Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

Diskutiere Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt. Ich...

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin Zusammen,

wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt.
Ich gehe jedoch davon aus, dass diese nicht erneuert wurde. Ausgestattet sind alle Heizungen mit Danfoss Thermostaten.

Nun zu unserem Problem. Die Heizung knackt wie sie lustig ist. Manchmal Nachts, manchmal Morgens.
Nachfolgendes Video stammt von gestern etwa 9:00 Uhr.

Wir hatten bereits einen Fachmann (Meisterbetrieb für Installationstechnik) vor Ort. Diese hat dann die Zulaufsmenge
gekürzt, sodass es etwas langsamer warm wird. Dadurch hat sich auch das Geräusch beim Aufdrehen verringert.

Jedoch knackt die Heizung weiterhin. Dieses Problem taucht lediglich in Küche und Schlafzimmer auf.
Ich denke, dass die Zuleitung zusammen verläuft. In etwa 2 Wochen haben wir einen erneuten Termin.

Wir wissen jedoch nicht genau, wie wir uns vorbereiten sollten. Problem ist, dass es hin und wieder nicht knackt bzw. zwischendurch aufhört.
Das würde der Monteur dann ja nicht beurteilen können. Habe auch schon die Thermostate umgetauscht (Thermostat aus Bad mit dem im Schlafzimmer).
Geholfen hat es nicht. Nach unserer Einschätzung tritt das Problem Nachts, bei kälteren Temperaturen und wenn die Person unter uns stärkere heizt am
stärksten auf. Es kommt jedoch auch unabhängig vom Heizverhalten unseres unteren Nachbarn vor.

Leider bin ich sehr sensibel bei nächtlichen Geräuschen und kann mich leider nicht entspannen.
Ich fixiere mich ständig auf das Knacken, welches sich dann auch in einem Rhythmus von etwa 5-10 Sek. ständig wiederholt.
Irgendwann hört es dann auch und fängt irgendwann wieder an. Alles in einer Nacht. Heute Nacht hatte es ca. um 02:00 Uhr angefangen
und ging für etwa 10 Min. im 10 Sek. takt. Danach hat es komplett aufgehört und anschließend irgendwann vor 06:00 Uhr erneut begonnen.

Habt ihr irgendeinen Rat ?

PS: habe versucht die Rohre, die aus der Wand schauen, etwas zu isolieren. Vergeblich - knackt dennoch.
Auch das Entlüften habe ich in allen Räumen vorgenommen.

Vielen Dank für eure Mithilfe !

Anbei, dass vor kurzem aufgenommene Video.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Habt ihr irgendeinen Rat ?
Im Video kann ich es leider nicht hören, aber ich denke, dass sind Dehnungsgeräusche. Da scheuert eine Rohrleitung beim Einschießen von heißem Heizungswasser auf dem Beton oder dem Mauerwerk oder einer holzfußleiste. Auch die Dehnung dieser Gliederheizkörper kann allein diese Geräusche verursachen. Die unteren Konsolen und den oder die Halter kann man versuchsweise mit dünnem Gummi unterlegen.
Versuchsweise kann man in Absprache mit den anderen Hausbewohnern vorübergehend mal die Nachtabsenkung aufheben, dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß und folglich die Ausdehnung nicht so stark. Die gegen 02.00 Uhr auftretenden Geräusche sprechen für ein Frostschutzfunktion der Heizung. Ansonsten wird das ein schwieriges Thema werden. Wände und Deckendurchbrüche müssten geöffnet werden, bis der Übertäter gefunden ist.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Vielen Dank für die Rückinfo. Das Knacken höre ich im Video sehr deutlich.
Jedoch bei eher geringen Umgebungsgeräuschen.

Habe vergessen zu erwähnen, dass bei uns per Fernwärme geheizt wird.
Angeblich ist die Temperatur auch sehr hoch, da unter anderem auch umliegende Industrie Firmen beliefert werden.

Kann ich das Gummi auch selber unterlegen und welche Art sollte es am Besten sein ?
Natürlich würde ich versuchen das ganze so kostengünstig wie möglich zu halten.

Vielen Dank !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dieses Knacken hatte ich auch. Beim war die Lösung Isolierschlauch um die Rohre, dann war ruhe. Beim Kumpel hat diese Lösung auch geholfen. Wir hatten Glück, die Rohre lagen unter der Fußleiste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Kann ich das Gummi auch selber unterlegen und welche Art sollte es am Besten sein ?
Natürlich würde ich versuchen das ganze so kostengünstig wie möglich zu halten.
Lasse das durch Fachleute erledigen, es kann etwas tricky werden, die Gummis unter die Heizkörper zu fummeln. Und bedenke auch : Es ist erst einmal ein Versuch dein Problem einzugrenzen.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Super ! Danke für die Rückinfos.
klar werde den Termin abwarten.

Welchen Isolierschlauch kannst du empfehlen ? Habe auch einen normalen aus dem Baumarkt genommen.Geholfen hat es leider nicht. Anbei das Bild
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
genau den Schlauch. Ermstmal die passende Größe und da bringt er nichts. Das hilft bei Verlegeart unter den Fußleisten z.B. im Mauerwerk etc.

Wenn ich dein Foto sehe..... kann da ggf. was nicht passen. Wieso ist das Thermostat auf dem Boden?

Wenn du das abstellst, wartest bis der Heizkörper kalt ist, es dann voll aufdrehst, wo wird der Heizkörper zuerst warm?
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Hab‘s jetzt nicht getestet. Aber ich meine erst oben. Kann ich Morgen probieren.
Unter den Fußleisten ? Verstehe nicht genau wo das was bringt.

die Thermostate sind in der ganzen wohnung unten. Denke da Es altbau ist.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Also habe es nun in der Kühe getestet.
wenn ich die Heizung aufdrehe wird das obere Rohr heiß.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
😂🤣😅 sorry, aber ich musste mich erst ein bißchen totlachen über das Bild mit den Isolierschläuchen über die FREIliegenden Heizungsrohre 😅😆😂🤣

Ehy Mann, Knackgeräusche entstehen doch durch die Ausdehnung, dem Schieben der Rohre, also dort wo sie an etwas entlanggleiten! und DA wo die Isolierrohre drüber sind ist doch gar KEIN Kontakt! Das is so sinnvoll - wo wir grad beim Drüberziehen sind - wie "das Kondom danach"! 🥳🥳

Wenn der Heizkörper ECHT unten mitm Vorlauf und oben mitm Rücklauf angeschlossen ist, dann bring ich am Montag mein Auto zur Werkstatt und lass mir das FALSCH eingebaute Getriebe umdrehen, denn DEMNACH brauch ich 5 RÜCKWÄRTS- und nur EINEN Vorwärtsgang....:kopfnuss:
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Also als Laie habe ich leider kaum Ahnung von Heizungen. An sich ist in der ganzen Wohnung bis auf Schlafzimmer (und Küche) alles in Ordnung. Da wir in der Küche nicht Heizen ist es auch nicht so tragisch wie im Schlafzimmer.

Bzgl. der Isolierung würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man diese besser bzw. richtig anbringt.

Unten, neben dem Thermostat ist ein Pfeil, der weg von der Heizung zeigt. Somit denke ich, dass Zulauf oben und der Rücklauf unten ist. Die Heizung wird eher oben warm.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, dann kann ich meiner Lamborghini-Werkstatt absagen...😎

Also,da meiner Meinung nach das Knacken von den Temperatur/Materialänderungen kommt, sollte man die Temperatur im Material möglichst gleichmäßig halten. DANN darf aber das Thermostatventil NICHT mehr regeln! Denn DAS verändert ja die HK-Leistung mittels Durchflussverringerung ggf ganz Abstellung. Also TV ganz AUF und die Durchflussreduzierung, an der der Heizi gedreht hat, so lang verstellen bis die Raumtemperatur einigermaßen gehalten wird. Das sollte im Schlafzimmer wegen 1-2 Grad Schwankungen an sich kein Thema sein.
Dennoch kann es wie gesagt knacken, da ja die Zulauftemperatur ebenfalls gewissen Schwankungen unterliegt (Brennerschaltdifferenz, WW-Betrieb-Wegschaltung, Tag/Nacht-Umschaltung).

Frage: kann man nicht im SZ an sich sogar GANZ auf den HK verzichten und ihn einfach GANZ zudrehen?

Obwohl ich ja ein seeehr saaanfter Mensch bin, aber ICH würd da wos knackt erstmal ein paarmal mitm Gummi- oder Holzhammer dagegenschlagen. Oder in die andere Richtung mittels "Kuhfuß" (Brecheisen) oder Metallstange (langer Meißel) oder Holzbalken mechanisch auf die Leitungen etwas einwirken. Bitte an den Druckstellen am Mauerwerk ein Schon-Teil unterlegen. So ähnlich wie mein Kollege der Orthopäde es macht : einfach mal kräftig in den A... getreten und der Hexenschuß ist weg. (Wobei FRAUEN ja gar keinen Hexenschuß bekommen können, denn "die schießet doch net aufd eigene Leut!") 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin Zusammen,

das Thermostat ist konstant bei etwas unter Stufe 2 und wird nur beim lüften kurz ausgestellt und anschließend auf die gleiche Position gedreht.

Ganz aus ... bringt auch nicht viel, da die Heizung ab und zu auch von allein läuft. Evtl. Frostschutz ? Denke auch, dass es eine Nachtabsenkung gibt, da es Nachts und Morgens am stärksten ist

Jetzt gerade knackt sie im 5 sek Rhythmus :(

Noch konnte ich nicht zu 100 % lokalisieren wo das Knacken her kommt. Wie gehe ich da am besten vor ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Siehe Beitrag #5 !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Machs wie Dr Schorni, siehe Avatar.

Nimmer einen Kochlöffel, wenn Du weiblich bist, oder einen Schraubenzieher, wenn Du männlich bist, stelle das dünne Ende, geschlechtsneutral, an das Heizungsrohr und über das dicke Ende drückst Du mit Deinem Ohr, somit das ganze wie ein Stethoskop benutzen und das Knacken lokalisieren.

Dann weiter mit der Holzhammer-Methode....
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Holz hammer Methode ist einfach auf die Stelle klopfen und hoffen dass es aufhört ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, einfach auf das Rohr klopfen da wo es aus der Wand kommt. Erst zaghaft, dann immer kräftiger werden.......................NOCH KRÄFTIGER.........mit richtiger WUCHT..........................bis die Nachbarn gegenklopfen....................oder halt das Knacken weg ist und Wasser aus der Wand spritzt. Dann wieder etwas nachlassen mitm Klopfen. Sollte zuvor das Knacken mit der Holzlöffelmethode DAS Rohr lokalisiert haben !!
Einfacher, besserer und sicherererer ists natürlich einen Holzklotz ans Rohr halten und auf den HolzKLOTZ - nicht "-kopf"! - mitm normalen Hammer draufdreschen. Da Du hast richtig gelesen: da darf man auch RICHTIG draufdreschen ! Da geht NICHTS kaputt.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Ich mag deinen Humor :D
Ich schaue mal, ob ich das Knacken genauer lokalisieren kann. Aktuell knackt es nämlich nicht.

Wo bringe ich dann die isolierung am besten an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Ohne Spaß kein Spaß" ;)

Na dann mal "los such , such such Hasso such den Lärm, braaver Hund, such suuuuch...."🤣

Aber fürs Klopfen wird jetzt schon bißchen spät.......Knackt echt NIX grad? Also sozusagen "voll abgeknackt"?😅

Die Isolierung bringst Du ganz einfach an, das is voll easy:

- Wand aufstemmen und Rohr komplett freilegen - NUR bis zum Hauptsteigstrang!
- Vesper machen
- Rohr verkleiden
- schön finden
- Bild machen für mich
- Vorhang davor hängen
- oder halt zumauern, verputzen, italienischer Spachtelputz drauf und keiner hats gemerkt
 
Thema:

Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau) - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung knackt

    Heizung knackt: Hallo zusammen, ja, ich weiß es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, aber so ganz hilft es mir am Ende doch nicht weiter. Vielleicht hat...
  • Heizung knackt nachts

    Heizung knackt nachts: Hallo zusammen, ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden. Ich gehöre leider auch zu denen...
  • Heizung Knackt laut

    Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

      Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
    • Heizung knackt

      Heizung knackt: Hallo zusammen, ja, ich weiß es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, aber so ganz hilft es mir am Ende doch nicht weiter. Vielleicht hat...
    • Heizung knackt nachts

      Heizung knackt nachts: Hallo zusammen, ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden. Ich gehöre leider auch zu denen...
    • Heizung Knackt laut

      Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
    Oben