Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird

Diskutiere Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Habe Probleme mit meiner Viessmann-Gas-Heizung. Heizung läuft nur, wenn Brauchwasser aufgeheizt wird. Hier die Eckdaten...

IMPe

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Habe Probleme mit meiner Viessmann-Gas-Heizung.
Heizung läuft nur, wenn Brauchwasser aufgeheizt wird.

Hier die Eckdaten:
Gas-Heizung, Zweifamilienhaus [ zwei Parteien | Wohnung 1: 1 Erwachsener || Wohnung 2: 2 Erwachsene, 2 Kinder(4 J und 11 J) ],[ 2000 Renoviert – gute Wärmedämmung ] - sparsames Heizen ==> moderater Wärmebedarf
Die Gasheizung beheizt drei Heizkreisläufe:
Warmwasserspeicher / Heizung → Heizkörper / Mischer für Fußbodenheizung

Viessmann LITOLA LV023
Viessmann Trimatik || T40 IP 20 D

Fehler:
Im Betriebsmodus Nachtabsenkung:
Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird. Andernfalls senkt sich die Kesseltemperatur auf ca. 20°C
Der laufende Heizbetrieb im „Betriebsmodus Nachtabsenkung“ - funktioniert nur, wenn der Warmwasserspeicher zeitgleiche beheizt wird → Temperatur steigt bis zur max. Vorlauftemperatur.

Im Betriebsmodus Tagbetrieb, bzw. Partymodus:
Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird. Andernfalls senkt sich die Kesseltemperatur auf ca. 20°C
Der laufende Heizbetrieb im „Betriebsmodus Tagbetrieb, bzw. Partymodus“ - funktioniert nur, wenn der Warmwasserspeicher zeitgleiche beheizt wird → Temperatur steigt bis zur max. Vorlauftemperatur.

Kurzum, geheizt wird nur, wenn eine Warmwasseranforderung ansteht.

Momentanverbrauch ca. 10 m^3 Gas pro Tag. Bei Außentemperaturen um die 10°C erscheint mir das recht viel. Könnt Ihr mir bitte mal einige Vergleichswerte hier posten?


Bisher geprüft:
Schornsteinfeger Schalter ==> alle Pumpen laufen an, Heizung startet und läuft durch bis zur voreingestellten, max. Kesseltemperatur 72°C

Durchgangsprüfung der Trimatik-Sicherungen ==> OK

Austausch der Bedieneinheit ==> Fehlverhalten der Regelung bleibt.

Modus Warmwasservorrangschaltung EIN und AUS ==> kein Unterschied im Aufheizverhalten, Fehler bleibt.

Kontrolle der erfassten Temperaturen ==> Die in der Abfrage der Bedieneinheit angezeigten Temperaturen stimmen mir den tatsächlichen Temperaturen überein. Temperaturmessungen mit Infrarot Laser Thermometer an der jeweiligen Rohrleitung.

-----------------------------------

Kann hier eine mögliche Fehlerursache hängende Relais / Leistungsschaltung 24V sein?
Wenn JA, wo sind diese Relais zu finden?

Vorab besten Dank!
 

Anhänge

IMPe

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Hallo
je nach Trimatik hast Du 2 Schalter für Frostschutz-->Heizung bleibt aus WW geht.

sind 2 kleine Schalter mit einem Pumpenlaufrad und einer Schneeflocke als Symbol.

Schau mal welche Regelung du genau hasst bzw ob Du diese Schalter auf Frost stehen hast?

MFG
Hi roco-roco!

Danke für deine flotte Rückmeldung.

Die Schalter - für Heizkreislauf A und B - stehen auf dem Pumpensymbol, also auf Automatikbetrieb.


Dank und Gruß,
IMPe


PS.: Ich habe noch einige Bilder an mein erstes Posting angehängt.
 

IMPe

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Frage mal den Sollwert ab wenn es passiert.

In dem Zustand den Betriebsschalter auf T stellen und anschliessend die ? Taste drücken gedrückt halten und mit dem Drehrad auf 3 gehen und prüfen was dort steht 3:??
Hi roco-roco!

Vielen Dank für deine Unterstützung. Die Test-Aktion werde ich gleich heute Nachmittag durchführen und das Ergebnis hier posten.
Was genau meinst du mit "wenn es passiert?
Wie bewertest du den Gas-Verbrauch 10 m^3 ?

Dank und Gruß,
IMPe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Heizungsanlage spannungslos schalten und die Gehäuserückwand öffnen. Hinter der Bedieneinheit (Zugang nur möglich über die Gehäuserückwand) schaut man auf die Elektronikleiterplatine E6. Darauf befinden sich alle Kleinspannungsstecker wie Außen- u. Speicherfühler etc. Bitte alle Stecker mal auf korrekten Sitz in den Anschlussbuchsen prüfen. Häufig passiert es, das die dort nicht mehr richtig platziert sind. Ist ein Fernbedienungsgerät vorhanden ? Beliebter Fehler ist auch eine defekte Platine E6.
 

IMPe

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Ich meine damit das Du das Abfragen musst wenn er mit WW fertig ist (rote Led aus) und er nicht für Heizung startet.
Hi roco-roco!
Habe ich gerade [23:30 Uhr] gemacht. Seltsam ist, dass auch Sollwerte auf Position 2 und 6 angezeigt werden.
Aber hier erst mal die "Soll-" und "Ist-Werte":

SOLL: --> IST:
1: -- --> 5 °C
2: 33 --> ---
3: 41 --> 28 °C
4: 35 --> 25 °C
5: 54 --> 35 °C
6: 42
Zur gegebenen Zeit, lief die Heizung im Modus Nachtabsenkung. Verblüfft bin ich, dass der Vorlauf-Soll-Wert so niedrig ist.
Nach dieser Aktion und der Kontrolle von Sitz und Zustand der Kleinspannungsstecker an der Trimatik,
läuft die Anlage jetzt wieder voll hoch - grüne Diode für Nachtabsenkung leuchtet - jedoch wird Warmwasser auf 54°C und Vorlauf auf 70°C hochgeheizt.
tricotrac schrieb:
tricotrac: Heizungsanlage spannungslos schalten und die Gehäuserückwand öffnen. Hinter der Bedieneinheit (Zugang nur möglich über die Gehäuserückwand) schaut man auf die Elektronikleiterplatine E6. Darauf befinden sich alle Kleinspannungsstecker wie Außen- u. Speicherfühler etc. Bitte alle Stecker mal auf korrekten Sitz in den Anschlussbuchsen prüfen. Häufig passiert es, das die dort nicht mehr richtig platziert sind. Ist ein Fernbedienungsgerät vorhanden ? Beliebter Fehler ist auch eine defekte Platine E6.
Hi tricotrac!

Sorry, leider hatte ich einleitend vergessen zu erwähnen, dass ich k e i n Fernbedienungsgerät verwende.
Danke für deinen unterstützenden Rat.
Habe ich auch gleich gemacht - alle Stecker gezogen und auf Korrosion geprüft - soweit alles OK.
Deine Vermutung nach der defekten Platine klingt, als ginge es wieder ans Weihnachtsgeld - ca.160€ ?

Wie bewertet Ihr den Gas-Verbrauch von 10 m³ für die gegebene Situation?

Vielen Dank und Gruß,
IMPe
 

Anhänge

Thema:

Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird

Heizung läuft nur, wenn Warmwasserbedarf angefordert wird - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben