Heizung läuft trotz Sommerschalter

Diskutiere Heizung läuft trotz Sommerschalter im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen... ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wolf GU-E-18 Therme. Als Bedienmodul habe ich das BM-SR. Ein Außenfühler ist leider...

Herr B.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen...
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wolf GU-E-18 Therme. Als Bedienmodul habe ich das BM-SR. Ein Außenfühler ist leider nicht vorhanden.
Gestern abend ist mir folgendes aufgefallen. Die Heizung springt an, obwohl der Warmwasser/Heizbetriebschalter an der Therme auf Warmwasserbetrieb (Sommerschaltung) steht. Am Bedienmodul steht auch "Sommerschalter". Kann es sein das die Heizung, sobald dann eine gewisse Raumtemperatur unterschritten wird die Heizung trotz Sommerschaltung anspringt?
Heute sprang sie auch wieder an (Raumtemperatur 1K unter eingestellter Temperatur)

Mit freundlichen Grüßen

P. Busse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Herr B. schrieb:
Kann es sein das die Heizung, sobald dann eine gewisse Raumtemperatur unterschritten wird die Heizung trotz Sommerschaltung anspringt?
Heute sprang sie auch wieder an (Raumtemperatur 1K unter eingestellter Temperatur)

Richtig erkannt. Das ist sogar ganz sicher so.

Eine Raumtemperaturregelung ist nichts Ungewöhnliches.
Wichtig dabei ist nur, daß das Bediengerät/Raumthermostat im Führungsraum ( der Raum, der am wärmsten sein soll) montiert ist und in diesem Raum das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleibt.
 

Herr B.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
2
Das Bediengerät befindet sich im Wohnzimmer. Der Heizkörperthermostat steht auch immer auf "5".
Also nix kaputt und ich muss mir keine Sorgen machen.
 

Sonnengott

Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe das Bedienteil Wolf "Digitaler Raumtemperaturregler DRT für Gasthermen"

im Wohnzimmer montiert sowie 2 Heizkörper,davon 1 Heizkörper frei und der andere Heizkörper ist verbaut in der Einbauküche unter der Arbeitsplatte.
In der Arbeitsplatte sind Lüftungsschlitze installiert damit die Wärme nach oben abgeführt werden kann.

Langt es wenn nur der freie bzw. 1 Heizkörper auf "5" steht und der anderes kann auf Frost stehen oder sollten beide auf "5" stehen.

Danke für ein Feedback
 
Thema:

Heizung läuft trotz Sommerschalter

Heizung läuft trotz Sommerschalter - Ähnliche Themen

  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

    Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...
  • Irgendwas läuft trotz abgeschalteter Heizung bei ZWR 18

    Irgendwas läuft trotz abgeschalteter Heizung bei ZWR 18: Hallo Habe letztes Jahr eine neue ZWR 18 installieren lassen. Da es jetzt wärmer wird, habe ich die Heizung auf Sommerbetrieb...
  • Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

    Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung: Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...
  • Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung

    Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung: Unser 8 Jahre altes Junkers Gasbrennwertkessel funktioniert auf einmal nicht so richtig, was die Heizungszeit betrifft. Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben