Heizung klopft

Diskutiere Heizung klopft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ein Heizkörper bei uns im Haus klopft regelmäßig (zu den Auf- und Abwärmphasen der Öl-Heizungsanlage) und dass, obwohl der Heizkörper gar...

king71

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
2
Hallo,


ein Heizkörper bei uns im Haus klopft regelmäßig (zu den Auf- und Abwärmphasen der Öl-Heizungsanlage) und dass, obwohl der Heizkörper gar nicht angeschaltet ist. Das Klopfen kommt auch ausschließlich von der Seite beim Rücklauf.

Hinzu kommt noch, dass auch bei voll aufgedrehtem Thermostat der Heizkörper erst nach ca. einer Stunde bestenfalls lauwarm wird. Das Vorlaufrohr wird schön warm, auch der Anschluss für den Thermoastat wird warm, aber der Heizkörper selbst bleibt ewig lange kalt. Alle anderen Heizkörper klopfen nicht und laufen auch einwandfrei.

Der Heizkörper ist an der höchsten Stelle im Haus positioniert und auch am weitesten von der Ölheizung entfernt, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Folgende Fehlerquellen können ausgeschlossen werden, da bereits überprüft:

1. Der Zapfen im Thermostat-Ventil sitzt NICHT fest
2. Vor- und Rücklauf scheinen NICHT vertauscht zu sein, da der Vorlauf zuerst heiß wird.
3. Der Heizkörper ist entlüftet
4. Unter einer Schutzkappe über dem Rücklauf befindet sich eine Schraube. Die habe ich auch bereits auf- und zugedreht.

Jetzt bin ich ratlos. Woran könnte das noch liegen?
Danke für kompetenten Rat!
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Das Geräusch bekommst du vermutlich nie weg.
Das sind Spannungsgeräusche die entstehen, wenn das Heizrohr irgendwo fest eingemauert... ist.

Laß mal die Nachtabsenkung weg - dann müsste das Geräusch auch weg sein.
 

king71

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
2
Habe ich auch schon vermutet. Nur, warum wird diese Heizung als einzige Heizung auch nicht richtig heiß?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Da würde ich erst mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes prüfen lassen.
 
Thema:

Heizung klopft

Heizung klopft - Ähnliche Themen

  • Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.

    Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.: Moin Es geht um ein Junkers Heizwertgerät ZWR 18-5 KE 21 S0092 von 2002, das hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

    Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.: Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw...
  • Buderus Heizung klopft beim Heizen

    Buderus Heizung klopft beim Heizen: Hallo Leute, ich bin der Thomas und komme aus der Nähe aus dem Autobahndreieck Bremen, Hannover, Hamburg 😁 Aus dem schönen Heidekreis. Wir haben...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben