Heizung nur für ein paar Stunden

Diskutiere Heizung nur für ein paar Stunden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Forenmitglieder, ich habe eine Cerasmart ZBS 7-22 Bj. 2004. Seit Jahren geht die Heizung nur für ein paar Stunden, dann ist sie wieder für...

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Werte Forenmitglieder,
ich habe eine Cerasmart ZBS 7-22 Bj. 2004.
Seit Jahren geht die Heizung nur für ein paar Stunden, dann ist sie wieder für ein paar Stunden kalt. Zeitprogrammierung ist so eingestellt, dass sie von 6 - 23 Uhr heizen müsste.
Selbst wenn ich auf Dauerheizen stelle, funktioniert sie nicht. Ebenso wenn ich den Außentemperaturfühler herausnehme. Keine Änderung.
Der Brennerblock ist gereinigt, der Plattenwärmetauscher erneuert. Drei Heizungsmonteure die in den letzten Jahren da waren konnten das Problem nicht lösen.
Ich habe keine Idee mehr, deshalb meine Bitte um Rat.
Gruß
Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin, ist der Brenner denn aktiv wenn er nicht richtig funktioniert? Also wie warm zeigt die Anzeige?

Ich gehe davon aus, das der Brenner im "Fehlerfall" in der Warmwasser Bereitung hängt....

Das nächste Mal in vermeintlichen Fehlerfall drehe Mal den Warmwasser Einsteller auf 0. Warte einen kleinen Moment, Dann sehen wir weiter.

Hab's selber leider auch schon geschafft: nach Wartung und Reperatur arbeiten bei diesem Gerät ist der Stecker vom Umschalt Ventil etwas abgezogen, ......... o_O

Gruss
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Hallo Mike,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Temperatur am Heizungsrohr unten 30 Grad, Brenner an. Keinerlei Fehlermeldungen im Display.
Habe das Warmwasser jetzt mal auf 0 gestellt.
Gruß
Thomas
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Es ändert sich leider nichts. Was mir aufgefallen ist, abends / nachts heizt sie, tagsüber ist sie kalt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Würde die Schornsteinfeger Funktion starten?

Wird dann das Rohr Richtung Heizsystem warm?

Hast du Heizkörper oder Fussboden Heizung?

Welche Regelung?

Wie ist die Anlage im Detail aufgebaut?
Mehrere Heizkreise?


Ggf Mal ein paar Fotos.
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Hallo Mike,
das mit der Uhrzeit wurde mehrfach überprüft, auch vom Installateur. Das macht sie leider auch wenn ich auf Stellung Dauerheizen gehe. Wir haben nur normale Heizkörper mit Thermostaten. Im Anhang ein paar Bilder.
In der Schornsteinfegerstellung ist sie von ca. 32 Grad auf 50 Grad hoch. Nachdem sich die Schornsteinfegerfunktion wieder abgeschaltet hat, hat sie weitergeheizt bis 82 Grad. Dann ist der Brenner aus gegangen und sie ist wieder auf 32 Grad gefallen.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was mir aufgefallen ist, abends / nachts heizt sie, tagsüber ist sie kalt.
Nachts ist es draußen kälter. Möglicherweise schaltet sie tagsüber ab, weil die Abschalttemperatur zu niedrig eingestellt ist. Wird dann draußen diese Temperatur überschritten, geht die Heizung aus, bis es draußen wieder unter die Schwelle abgekühlt ist. Auch eine falsche Temperaturmeldung des Außenfühlers kann dazu führen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Ich hab' den Fehler!
Die Sommer/Winter-Schwelle (oberer Knopf am TA211) ist auf "∞" gestellt. Dadurch ignoriert der TA211 die Außentemperatur komplett. Da dem Kessel nun aber der primäre Berechnungsfaktor zur Berechnung der Vorlauftemperatur fehlt, fällt er auf den sekundären Berechnungsfaktor zurück, welcher der der am 2. Knopf von unten eingestellte Fußpunkt der Heizkennlinie ist. Der Kessel arbeitet in diesem "Notlauf" als gewöhnlicher 1970er Konstantkessel, und hält dumm die eingestellte Vorlauftemperatur. Da der Fußpunkt der kennlinie auf 25°C steht, und die Wohnung vermutlich nicht viel kälter ist, sieht der Kessel (berechtigterweise) überhaupt keinen Grund zu heizen, da Istwert (30°C) >= Sollwert (25°C) zutrifft. Um das Problem zu beheben musst du nur den obersten der vier Knöpfe am TA211 auf z.B. 17°C stellen (der bestimmt, ab welcher Außentemp. die Heizung startet. Bitte nicht auf 22°C, weil die Anlage sonst bei jeder Temperaturschwankung startet), den Zweiten von Oben auf ⏰ stellen (automatikbetrieb für Nachtabsenkung), den dritten von Oben solltest du auf etwas für Heizkörper etwas sinnvolleres wie 40°C stellen (bestimmt den Fußpunkt der Heizkennlinie), und den untersten auf z.B. 10°C stellen (bestimmt, um wie viel °C die Vorlauftemperatur nachts gesenkt werden soll. Damit sollte alles wieder richtig funktionieren.

Zur Uhr: Die Uhr stellt man wie einen Billigwecker: Der gelbe Knopf ist die Set-Taste, mit der man durch die verschiedenen Menüs schaltet. Mit der Pfeiltaste schaltest du durch die verschiedenen Untermenüs (z.B. Stunde, Minute, Tag, Schaltzeiten). "+" und "-" sind selbsterklärend. Die kleine Taste ganz links mit dem "C" drauf ist ein Resetknopf, der die Uhr neustartet, und die Uhrzeit und alle Schaltzeiten löscht. Dieser war bei neuen Anlagen dafür da, eine abgestürzte Uhr neuzustarten, da der Prozessor über einen Kondensator Stromausfälle von bis zu 12h überbrücken konnte, ohne die Uhrzeit oder die Schaltzeiten zu verlieren, weshalb ein Neustarten durch kurzzeitiges Ausschalten unmöglich war. Heute ist dieser Kondensator allerdings meist defekt, weshalb man nur die Therme für 5 Minuten ausschalten muss, um den gleichen Effekt zu erreichen.

Der Fehler mit dem falsch eingestellten TA211 passiert übrigens häufiger, weshalb ich finde, dass man den Kesseln wirklich eine Kurzanleitung beilegen sollen hätte.
Übrigens: Sehe ich das richtig, und dein Kessel hat ein komplett silbernes frontblech wie eine Suprapur (KBRC)?
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Frontblech ist nur zum Teil Silber.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Oh OK das ist vermutlich eine Sonderlackierung, die man recht selten sieht. (Die meisten sind einfach weiß)
Sieht die Therme etwa so aus?
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Ja, genauso sieht sie aus. Update der Heizung.
Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben durchgeführt. Schaltzeiten Heizung sind von 06:00 Uhr bis 23 :00 Uhr eingestellt.
Ergebnis: Gestern Abend war die Heizung warm, heute Morgen um 7:00 Uhr bei Aussentemperatur 2 Grad Heizung kalt. Mittlerweile 10 Uhr, Heizung immer noch kalt. Das alte Problem....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und Du bist Dir sicher, daß die Uhrzeit des Systems mit der echten Uhrzeit übereinstimmt?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Kannst du denn während das Problem auftritt die Pumpe höhren? (lautes brummen)
Was ist die aktuelle Kesseltemperatur?
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
In Bezug auf die Uhrzeit: Wenn ich auf das Symbol "Sonne" gehe, meines Wissens bedeutet dies ja "Dauerheizen" ist das Problem immer noch vorhanden.
Ich habe bei beiden Pumpen vorsichtig einen Schraubenzieher hineingehalten und sie drehen sich.
Die aktuelle Temperatur beim Kessel ist 27 Grad.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Läuft auch die untere Pumpe? Wenn ja, könntest du mal den Stecker vom 3-Wegeventil abziehen? (vorher Strom abstellen, da 230v!!!) Wenn die Heizkörper dann warm werden, dann hängt der Kessel im Speicherlademodus fest.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Und natürlich vorher Kessel in den Schornsteinfegermodus setzen und aufheizen lassen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Es gibt mehrere Stellen die eine heizen verhindern. In der Speicherladung hängt er nicht. Dann hätte er bei den Test oben heizen müssen.

Es gibt eventuell die lslr Brücke oder die 789 Klemmleiste.

Desweiteren muss man Mal eingrenzen ob der Regler richtige Werte überträgt. Ggf Mal ohne Regelung betreiben.

Und was ich mir noch vorstellen könnte, das die Heizleistung auf Minimum gestellt ist.

Frage ist halt, in wie weit man da als Laie Handanlegen sollte...
 

Thomas112

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
17
Danke für Eure Infos. @ Mike ich bin Laie und in Bezug auf die Islr Brücke bzw. die 789 Klemmleiste ist meine Grenze erreicht. Das Problem ist nur, dass es bei mir pure Verzweiflung ist weil schon 3 Heizungsmontuere da waren die das Problem nicht lösen konnten und ich trotzdem jedes Mal viel Geld bezahlen musste.
 
Thema:

Heizung nur für ein paar Stunden

Heizung nur für ein paar Stunden - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben