Heizung knackt nachts

Diskutiere Heizung knackt nachts im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden. Ich gehöre leider auch zu denen...

xKlein1

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe schon mitbekommen, dass Probleme mit Heizungsgeräuschen hier öfter nachgefragt werden.

Ich gehöre leider auch zu denen, die sich mit ihrer Heizung herumschlagen und bin für Hilfe dankbar. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

- Heizung im Schlafzimmer knackt nachts ziemlich laut
- das Knacken ist rhythmisch ca. 10 bis 12 mal hintereinander
- Die Heizung knackt NUR nachts, egal, ob tagsüber der Heizkörper angestellt war oder den ganzen Tag abgedreht war

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Knacken durch Ausdehnung und Zusammenziehen verursacht wird, aber wie kann das sein, dass die Heizung auch dann nachts knackt, wenn sie tagsüber nicht an war? Oder muss ich da falsch beobachtet haben?

Ich bin dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen Licht ins dunkel bringen könnt. Vielen dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es kann auch sein, das durch die Geräuschübertragung im Rohrsystem die Geräusche von woanders, dort wo Ausdehnungsbewegungen stattfinden, ins SZ übertragen werden. Am besten mal das Geräusch genau lokalisieren.
Was hängt denn da genau für ne Anlage dran, Kessel usw? Einfamilienhaus?




PS: Beim Büroausmisten sind ca 10 Öl/Gas-Brenner-Datenschieber und ein Danfoss-Hydraulik-Abgleich-Schieber rausgekommen. Wer einen möchte, bitte melden! Im Klo hab ich schon 2 hängen....
 

xKlein1

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
7
Danke für eure antworten, für mich ist es allerdings sehr schwer zu lokalisieren woher die Geräusche genau kommen. Es handelt sich hierbei um ein Mehrfamilienhaus. Hier (https://heizungshelden.com/die-heizung-macht-geraeusche/) wird beispielsweise gesagt, dass es durchaus an nicht spannungsfreier Verlegung der Rohre liegen kann, oder ist das Quatsch? Das beunruhigt mich schon ziemlich. Am besten lasse ich es direkt von einem Fachmann begutachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Am besten lasse ich es direkt von einem Fachmann begutachten?

Kannst du machen......... du denkst dran daß sowas Geld kostet - und es auch ziemlich wahrscheinlich ist, daß die Quelle nicht lokalisiert werden kann.


Der normale Weg wär über die Hausverwaltung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sowas kannste NUR alleine selber machen.

Jeder andere wird NIE was hören oder sagen "das is halt so, nehmen se diese Ohropax und ICH nehm 50 Euro".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es handelt sich hierbei um ein Mehrfamilienhaus.
Das dürfte einer der entscheidenden Punkte sein. In solchen Häusern hat man immer Mitbewohner, die bevor sie schlafen gehen ihre Heizkörper drosseln oder sogar ganz zudrehen. Aus diesem Grunde wird die Heizungsanlage - insgesamt betrachtet - über die Nachtstunden ihre Wärme nicht so schnell an die Heizkörper los und daraus ergeben sich größere Temperaturschwankungen beim Vorlauf als am Tage. Somit ist auch mehr Bewegung im Material.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Physik nach Dr Schorni:
"Kälte zieht zusammen, Wärme dehnt aus"
Richtiger Ansatz, falsche Konklusion. ^^

Der Wärmeerzeuger hat keine Möglichkeit festzustellen, wie viele Heizkörper wie groß aufgedreht sind, also merkt er auch nicht, daß für seine anhand von Außentemperatur und Heizkurve errechnete Systemtemperatur nachts bei etlichen abgeregelten Heizkörpern gar keine wirkliche Abnahme vorhanden ist. In der logischen Folge schlägt paradoxerweise nachts die Systemtemperatur höher nach oben aus und zugleich verstärkt sich der Volumenstrom zugunsten nicht abgestellter Heizkörper infolge abgestellter Heizkörper etwas. Um wieviel, hängt von der Pumpe und ihrer Steuerung ab.

Jedenfalls unterstelle ich selbst für eine Brennwertheizung bei nächtlichen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und ein ordentlich wärmegedämmtes Haus, daß die Heizung anfängt zu takten. Die Systemtemperatur fällt mit der Zeit ab, bis der Brenner startet, die Plörre wird heiß, wir haben es also mit keiner weitgehend gleichbleibenden Systemtemperatur mehr zu tun, die Spreizung zwischen dem Minimalpunkt und dem Maximum ist nachts dann sicherlich deutlich größer, als am Tage. Entsprechend kommt Dein physikalischer Grundsatz zum Tragen, und zwar bezogen auf die verbauten Materialien des Systems. Wenn man einen kalten Heizkörper aufdreht, knackt er doch auch erst mal.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jedenfalls unterstelle ich selbst für eine Brennwertheizung bei nächtlichen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und ein ordentlich wärmegedämmtes Haus, daß die Heizung anfängt zu takten.
Definiere "ordentlich".
Hier taktet bis deutlich über 10°C AT nichts. Das Gerät muss halt nur weit genug runter modulieren können.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Definiere "ordentlich".
Eine von mir durchgeführte Operation.

Hier taktet bis deutlich über 10°C AT nichts. Das Gerät muss halt nur weit genug runter modulieren können.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich glaube bisher wurde hier nichts dazu vorgetragen, welcher Wärmeerzeuger installiert ist. Es KANN sich um ein Brennwertgerät handeln, MUSS ABER NICHT. Es KANN ein akutelles Brennwertgerät sein, oder auch eines der ersten Generation oder sogar noch ein Heizwertgerät. Der Wärmeerzeuger KANN auf die tatsächliche Heizlast abgestimmt sein, MUSS aber nicht. Jedenfalls läßt sich aus den Verhältnissen in Deinem Haus nicht schließen, daß es im Mehrfamilienhaus des Threaderstellers auch so sein müsse.
 
Thema:

Heizung knackt nachts

Heizung knackt nachts - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung knackt

    Heizung knackt: Hallo zusammen, ja, ich weiß es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, aber so ganz hilft es mir am Ende doch nicht weiter. Vielleicht hat...
  • Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

    Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau): Moin Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt. Ich...
  • Heizung Knackt laut

    Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

      Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
    • Heizung knackt

      Heizung knackt: Hallo zusammen, ja, ich weiß es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema, aber so ganz hilft es mir am Ende doch nicht weiter. Vielleicht hat...
    • Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau)

      Heizung knackt ständig - bitte um Hilfe - m. Video (Altbau): Moin Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Eigentumswohnung zugelegt - Bj. 1971 - Wir wissen nicht, von wann die Heizungsanlage stammt. Ich...
    • Heizung Knackt laut

      Heizung Knackt laut: Meine remeha Gasheizung wurde diese Woche vom Fachmann nach Telefonanweisung von remeha Kundenservice neu Programmiert, nun hab ich seid Tagen...
    Oben