Heizung läuft ununterbrochen durch auch im Sommer.

Diskutiere Heizung läuft ununterbrochen durch auch im Sommer. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Unsere Gasheizung von Viessmann Vitocrossal 300 Type CU3A-60 Eingebaut Febr. 2018. Wir haben es gleich nach zeit programmiert (morgens...

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Guten Tag.
Unsere Gasheizung von Viessmann Vitocrossal 300 Type CU3A-60
Eingebaut Febr. 2018. Wir haben es gleich nach zeit programmiert (morgens 3 Stunden und abends 4 Stunden) unabhängig von Dausen Temperatur. Alles lief wunderschön bis zu der Wartung.
Jan 2019 war die erste Wartung und seit dem läuft die ununterbrochen durch, unabhängig von zeit und draußen Temperatur. Auch im Sommer bei 30 Grad draußen.
Zeit 14:30, draußen 20 Grad warm. Es läuft. Programmiert ist aber auf 16 Grad Raumtemperatur und erst ab 19h soll es anfangen zu heizen.
Erste verdacht; der Schornstein Funktion wurde nicht ausgeschaltet.
Zweite verdacht Frostschutz. Nein, keine von beiden.
Der Monteur war zweimal da und konnte nichts feststellen.
Seit dem ignorierieren die uns einfach.

Frage: wo ist die Funktion „werkeinstellung zurücksetzen“? Und zwar nicht die kundenzeiteinstellung sondern da wo die Monteure ihre Einstellungen ändern.
Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
morgens 3 Stunden und abends 4 Stunden
Total(!!) unsinnig

In der Serviceanleitung ist alles beschrieben. Mehr Dokumentation gibt auch für die Monteure nicht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Monteur war zweimal da und konnte nichts feststellen.
Seit dem ignorierieren die uns einfach.
Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Heizung nicht so funktioniert, wie sie soll, stellst Du dem Fachbetrieb den Mangel dar und forderst im Rahmen der Gewährleistung schriftlich die Beseitigung des Mangels. Je nach Reaktion ggf. mit Rechtsbeistand eskalieren und nach einiger Zeit werden sie Dich nicht mehr ignorieren können.
Du solltest aber sicher sein, dass die Bedienereinstellungen (Heizprogramme, Heizkennlinie, Raumtemperatursoll, Solltemperatur Warmwasser, Zirkulation ...) tatsächlich keinen Betrieb des Brenners triggern.
Frage: wo ist die Funktion „werkeinstellung zurücksetzen“?
Bloß nicht machen und daran 'rumpfuschen', weil das Einfluss auf Gewährleistung und Herstellergarantie haben kann und der Fachbetrieb Dich in dem Fall dann zurecht ignorieren kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Wir haben es gleich nach zeit programmiert (morgens 3 Stunden und abends 4 Stunden) unabhängig von Dausen Temperatur
Das ist ausgemachter Blödsinn und falsch verstandenes " Sparen wollen".

Du solltest aber sicher sein, dass die Bedienereinstellungen (Heizprogramme, Heizkennlinie, Raumtemperatursoll, Solltemperatur Warmwasser, Zirkulation ...) tatsächlich keinen Betrieb des Brenners triggern
Das sollte unbedingt überprüft werden. Gab es bei der Übergabe des neuen Wärmeerzeugers auch eine Einweisung in die Bedienung der Anlage und wurde diese schriftlich protokolliert an den Anlagenbetreiber übergeben ?

Bloß nicht machen und daran 'rumpfuschen', weil das Einfluss auf Gewährleistung und Herstellergarantie haben kann und der Fachbetrieb Dich in dem Fall dann zurecht ignorieren kann.
Dem ist nichts weiteres hinzu zu fügen.
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Werkseinstellungen (Auslieferungszustand)
Hallo. meine überlegung ist, wenn die Heizung vor der Wartung und Schornsteinfeger messung ein ganzes jahr ohne schwirigkeiten lief, und zwar nach zeit einstellung!!!
dann kann ich die wieder in die Auslieferungszustand zurücksetzen. Sprich lösche alle einstelungen was Monteure und Schorsteifeger villeicht ausversehen eingestellt hatten.
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Das ist ausgemachter Blödsinn und falsch verstandenes " Sparen wollen".
Hallo. so reden auch die Monteure. aber meine verbrauch Statistik zeigt andere werte. daswegen bin ich von diese art einstellung voll überzeugt.
und daswegen möchte ich das die Heizung nur nach zeit einstellung läuft. unabhängig von ausen temperatur. na ja ab -10 grad lasse ich die schon an. aber bis dahin reich dieses einstellung bei uns voll aus.
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Heizung nicht so funktioniert, wie sie soll, stellst Du dem Fachbetrieb den Mangel dar und forderst im Rahmen der Gewährleistung schriftlich die Beseitigung des Mangels. Je nach Reaktion ggf. mit Rechtsbeistand eskalieren und nach einiger Zeit werden sie Dich nicht mehr ignorieren können.

Hallo. danke. ich versuche es. Schriftlich den Mangel darzustellen.
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Du solltest aber sicher sein, dass die Bedienereinstellungen (Heizprogramme, Heizkennlinie, Raumtemperatursoll, Solltemperatur Warmwasser, Zirkulation ...) tatsächlich keinen Betrieb des Brenners triggern.
wie soll ich es nachprüfen?
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Bloß nicht machen und daran 'rumpfuschen', weil das Einfluss auf Gewährleistung und Herstellergarantie haben kann und der Fachbetrieb Dich in dem Fall dann zurecht ignorieren kann.

ich denke schlimmer als jetz wird nichts. wie lange laüft die Herstellergarantie den?
 

igor588

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
8
Das sollte unbedingt überprüft werden. Gab es bei der Übergabe des neuen Wärmeerzeugers auch eine Einweisung in die Bedienung der Anlage und wurde diese schriftlich protokolliert an den Anlagenbetreiber übergeben ?
Ja, es gab eine Einweisung, aber nur verbraucher seite.
frage ist aber, was könnte der wartungs monteur oder nacher der schornsteinfeger (villeicht ausversehen) falsch gedrückt hatten das die heizung jezt so läuft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
frage ist aber, was könnte der wartungs monteur oder nacher der schornsteinfeger (villeicht ausversehen) falsch gedrückt hatten das die heizung jezt so läuft
Der aktivierte Schornsteinfegerbetrieb wird automatisch nach 30 Minuten zurückgesetzt. Das kann nicht die Ursache sein. Einstellung(en) Neigung und Niveau überprüfen.
Alles weitere bitte vom Fachbetrieb überprüfen lassen, schon wegen der Gewährleistung.
 
Thema:

Heizung läuft ununterbrochen durch auch im Sommer.

Heizung läuft ununterbrochen durch auch im Sommer. - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben