Heizung nachts ausschalten

Diskutiere Heizung nachts ausschalten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem...

robber

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
1
Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem, dass die Heizung nachts einfach normal durchheizt. Ich möchte jedoch, dass sie sich von abends 22:00 bis morgens 05:00 abschalten.
Unsere Therme heißt: WGB Pro EVO 20C
Die Steuerung läuft über : ISR Plus für Gas-Brennwertkessel der Serie C/D

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Freundliche Grüße
robber
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das eine Heizung auch nachts arbeitet ist nicht unnormal, weil sie den Wärmeverlust durch das Gebäude ausgleicht. Zu unterscheiden wäre hier zwischen der Frostschutzfunktion, einer Nachtabschaltung und einer Nachtabsenkung.
Beschreibe uns mal bitte den Wärmedämmzustand des Gebäudes !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
robber schrieb:
abends 22:00 bis morgens 05:00 abschalten.
Unsere Therme heißt: WGB Pro EVO 20C
Die Steuerung läuft über : ISR Plus für Gas-Brennwertkessel der Serie C/D
Abschaltung ist Kostenerhöhung! Nachtabsenkung um ca. 3 Grad gegenüber der Tag Solltemperatur ist möglich und Kostensenkend. Bei einer reinen Fußbodenheizung würde ich auch davon weitgehend abraten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von Heizungen beziehungsweise deren Steuerung habe. Ich stehe vor dem Problem, dass die Heizung nachts einfach normal durchheizt.
OK! Fangen wir mal an.....................deine Heizkörper (oder aber Einzelraumregler bei Fussbodenheizung) wirst du nicht komplett geöffnet haben!
In der Regel, also im Auslieferungszustand, wird deine Heizung um 22 Uhr in die "Absenkung" gehen! Hier wird vom Komfortsollwert auf den Reduziertsollwert die Temperatur (bzw. die rein rechnerische Raumtemperatur) um die Differenz abgesenkt!

Meine Erfahrung zeigt, dass die Reduzierttemperatur schon reicht, um deine Räume auf gewünschte Temperatur zu bringen! Demnach merkst du bei NICHT komplett geöffneten Ventilen auch keinen Unterschied!

Folgende Vorgehensweise: Die Ventile in den von dir beheizten Räumen VOLL aufdrehen! Dann die Heizkurve entsprechend reduzieren bis du in diesen Räumen bei VOLL geöffneten Ventilen die gewünschte Temperatur hast! Dann ggf. noch den Reduziertwert um 2-3 Grad nach unten schieben...........
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich mache gerade meine Erfahrung, nicht mal Nachts ab zu senken.
Ein Traum, das ganze Haus ist so angenehm warm wie noch nur vorher im Winter.
Leider kann ich nur ein Jahre Verbrauch bieten nach dem Winter. Aber da werde ich noch einen extra Tread aufmachen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Ich mache gerade meine Erfahrung, nicht mal Nachts ab zu senken.
... gehe bei der Nachtabsenkung auf 19,0 - 19,5 Grad. Hat sich dann im Winter als optimal ergeben, jetzt hat das noch keine Auswirkung. Eingestellt ist Optimierung damit die Temperatur zum Umschaltzeitpunkt schon den Sollwert Tag hat. Absenkzeit von 23:00 bis 5:30 Uhr.
Die Einsparung durch die Nachtabsenkung beträgt abhängig von den Bedingungen um die 10%, gegenüber dem Jahresverbrauch ca. 5%, nicht die Welt, finde es aber angenehm so. Bei einer Absenkung von 5 Grad spare ich NICHTS sondern der Verbrauch steigt! Aber das ist stark abhängig vom Haus und kann nicht pauschal übertragen werden. Das Haus hat einen Wärmebedarf von ca. 60KWh/m2 im Jahr.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mein Verbrauch wird sich erhöhen.
Alleine deshalb weil die Warmwasserbereitung daraufhin durchläuft.
Bin eh zufrieden was die Abkühlung des Warmwassers betrifft. Ist nur leider nicht so einfach zu ändern.
Aber hier geht es nicht um mich.
 

Wayn0r

Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Wolfhaus schrieb:
... gehe bei der Nachtabsenkung auf 19,0 - 19,5 Grad. Hat sich dann im Winter als optimal ergeben, jetzt hat das noch keine Auswirkung. Eingestellt ist Optimierung damit die Temperatur zum Umschaltzeitpunkt schon den Sollwert Tag hat. Absenkzeit von 23:00 bis 5:30 Uhr.
Darf ich fragen, welche Temperatur du in der restlichen Zeit eingestellt hast?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wayn0r schrieb:
Temperatur du in der restlichen Zeit eingestellt hast
21,5 Grad. Heizung startet bei 21 Grad geht bei 21,5 aus und heizt jetzt bei dieser Witterung fast bis 22 Grad. Wenn es dann kälter wird sind es dann 21,5 Grad.
Haus ca. 200m2 wird unten durchgängig mit einer Fußbodenheizung UND über einen 2. Heizungskreis mit Raumsteuerung zusätzlich mit Wandheizkörpern beheizt. (Fußboden Grundwärme / Heizkörper für schnellen zusätzlichen Wärmebedarf. Oben (70m2) nur Heizkörper.
Durch die Fußbodenheizung wird das wärmer empfunden.
Zum Test habe ich mal 1 Woche die Fußboden ausgeschaltet, da waren mir 22,5 Grad zu kühl.
 
Thema:

Heizung nachts ausschalten

Heizung nachts ausschalten - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?

    Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?: (1 FH=Altbau, zweischalig, sonst ohne Dämmung) Was ist energiesparender? 1) Heizung nachts abschalten 2) Heizung (abgesenkt) durchlaufen lassen...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

      Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?

      Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?: (1 FH=Altbau, zweischalig, sonst ohne Dämmung) Was ist energiesparender? 1) Heizung nachts abschalten 2) Heizung (abgesenkt) durchlaufen lassen...
    • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

      Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
    Oben