Heizung knackt

Diskutiere Heizung knackt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ...im Grunde ist das die Frage die ich mir stelle Ich versuche es zu verstehen wie weit ein falsch gelagertes Rohr Geräusche ausstrahlen kann.

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
...im Grunde ist das die Frage die ich mir stelle
Ich versuche es zu verstehen wie weit ein falsch gelagertes Rohr Geräusche ausstrahlen kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aber können die Geräusche aufgrund falscher Lagerung theoretisch auf einer anderen Etage entstehen und dann noch so laut bei mir ankommen?
Die Rohre sind ja alle miteinander verbunden und aus Metall, natürlich kann sich Körperschall über das Metall im ganzen Haus ausbreiten. Wenn man Verschüttete unter Trümmern von Häusern sucht, klopft man sogar gezielt an aus dem Schutt ragende Stahlträger oder Rohre, weil das dann weit drin zu hören ist. Gleichwohl kann es bei den Heizungsrohren ebenso sein, daß die Ursache im Wortsinne nahe liegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nur meine Gedanken dazu:

Schätze, das wird für den Vermieter ein Rechenbeispiel.
Die Mietkürzung eines Mieters gegen den Aufwand die Komplette Installation freizulegen. :unsure:
Oder alternativ:
Hier in Frankfurt kauft den Flughafen massenhaft Wohnungen in der Einflugschneise auf und vermietet die an lärmresistentere Mieter :oops:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Schätze, das wird für den Vermieter ein Rechenbeispiel.
Rechtlich ist er verpflichtet, Mängel abzustellen, die den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache mehr als unwesentlich beeinträchtigen. Er kann da nicht für sich abwägen, ob die (dauerhafte) Hinnahme der Mietminderung für ihn günstiger kommt, als die Mängelbeseitigung, denn der Mieter kann dann auf Beseitigung der Mängel klagen und das gerichtlich durchsetzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Mietkürzung eines Mieters gegen den Aufwand die Komplette Installation freizulegen. :unsure:
Aber nur absolute VOLLIDIOTEN würden das tun, Menschen mit Verstand benutzen diesen und handeln zielgerichtet.
Ich versuche es zu verstehen wie weit ein falsch gelagertes Rohr Geräusche ausstrahlen kann.
VER GISS ES! Es geht hier nicht ums "Verstehen" sondern einzig-und-allein ums FINDEN um dann zielgerichtet zu handeln - fertig AUS!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Rechtlich ist er verpflichtet, Mängel abzustellen, die den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache mehr als unwesentlich beeinträchtigen. Er kann da nicht für sich abwägen, ob die (dauerhafte) Hinnahme der Mietminderung für ihn günstiger kommt, als die Mängelbeseitigung, denn der Mieter kann dann auf Beseitigung der Mängel klagen und das gerichtlich durchsetzen.
Recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Insbesondere im aktuell angespannten Wohnungmarkt.
Und wenn dann vielleicht noch eine Wohnungsbaugesellschaft als Vermieter agiert.

Die Suche nach dem betreffenden Rohr oder Rohren würde mehr oder weniger bedeuten die komplette Anlage im ganzen Haus austauschen zu müssen. Diesen Aufwand will die Hausverwaltung nicht angehen.
Könnte auf einen Gutachterstreit hinauslaufen und das Geräusch ist vielleicht letztendlich so minimal, also tolerierbar.
Von uns hat es ja auch noch keiner gehört.
Meine Therme "reckt und streckt" sich auch etwas, wenn sie morgens um 5 aufgeweckt wird.
Gut, hängt auch 4 Meter neben meinem Bett 😆

Aber nur absolute VOLLIDIOTEN würden das tun, Menschen mit Verstand benutzen diesen und handeln zielgerichtet.
Also lieber die Miete NICHT kürzen und selber mit dem Meißel die eigene Wand aufkloppen? :unsure:

Fakt ist leider, dass an dieser Stelle Ferndiagnosen eines Forums nicht zielführend sind, das Problem zu lösen.
Mit einer unkooperativen Hausverwaltung hat man leider verloren :thumbdown:

Viel Glück:
Mietminderung wegen Heizungsgeräusche, Heizungsknacken, Heizungsticken, Klopfgeräusche oder Knackgeräusche | DAWR-Mietminderungstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, gleichwohl halte ich das verbriefte Recht des Mieters für durchsetzbar, sofern die Beeinträchtigung mehr als unerheblich ist.
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
Jetzt sind wir schon bei Das Leben des Brian gelandet :D

Ich habe mir noch eine technische Frage gestellt: Wie geht man am sinnigsten vor, wenn man die Ursache des Knacken sucht? Fängt man ganz unten bei der Heizungsanlage an und geht dann die Etagen hoch oder ist das im Grunde egal, weil die Quelle der Geräusche auch auf einer oberen Etage sein könnte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie geht man am sinnigsten vor, wenn man die Ursache des Knacken sucht? Fängt man ganz unten bei der Heizungsanlage an und geht dann die Etagen hoch oder ist das im Grunde egal, weil die Quelle der Geräusche auch auf einer oberen Etage sein könnte?
Du solltest von dort ausgehen, wo Du das störende Geräusch hörst, also der Wohnung. Dann geht es nach dem Ausschlußprinzip voran, ist an einer Stelle kein Kontakt von Rohr und hartem Material, kann es dort nicht herkommen. Also wendet man sich der nächsten Stelle im Rohrverlauf zu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich sage bloß "siehe Profilbild" und "Stethoskop" (NEIN, das ist NICHT zum in die Sterne schauen!). Alternativ: alles aufklopfen, damit das Geräusch RAUS kann, eingefangen wird und sicher gelagert und entsorgt:
1643323811345.png
 
Thema:

Heizung knackt

Heizung knackt - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung knackt nachts

    Heizung knackt nachts: Hallo zusammen, ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden. Ich gehöre leider auch zu denen...
  • Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

    Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau): Moin Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt. Ich...
  • Heizung Knackt laut

    Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

      Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
    • Heizung knackt nachts

      Heizung knackt nachts: Hallo zusammen, ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden. Ich gehöre leider auch zu denen...
    • Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

      Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau): Moin Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt. Ich...
    • Heizung Knackt laut

      Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
    Oben