt es mehr Vorlauftemperatur.
 
Thema:

Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

    Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?: Hallo zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • Ähnliche Themen

    Oben