Heizung läuft auf Voll-Power - Ventileinsatz wechseln? sar, sanicomfort

Diskutiere Heizung läuft auf Voll-Power - Ventileinsatz wechseln? sar, sanicomfort im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, unsere Badezimmer Heizung läuft durchweg, auch wenn der Thermostatkopf (von sanicomfort, bekommst du nirgendwo mehr, nicht...

Helminho84

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
11
Guten Morgen Zusammen,

unsere Badezimmer Heizung läuft durchweg, auch wenn der Thermostatkopf (von sanicomfort, bekommst du nirgendwo mehr, nicht mal im fachhandel) geschlossen ist.

Bilder habe ich angehängt.

Den Ventilstab habe ich schon gängig gemacht, keine Besserung.

Ich möchte gerne den gesamten Ventileinsatz tauschen. Nur frage ich mich, ob bei so einem seltenen Thermostatkopf auch der Ventileinsatz speziell ist? Ich würde gerne auf Heimeier umrüsten, kann mir da jemand eine kleine ANleitung geben?

Der Heizkörper ist im Dachstock, genügt es, wenn ich für die Arbeiten am Ventileinsatz die Heizung ABSTELLE und den WASSERDRUCK ordentlich senke?

Danke vorab für Rückmeldungen!

LG Helmut
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Hört der Durchfluss auf,,wenn du manuell den kleinen Stift in der Mitte rein drückst?
möglicherweise brauch man auch nur den Ventileinsatz tauschen

oder
es gibt verschiedene
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke für die Bilder. 👍
Das auf den Fotos sichtbare Ventilunterteil ist vom Hersteller Comap und gab es in zwei Ausführungen zur Befestigung des Thermostatkopfs mit M 28 x 1,5mm und mit M 30 x 1,5mm Anschlusssgewinde. Beim M30 könnte sogar ein Heimeierkopf passen in Bezug auf den Stellweg.

Nimm eine kleine Schraubzwinge zur Hand und sperre das Ventilunterteil damit ab und prüfe, ob der Heizkörper dann kalt wird.
Ist das so, so brauchst du lediglich einen passenden Thermostatkopf erneuern. Versuch macht kluch.
 

Helminho84

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
11
vielen dank für die schnellen antworten!

heimeierkopf passt nicht, das haben wir bereits probiert.

ich teste das mit dem stift. und mit der schraubzwinge, super idee an sich :)

nochmal die nachfrage, wenn ich den kompletten ventileinsatz tauschen müsste, genügt es die zentralheizung im keller auszuschalten und den heizungsdruck dort durch wasserablassen zu minimieren? oder muss ich am heizkörper selbst was machen? (rohre einfrieren etc, wasserabsperrhahn gibt es am heizkörper leider nicht, 70er jahre bau, heizkörper um den es hier geht befindet sich im dachgeschoss)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
heimeierkopf passt nicht, das haben wir bereits probiert.
Dann sollte es M 28 sein. Ich schaue mal nach, ob sich da nicht doch was passendes finden lässt.


genügt es die zentralheizung im keller auszuschalten und den heizungsdruck dort durch wasserablassen zu minimieren? oder muss ich am heizkörper selbst was machen?
Kannst du so machen. Bedenke nur, den Heizkörper auch anzulüften damit der auch leer läuft. Ich würde das komplette Ventil tauschen einschließlich der Bosse (Anschlussteil im Heizkörper). die Konusse zur Abdichtung sind alle etwas unterschiedlich in der Steigung. Alt und Neu passen selten zusammen und bleiben dauerhaft dicht.
 

Helminho84

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
11
so, wieder zurück, also:

1. der penüppel steckt fest, tief drin, wie festgerostet oder gekalkt. somit ist das ventil ja von grund auf geschlossen, aber heizkörper läuft trotzdem.

2. ich habe bilder angehängt von den teilen und den maßen. hat evtl. jemand einen link zu den passenden ersatzteilen für mich?

3. wenn ich an das ventil rangehe und es abschraube muss ich das wasser vom heizkörper nicht ablassen, oder? ich arbeite ja am höchsten punkt und wenn ich die heizung im keller ausschalte und dort wasser/druck ablasse müsste das genügen, richtig?
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Damit wir alle von selben schreiben, ein Foto im Anhang.
Ich gehe davon aus, dass man das Teil im gelben Kreis raus schrauben und ersetzen kann. Dabei kann das system unter Druck bleiben. Du musst nur raus finden, welches Ersatzteil du hier brauchst.

Der „Pinhub“, oder wie auch immer man dem Teil sagt, wird mit dem roten Pfeil markiert.

Solange sich das gelb umkreiste Teil ausschrauben lässt, macht ein Ersatz der ganzen Umhausung IMHO kaum Sinn.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
2. ich habe bilder angehängt von den teilen und den maßen. hat evtl. jemand einen link zu den passenden ersatzteilen für mich?
Ich würde das komplette Eckventil austauschen.
Schraube es ab und marschiere damit zum nächsten HKLS-Sani, sollte auf Lager liegen.
Die Verschraubungen sehen noch ganz gut aus, sollte also "quick & dirty" gehen
3. wenn ich an das ventil rangehe und es abschraube muss ich das wasser vom heizkörper nicht ablassen, oder? ich arbeite ja am höchsten punkt und wenn ich die heizung im keller ausschalte und dort wasser/druck ablasse müsste das genügen, richtig?
Wenn das Ventil der höchste Punkt deines gesamten Heizunssystemes ist, ist das richtig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
am
Luftablass des Heizkörper solltest du abschätzen können, was passiert…
😁
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kannst du nicht am Rücklauf vom Heizkörper da ist ein Ventil zudrehen? Dann muss man nicht im Keller das Wasser ablassen, sondern nur bisschen am Heizkörper.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Kannst du nicht am Rücklauf vom Heizkörper da ist ein Ventil zudrehen? Dann muss man nicht im Keller das Wasser ablassen, sondern nur bisschen am Heizkörper.
?
Das musst du so auch nicht.
Das ist der höchstgelegene.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da würde ich trotzdem nicht in den Keller gehen zum abstellen.
 

Helminho84

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
11
guten morgen zusammen,

habe mich jetzt dazu entschlossen, das komplette ventil auszutauschen. werde heizung abstellen, wasser ein gutes stück ablassen, ventil raus, damit zum fachhandel, ventil rein, heizwasser auffüllen, entlüften, und hoffen dass alles passt :) ich melde mich wenn ich dran war, werd das evtl ein bißchen dokumentieren.
 
Thema:

Heizung läuft auf Voll-Power - Ventileinsatz wechseln? sar, sanicomfort

Heizung läuft auf Voll-Power - Ventileinsatz wechseln? sar, sanicomfort - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben