Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus

Diskutiere Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hoffe auf Eure Hilfe :) Wir haben eine neue Solaranlage und eine gebrauchte Vissmann Vitotronic 150 eingebaut. Unser Heizungsbauer...

cheyenne80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich hoffe auf Eure Hilfe :)

Wir haben eine neue Solaranlage und eine gebrauchte Vissmann Vitotronic 150 eingebaut.

Unser Heizungsbauer scheint ein wenig mit der Vissmann auf Kriegsfuss zu stehen :(

Jetzt haben wir folgendes Probem. Die Heizung läuft (zumindest gefüllt) alle paar Minuten. In der Zeit sind die Heizkreispumpen abgeschaltet. Die Heizkörper bleiben somit ziemlich kühl. Nun versuche ich mich selbst ein wenig einzulesen und habe ein paar Fragen dazu:

- die Heizung scheint zu versuchen, die 70° Kesseltemperatur zu halten. Kann eine schlecht isolierte Heizleitung zum Puffer und Holzofen der Grund sein, dass sie so oft läuft?
- In der Bedienungsanleitung hab ich die Codierung gefunden, die mir erlauben sollte ein Abschalten der Heizkreispumpen einzustellen: A2. Jedoch kommt bei mir trotz 2sec. drücken der beiden genannten Tasten keine blinkende Adresse - nur die Anzeige 00. Was machen ich falsch?

vielen dank schon mal im Voraus!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet die Heizung besser zu verstehen.

viele Grüße
Britta
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
cheyenne80 schrieb:
Wir haben eine neue Solaranlage und eine gebrauchte Vissmann Vitotronic 150 eingebaut.
Aus was besteht dieser Einbau?

Kannst du das näher beschreiben oder skizzieren oder Bilder posten?
 

cheyenne80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
4
ich hab versucht die Heizung mal grob zu skizzieren. (versuch ich gleich noch einzustellen)

Der Puffer wird von der Solaranlage und vom Heizkessel geheizt.
Vom Puffer aus, werden dann die beiden Heizkreise versorgt und natürlich das Warmwasser.

Gestern habe ich das Verhalten der Heizung noch etwas beobachtet:

der Kessel heizt den Puffer auf 58°C und schaltet in der Zeit die Heizkreispumpen ab.
die "Versorgungspumpe" läuft 10 Minuten nach hab ich irgendwo schon gelesen?
Danach schalten die Heizkreispumpen ein, die Puffertemperatur fällt ab und der Heizkessel springt wieder an.

Das kann doch nicht richtig sein?

ich hab schon versucht, diese Vorrangschaltung der Warmwasserbereitung abzuschalten. Dies ist mir leider noch nicht gelungen.
Den Wert für Adresse A2 kann ich nicht auf 0 stellen.

vielen Dank nochmal!

Grüße
Britta
 

cheyenne80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
4
Hallo nochmal,

hat sich erledigt :)
Es war wie bereits von mir vermutet die Codierung A2.
Ich hätte nur bedenken sollen, dass der Rechner da drin nicht der schnellste ist.
Läßt man der Regelung etwas Zeit funktioniert das auch!

Gruß
Britta
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hi Britta,

bitte noch den Haken an das Thema als erledigt machen. Rotes Quadrat anklicken und AUF GRÜN STELLEN:
DANKE!

LG

Wolli
 
Thema:

Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus

Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben