Heizung kalt und kein warmes Wasser

Diskutiere Heizung kalt und kein warmes Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor ab ich bin blutiger Laie im Heizungsthema. Wir haben in unserem kürzlich gekauften Haus eine Buderus Junotherm S 305 T. JA...

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen, vor ab ich bin blutiger Laie im Heizungsthema.
Wir haben in unserem kürzlich gekauften Haus eine Buderus Junotherm S 305 T.
JA ich weiß es ist ein altes Model und wir machen uns schon Gedanken über Tausch.

Bis gestern Abend ca 23.30 Uhr funktionierte alles einwandfrei.
Jetzt haben wir seit gestern Abend kein warmes Wasser und die Heizung bleibt auch kalt. Der Brenner springt nicht an, der Kessel zeigt 80 Grad Temperatur (siehe Bild), die roten leuchten der Pumpen brennen dauerhaft. Wasser wurde kontr und etwas nachgefüllt.
Hat jemand eine Idee für eine spontane Problem Behebung oder hilft da nur der Fachmann.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Boilerladepumpe defekt oder mechanisch fest. Letzeren Fall kann der geübte Heimwerker selbst beheben.

BTW: Ihr habt ein Haus ohne Heizung gekauft.
 

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu?

Diesen Kommentar habe ich jetzt schon des öfteren von Ihnen gelesen. Muß aber sagen das wir uns bis jetzt nicht beschweren können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu?
Kessel abkühlen lassen.
An der Boilerladepumpe vorne die Schraube entfernen ( hier tritt dann etwas Wasser aus, was vollkommen normal ist)
Schlitzschraubendreher nehmen und die Pumpenwelle drehen ( hat einen Schlitz) . Geht das leicht, ist die Pumpe defekt. Geht das schwer : Ein paar mal hin und her drehen bis es leichter geht.
 

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Vielen lieben Dank für die Anleitung.
Pumpe müsste dann die rote in der Mitte sein oder?
Abkühlen lassen heißt die Heizung ganz abschalten?
Und vorher natürlich das Ventil schließen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es ist eine Heizung verbaut: Buderus Junotherm S 305 T.
Das ist ein Haus ohne Heizung.

Da könnte auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben. Im folgenden Bild habe ich diesen rot eingezeichnet. Zum Entriegeln die schwarze Abdeckkappe links drehend entfernen. Darunter schaut eine kleiner Kunststoffstift hervor. Diesen mal vorsichtig um ca. 3 mm rein drücken. Was passiert dann ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Drucke mein Bild aus und nimm es mit zur Anlage. o_O Das ist der falsche Deckel, den habe ich auch nicht R O T eingezeichnet.
 

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Sorry hab falsch auf dein Bild geschaut :kopfnuss:
Habe den Stift gedrückt und es passiert nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sorry hab falsch auf dein Bild geschaut :kopfnuss:
Habe den Stift gedrückt und es passiert nichts
Kann passieren. Dann brauchst du einen Fachmann. Es geht vermutlich in die Richtung, die Hausdoc vorgegeben hat.
 

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Da könnte auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben.
Woran machst du das fest? Der Kessel hat 80°C und die Ladepumpe wird angefordert. Sieht also gut aus. 😒

Wenn das BW kalt bleibt, kann es an der Pumpe liegen, dem Relais, einer Luftblase, ..., aber nicht am STB. 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wo haste denn das abgeschrieben ? Du strotzt heute wieder vor Schlauheit.
 

Jeannette

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
11
Hey immer schön nett zueinander sein :D
Als mein Mann gestern Nachmittag nach Hause kam haben wir uns nochmal intensiver auf Fehlersuche gemacht. Was mir gar nicht aufgefallen ist, die Pumpe war komplett aus (wurde nicht manuell ausgeschaltet). Beim umstellen auf Manuell Betrieb funktioniert alles soweit (Pumpe springt an, Brenner tut seinen Dienst, Heizung wird warm) nur das Brauchwasser wird nur lauwarm.

Hab mich heute morgen auch direkt auf die Suche nach einem Fachmann gemacht... Aber wie mir ja klar war hat keiner auf meinen Anruf gewartet :rolleyes:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
nur das Brauchwasser wird nur lauwarm
Das ist die logische Folge, wenn die Boilerladepumpe nicht funktioniert. Denn dann fließt kein heißes Wasser zum Boiler und er wird entsprechend nicht aufgeladen (geheizt). Die Aufmerksamkeit gehört also voll und ganz der Pumpe für den Boiler. Der Rest ist die Konsequenz aus dem zu kalten Boiler, die Heizungsanlage verharrt in der Erwärmung des Boilers, die aber nicht gelingt. Solange gehen die Heizkörper nicht.
 
Thema:

Heizung kalt und kein warmes Wasser

Heizung kalt und kein warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

      Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
    • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

      Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
    Oben