Heizung mit Logamatic EMS Bedieneinheit, keine Programmwahl möglich

Diskutiere Heizung mit Logamatic EMS Bedieneinheit, keine Programmwahl möglich im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und ersteinmal frohe Weihnachten, wir sind in ein Haus eingezogen, dass mit einer neuen Buderus-Heizung mit Logamatic EMS...

Pack

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen und ersteinmal frohe Weihnachten,

wir sind in ein Haus eingezogen, dass mit einer neuen Buderus-Heizung mit Logamatic EMS Bedieneinheit ausgestattet ist. Die Heizung ist so programmiert, dass sie Wochentags morgens von 5:00 bis 8:00 Uhr in den Tagbetrieb wechselt und nochmal Abends von 16:00 bis 22:00 Uhr. Über die Weihnachtszeit haben wir nun alle Urlaub und würden gerne das Programm umstellen (mit möglichst wenig Aufwand). Hierzu wollte ich einfach ein weiteres Heizprogramm erstellen und unter "Eigen 2" speichern. Ich musste heute Morgen allerdings feststellen, dass die Heizung keine Auswahl weiterer Schaltprogramme zulässt. Sie existieren im Auswahlmenu nichteinmal. Hier gibt es nur das Programm "Eigen 1". Laut Bedienungsanleitung müssten in der Auswahl noch die Programme "Familie", "Morgen", "Abend", "Vormittag", "Nachmittag", "Mittag", "Single", "Eigen 1" und "Eigen 2" existieren. Kann es sein, dass unser Heizungsfachmann die Programme gelöscht hat? Komischerweise ist es mir auch nicht gelungen ein neues Programm z. B. "Eigen 2" zu erstellen. Ich weiß zumindest nicht wie man das machen könnte.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gerne liefern.
Noch ein paar erholsame Tage.

Pack
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Stundenweises Heizen ist kontraproduktiv. Du sparst darurch keinerlei Heizkosten , sonder nur Komfort.
Außerdem entsteht so meist Schimmel.

Ist das ein neues Haus??
 

Pack

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
19
Wow, ihr seid aber fix hier, danke!
Es ist ein komplett renoviertes sehr altes Haus. Ca. 80 Jahre alt, aber wie gesagt komplett renoviert und isoliert. D.h. Du würdest mir davon abraten so zu heizen wie ich es tue? Also lieber den ganzen Tag?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Richtig.

Verwende erst mal nur das Familienprogramm.

Zu 99% passt das.

Im 1. Winter muss man zudem noch mehr heizen + Lüften.

Lüften niemals (!!) mit gekippten Fenstern, sondern ein paar mal am Tag einige Fenster für wenige Minuten ganz öffen.
 

Pack

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

das Familienprogramm gibt es bei mir auch nicht. Aber ich kann es ja auf "Eigen 1" genau wie das Familienprogramm einstellen. Mich würde jetzt allerdings trotzdem noch interessieren warum die ganzen Programme bei mir nicht existieren. Um nochmal zusammenzufassen: Du sagst dass es mehr Energie kostet den Heizkreis zweimal am Tag hoch und runter zu fahren als es Energie einspart, richtig? Wenn ich ehrlich bin ist eine durchgehen laufende Heizung ja auch eh viel bequemer. Ich dachte eben nur dass man so etwas sparen kann. Ich verstehe allerdings nur nicht warum es dann Sinn macht die Heizungin der Nacht runter zu fahren? Also von 22:00 bis 5:00 Uhr? Das sind ja auch nur 7 Stunden. Wäre dann ein durchgehender Betrieb, also ganz ohne Nachtprogramm am sinnvollsten?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Pack
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Doch- diese voreingestellten und auswählbaren Programme kann man nicht löschen.

Hast du eine Bedienungsanleitung zum RC 35?
 

Pack

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
19
Leider nur zur Bedieneinheit. Oder meinst du die? Nach der bin ich zumindest vorgegangen.
 

Pack

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
19
Ja, genau diese. Allerdings gibt es bei uns die auf Seite 32 beschriebenen Programme nicht. Hier gibts nur "Eigen 1"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Dann sollte die Regelung zurückgesetzt werden.
Achtung: Hier werden auch andere Parameter verändert.

Das ist also ein Thema wenn dein Heizungsbauer wider erreichbar ist.
 
Thema:

Heizung mit Logamatic EMS Bedieneinheit, keine Programmwahl möglich

Heizung mit Logamatic EMS Bedieneinheit, keine Programmwahl möglich - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

    Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...
  • Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar)

    Heizung richtig konfigurieren (Logamax 142 + Logamatic mit FM422, ZM424 und Solar): Hallo, wir sind vor kurzem ins Eigenheim gezogen, dabei handelt es sich um ein 1922 gebautes aber 2006 saniertes Haus (das Haus wurde erweitert...
  • Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!

    Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!: Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage BUDERUS G115 & LOGAMATIC. Die Heizung funktioniert super, aber von heute auf morgen...
  • Heizung geht nicht an // Buderus Logamatic ERC

    Heizung geht nicht an // Buderus Logamatic ERC: Hallo zusammen! Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein System: Buderus mit elektonischer Steuerung (Logamatic ERC) und Therme (Logamax U124) in...
  • Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107

    Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107: Ich habe eine Buderus Heizung mit dem Regelgerät Logamatic 2107 und Solar. Die Heizung ist zwar auf Familie eingestellt aber ich habe das Gefühl...
  • Ähnliche Themen

    Oben