Heizung läuft dauerhaft

Diskutiere Heizung läuft dauerhaft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich melde mich hier in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Radiator in der Wohnung, der durchgehend...

omniator

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich melde mich hier in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Radiator in der Wohnung, der durchgehend auf kleiner Stufe läuft. Er läuft ausreichend stark, um durchgehend warm zu sein. Für mich ist das ein Problem, weil er sich im Schlafzimmer befindet, welches ich nicht beheizen möchte und weil die zuführenden Rohre sporadisch ordentlich laut knacken.

Bisher wurden bereits das Ventil und das Thermostat ausgetauscht. Der Fachmann, der sich das Problem vor Ort angesehen hat, sagt, dass man nichts weiter tun kann. Man muss doch aber eine Heizung irgendwie deaktivieren können. Der Raum hat aktuell 19°C. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um eine Frostschutzmaßnahme handelt.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Der Heizkörper ist warm, obwohl das Thermostat auf 0/Schneeflocke steht?
Der Raum hat aktuell 19°C. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um eine Frostschutzmaßnahme handelt.
Nö, wären ca. 6 °C.

Befindet sich unter dem Heizkörper ein Absperrblock?
Dann drehe den doch zu.
 

omniator

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich dort kein Absperrblock.

20230201_100424.jpg 20230201_100439.jpg
 

omniator

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Ich habe das Problem bereits jeden Winter gemeldet. deshalb wurde auch schon relativ viel Aufwand betrieben. Letztes Mal sagte der Fachmann wie gesagt, dass man da auch nichts mehr machen kann. Ich hatte gehofft, dass da doch noch was geht. Was kann überhaupt das Problem sein, wenn das Ventil bereits ausgetauscht wurde? Am Pumpendruck scheint es auch nicht zu liegen.

Ich könnte höchstens vorschlagen, den Radiator abzumontieren und die Leitung zu verschließen. Benötigt wird er ohnehin nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wo wird denn der Heizkörper zuerst warm oben oder unten am Anschluss.
Nicht dass Vor und Rücklauf vertauscht ist, da ich geradelt von Geräuschen lese.🤔



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

omniator

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Der wird erst oben warm.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wurde das Ganze Unterteil gewechselt oder nur der Einsatz?

Sollte die Pfanne im Unterteil defekt sein, bringt auch ein neuer Einsatz nichts mehr
 

omniator

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Wurde das Ganze Unterteil gewechselt oder nur der Einsatz?

Sollte die Pfanne im Unterteil defekt sein, bringt auch ein neuer Einsatz nichts mehr
Vielen Dank für die Info. Ich muss als komplett Ahnungsloser aber mal nachfragen: was ist das Unterteil bzw. der Einsatz? Ich habe immer nur versucht, zu beobachten, was die Fachleute unternommen haben.
 
Thema:

Heizung läuft dauerhaft

Heizung läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben