Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht

Diskutiere Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben 2014/15 im Altbau (BJ 1912) eine neue Brötje EcoTherm Plus WGB38 E Heizung installiert bekommen - drei Heizkreise für drei...

SteffenR

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
2
Moin,

wir haben 2014/15 im Altbau (BJ 1912) eine neue Brötje EcoTherm Plus WGB38 E Heizung installiert bekommen - drei Heizkreise für drei Etagen, also auch mit den entsprechenden Bedieneinheiten im Keller zur Programmierung, aber ohne Sensoren/Regler in den Zieletagen. Die Heizkreise werden mit Meibes Pumpengruppen mit Wilo Yonos PICO plus/ST10 gefahren.
Für jeden Heizkreis haben wir unterschiedliche Zeiten definiert, weil zwei Etagen nur tagsüber unter der Woche genutzt werden (Praxis meiner Frau) und eine Etage von uns bewohnt wird. Das hat sieben Jahre lang wunderbar funktioniert.

Falls es relevant ist: am Heizkessel selber ist Heizkreis 1 nicht explizit belegt, Heizkreis 2 das 1. OG, am externen Modul ist Heizkreis 1 das 2. OG und Heizkreis 2 das EG. Und in diesem Sommer wurde von den Stadtwerken auf H-Gas umgestellt.

Im Sommerhalbjahr schalten wir alle Heizkreise auf Minimum, im Winterhalbjahr wird auf Automatik gestellt - das ist mittels einer bebilderten Anleitung auch dem technikfernsten Mitarbeiter meiner Frau möglich und klappt normalerweise gut (die schalten für die Praxis die beiden Heizkreise "2" auf Automatikbetrieb, fertig), Wohnung regeln wir selber.

Seit Beginn dieser Heizperiode haben wir ein sehr unschönes Phänomen:
  1. Zuallererst lief gerade mal gar nichts an, als es kalt wurde und der Automatikmodus eingeschaltet wurde. Natürlich war ich da gerade im Urlaub (glücklicherweise nicht weit weg) und konnte mir das Ganze dann in aller Ruhe anschauen - aus irgendeinem Grund war der Heizkreis 1 am Heizkessel (der, der nicht explizit belegt ist) auf "Urlaubsmodus" geschaltet, was wir noch nie genutzt haben und was auch keinerlei Relevanz für die anderen Heizkreise haben sollte - ganz naiv gedacht. Kaum war auf dem "internen" Heizkreis 1 der Urlaubsmodus aus, schon liefen die anderen drei drei Heizkreise nach Automatik-Zeitprogramm. Whatever, hab ich mir gedacht, vielleicht hat da jemand von den Stadtwerken beim Umrüsten auf H-Gas was verstellt gehabt. Egal, läuft jetzt ja.
  2. Zehn Tage später, immer noch in meinem Urlaub, aber ich war dann auch mal weiter weg, Anruf aus der Praxis: alles kalt. Also unseren Heizungsbauer angerufen, der ist am Folgetag aufgeschlagen, hat eineinhalb Stunden lang die Parameter der Heizung durchgeprüft und dann ging alles wieder, aber er konnte mir nicht erklären, was er gemacht hat, damit es wieder ging. Was ich nach Rückkehr aus dem Urlaub gesehen habe: er hat überall den Komfortsollwert auf 23°C hochgedreht und außerdem das Automatikprogramm für die (zu dem Zeitpunkt leere) Wohnung aktiviert. Und an den Meibes Pumpengruppen sind die Regler quasi wilkürlich verstellt (alle ganz nach links auf Maximum). Erstmal egal, Heizung funktioniert ja wieder.
  3. Nochmal elf Tage später (heute) das gleiche Spiel: Heizung wird nicht warm, Kesseltemperatur steht bei etwa 30°C, kein einziger Heizkreis ist "auf", obwohl alle im korrekten Automatikmodus sind und auch die Außentemperatur keinen Grund liefert, nicht zu heizen. Alle Einstellungen geprüft, auch mal Powercycle der Heizung gefahren über den Notschalter, und irgendwann sprang alles wieder normal an, die Mischer gingen auf, die Pumpen liefen an, es wurde warm. Woran genau das jetzt lag? Keine Ahnung.

Immerhin weiß ich jetzt
  • dass das Problem sich teilweise abmildern lässt, wenn man auf Handbetrieb schaltet, dann bekomme ich immerhin das erste Obergeschoss geheizt (Heizkreis 2 direkt am Kessel) - wobei es egal ist, ob man das nur am Heizkessel oder auch zusätzlich am externen Bedienmodul auf Handbetrieb stellt, denn die Heizkreise vom externen Bedienmodul machen dann NICHT auf
  • dass die Pumpengruppen anscheinend immer mal wieder stromlos sind - die Segmentanzeige für Leistung geht immer mal wieder aus, dann scheinen die zu "booten" und dann wird wieder erst Höhe und dann Leistung angezeigt. Manchmal kommt ganz kurz vor dem "Ausgehen" auch noch eine Anzeige "E" (Error?) aber ohne Fehlercode
Mechanisch / hydraulisch scheint das ja alles zu funktionieren, denn wenn es läuft, dann funktioniert ja auch alles, auch über mehrere Tage und mit korrekter Nachtabsenkung usw. - aber irgendwo in der Elektrik oder Elektronik ist der Wurm drin.

Wenn ich jetzt extrapoliere, dass das Ganze jetzt den ganzen Winter über alle 10 Tage passiert, und jedesmal ein "Wiederanlaufen" erst nach manuellem Eingriff und "Zufallstreffer" passiert, dann habe ich ein echtes Problem. Unser Heizungsbauer würde uns sicherlich gerne eine neue Heizung verkaufen, aber das kann's ja wohl nicht sein, nach den paar Jahren, ganz abgesehen davon, dass der gerade mit allen Mitarbeitern eh schon Überstunden ohne Ende kloppt, weil alle Welt auf neue Heizungen und Wärmepumpen usw. umrüstet. Und Zeit für eine systematische Diagnose kann/mag er sich aus den gleichen Gründen auch nicht nehmen.

Habt ihr zufällig eine Idee, was ich schauen/messen/prüfen könnte?

Danke!
Steffen
 

SteffenR

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
2
Wie steht denn die Sommer/Winter Umschalttemperatur?
Die steht derzeit bei 20°C, vor dem Monteurseinsatz bei 15°C. Aber... der geschulte Blick auf das Bedienmodul verrät, dass bei realen 11°C Außentemperatur der Temperaturfühler wohl einen Hau hat. Hab bis zum Austausch mal die Sommer-/Wintergrenze auf 25°C gestellt.

Danke! Und falls sich das mit einem Austausch des Temperaturfühlers nicht behebt, dann muss ich nochmal schreien...
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
In dem Moment, wenn es nicht funktioniert, über die "i" Taste den entsprechenden Status aufrufen......also Status Kessel, Status Trinkwasser, Status Heizkreis 1 usw.............. dann wissen wir alle mehr!
 
Thema:

Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht

Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben