Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/

Diskutiere Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/ im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Ich hab seit heute das Problem, das die gelbe Brenner Led leuchtet...meine Heizung ist aber ausgeschaltet. Sie nimmt keine...
ex530

ex530

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
5
Hi
Ich hab seit heute das Problem, das die gelbe Brenner Led leuchtet...meine Heizung ist aber ausgeschaltet.
Sie nimmt keine Warmwasseranforderung und keine Heizungsanforderung an, so lange die Gelbe Brenner Led leuchtet.
Mit viel Glück, durch Hauptschalter ein und ausschalten erlischt die LED, dann funktioniert auch alles wie es sein soll.
Therme ist eine: Atmotec VCW 204 XEU HL

Video:

würde mich über Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Vermutlich ist der Gasfeuerungsautomat defekt. Heizungsbauer hinzurufen, wäre mein Rat. Das ist eine Platine mit 230V und nur vom Fachmann zu reparieren. Ich spekuliere hier aber nur per Ferndiagnose.
 
ex530

ex530

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
5
d
rtfm = read the fuckung Manual.
Bedeutet: Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut?
Ja habe ich schon gelesen.
Aber da steht nix warum seit gestern ununterbrochen die Brenner Led leuchtet, obwohl kein Brenner läuft.
Alles andere was nachfolgt, baut ja darauf auf das die Platine keine falschen Werte liefert.
Zb. das etwas im Betrieb ist,das aber garnicht tut. Warum sollte sie zünden wenn sie schon an ist.
Zur Zeit hab ich 10 Grad, und geh jetzt zum Kollege.....müsste wärmer sein wenn der Brenner wirklich läuft🤗
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Sehe noch keinen Aufkleber von der Vaillant Rückrufaktion wo es den Gasfeuerungsautomaten kostenlos zum wechseln gab.
Tippe auch darauf das der defekt ist. Fachmann anrufen und wechseln lassen. ;)

1669217673365.png


Gruß Installer
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich hätte jetzt aber eigentlich erwartet, dass der Hauptstrom Anschluss auch die Stromzufuhr zu allen Komponenten abschaltet. Schließlich ist das ja ein Schalter und kein Taster.
 

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Sehe noch keinen Aufkleber von der Vaillant Rückrufaktion wo es den Gasfeuerungsautomaten kostenlos zum wechseln gab.
Du hast Recht! Aber, der GFA-Aufkleber muss ja nicht immer außen angebracht sein (sollte aber!). Manche Monteure haben es den Nachfolger-Fachkräften leider etwas erschwert.
Deshalb habe ich das lieber nicht erwähnt. Das muss aber ein Fachmann vor Ort klären.

So etwas steht in der Bedienungsanleitung nicht drin. Die Störungs-/Status- und Fehlermeldungen sind im Installations-Heft beschrieben und nur für Fachkräfte. Daher liegen die auch oftmals nicht beim Anwender.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
So etwas steht in der Bedienungsanleitung nicht drin. Die Störungs-/Status- und Fehlermeldungen sind im Installations-Heft beschrieben und nur für Fachkräfte. Daher liegen die auch oftmals nicht beim Anwender.

--> ggf hilft das ja dann weiter, wenn nicht jetzt, dann ggf. in Zukunft
 
ex530

ex530

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
5
Ich möchte mich bei allen im Forum bedanken, die mir geholfen haben, das Problem mit meiner Vaillant-Therme zu lösen. Viele von Ihnen haben vermutet, dass der Gasfeuerungsautomat (GFA) defekt sein könnte und ich bin froh, dass Sie damit recht hatten. Nachdem ich den Fachmann kontaktiert hatte, der das Gerät warten und reparieren konnte, hat er bestätigt, dass der GFA tatsächlich defekt ist. Die Therme funktioniert jetzt wieder einwandfrei und ich bin sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung, die ich in diesem Forum erhalten habe. Vielen Dank an alle Beteiligten und Frohe Weihnachten. :)
 
Thema:

Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/

Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/ - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben