Heizung Info für Reihenhaus

Diskutiere Heizung Info für Reihenhaus im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo bin neu hier und besitze seit 3 Jahren nen Reihenhaus was ich selber komplett saniert habe Komplette Heizung Kam neu samt Heizkörper und...

Bygoran

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
5
Hallo bin neu hier und besitze seit 3 Jahren nen Reihenhaus was ich selber komplett saniert habe

Komplette Heizung Kam neu samt Heizkörper und Verrohung
Heizung Wolf cgs 20/160

Im Wohnzimmer hab ich nen Kamin nachgerüstet mit dem ich auch durchgehend das ganze Haus heize da er vor dem Flur steht und die ganze Wärme durch das Treppenhaus ins Haus zieht

Nun zu meinem Problem bzw zu meinem Vorhaben
bekomme von nem Kollegen den Neupreis meiner Wolf Heizung bezahlt wenn ich sie bei ihm installiere da seine Heizung uhralt ist
Da sie bei mir nur für die warmwasseraufbereitung lief bin ich der Meinung das sie bei mir nicht effizient ist

Habe vor bei mir das wohn und Schlafzimmer sowieso mit einer Klima Anlage auszustatten mit der ich auch heizen kann
da ich in dem Bereich tätig bin und gute Konditionen bekomme

Jetzt bräuchte ich ne Empfehlung ist es klug auf die Heizung zu verzichten (lief in den letzten 3 Jahren nur fürs Brauchwasser erwärmen)
Wie soll ich dann mein Brauchwasser erzeugen um Energie zu sparen
Brauchwasserpumpe oder nen guter effizienter durchlauf Erhitzer Gas oder Strom

Was mach ich mit der Heizung
Speicher nachrüsten und nen wasserführenden Kamin? Da sowieso im Winter jeden Tag in betrieb

Bräuchte eigentlich nur im Bad den Heizkörper wegen der Freundin
Sie mag es gerne warm im Bad

Und nur für einen Heizkörper ist die Wolf glaub ich auch nicht effizient
Heizung im Bad auf Elektro umbauen oder gibts da auch ne andere Möglichkeit die energiesparend ist?

Würde mich über paar Antworten oder Vorschläge freuen da ich ja aus dem Klima Bereich bin und von Heizung nicht viel Ahnung hab

Bin aber ein Energie Sparer deshalb plane ich auch die Umbauten
Dazu kommt ja noch das ich meinen Preis voll bezahlt bekomme für mein Wolf Gerät wie ich es damals vor 3 Jahren bezahlt habe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hast du im Lotto gewonnen? Irgendwelche Drogen genommen? :D


Habe vor bei mir das wohn und Schlafzimmer sowieso mit einer Klima Anlage auszustatten mit der ich auch heizen kann

da ich in dem Bereich tätig bin und gute Konditionen bekomme
Inwiefern. Was genau?



Bräuchte eigentlich nur im Bad den Heizkörper wegen der Freundin

Sie mag es gerne warm im Bad
Nicht die Freundin braucht es warm im Bad, sondern das Bauwerk - andernfalls gibts schimmel.



Warum soll das vorhandene Gerät für Kleiflächen nicht effizient sein?
 

Bygoran

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
5
Bekomme auf die inverter splitgeräte 60% Rabatt und mit der Wärme Pumpe sind sie ziemlich effizient zumindest in der Übergangszeit und bis ich den Kamin zünde
Da ich auch noch selber installiere bin ich günstig unterwegs

Und nein bin kein Lotto Gewinner und auch nicht unter Drogen :)
Wäre ich Lotto Gewinner würde ich hier nicht Infos einholen sondern einfach machen


Mein Meister heizt sein ganzes Haus mit den splitgeräten billiger heizen geht nicht meint er

Unser Bad ist ja warm nur bin ich der Meinung das es sich nicht lohnt ne Therme wegen einem Heizkörper zu betreiben und noch für das warmwasser. Oder liege ich da falsch? Bin ja auf dem Gebiet totaler leie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
nur bin ich der Meinung das es sich nicht lohnt ne Therme wegen einem Heizkörper zu betreiben und noch für das warmwasser.
Du wirst lachen - ich mach das exakt genauso.

Grundtemperierung mittels Kaminofen.
Via Brennwerttherme wird Warmwasser bereitet und im wesentlichen nur das Bad beheizt.

So kostet die MWH ca 65€ , Bei Strom 285 €
 

Bygoran

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
5
Also bist du der Meinung alles so lassen wie es ist

Das ich nicht mehr viel sparen kann war mir schon klar hab schon extrem niedrige Energie kosten
Dachte trotzdem da geht vielleicht noch was
Hatte wohl wieder Lust etwas umzubauen :)

Vielleicht irgendwann mal nen Speicher und Kamin mit Wasserführung nachrüsten damit meine Heizkörper im Haus auch mal in betrieb gehen :D
 
Thema:

Heizung Info für Reihenhaus

Heizung Info für Reihenhaus - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Neu in heizungs welt aber zu viel info

    Neu in heizungs welt aber zu viel info: hallo ihr allen ich suche bereits eine weile nach gute info für meine neue heizung aber wir haben noch kein eindeutiche entscheid können...
  • Ähnliche Themen

    Oben