Heizung in Wohnzimmer immer kalt

Diskutiere Heizung in Wohnzimmer immer kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe eine Gastherme von Valliant.Da ist aber alles ok und die Heizung in den Zimmern laufen auch bis eine in...

Thomas551

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Gastherme von Valliant.Da ist aber alles ok und die Heizung in den Zimmern
laufen auch bis eine in Wohnzimmer.

Der Monteur hat das Thermostat zum Aufdrehen ausgetauscht aber es ist immer noch nicht in Ordnung.

Wenn ich die Heizung voll auf 5 drehe wird sie heiss für 20 bis 40 Minuten danach wird sie
wieder kalt obwohl sie auf 5 steht.

Dann drehe ich die Heizung wieder auf 1 warte 10 Minuten und drehe sie wieder voll auf 5
dann wird sie wieder heiss für 20 bis 40 Minuten und immer so weiter.

Die andern Heizungen werden schon auf 2 heiss.

Weiss jemand was das sein könnte ?

Vielen Dank in vorraus.

LG
Thomas
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Seit wann ist das so?

"Ich bin gerade eingezogen ...."
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas551 schrieb:
Wenn ich die Heizung voll auf 5 drehe wird sie heiss für 20 bis 40 Minuten danach wird sie
wieder kalt obwohl sie auf 5 steht.

Dann drehe ich die Heizung wieder auf 1 warte 10 Minuten und drehe sie wieder voll auf 5
dann wird sie wieder heiss für 20 bis 40 Minuten und immer so weiter.
Las das mal dauernd auf 5 stehen! Wenn es dann im Raum nach Stunden zu warm wird langsam runter stellen bis die Raumtemperatur stimmt. Langsam bedeutet jeden Tag 2 Striche weniger. Eine Heizung ist keine Beleuchtung, an und aus geht nicht. Heizung und Heizkörper bilden eine Einheit die kannst du nicht gegeneinander arbeiten lassen. Die erzeugte Wärme der Heizung muß immer an die Heizkörper abgegeben werden können. Wenn die Heizung zuviel Wärme erzeugt muß die Heizung runter geregelt werden und nicht die Heizkörper geschlossen werden. Wie die Ventile an den Heizkörpern stehen ist erst mal nebensächlich, aber auf keinen Fall unter der Einstellung 2 = 15 Grad. Für 20 Grad = Stellung 3, aber ständig!
Du kommst bestimmt aus einer Wohnung die nur Heizkörper hatte, Fernwärme. Da kannst du so etwas machen, was aber Energieverschwendung ist.
Erkläre mir mal wie du dir das Heizen vorstellst oder was du bis jetzt versucht hast.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hast du eventuell in Wohnzimmer ein Gerät wo mit man die vaillant Regeln kann?
 

Thomas551

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
2
Ich stelle mir das so vor wenn ich die Heizung
anschalte z.b in Badezimmer das sie auch auf
2 heiss wird.Wenn die Heizung in Wohnzimmer auf 4 steht tut sich auch nichts.

In den Wohnzimmer hatte ich vergessen zu erwähnen sind 2 Heizungen drin.Die eine wird
schon wenn ich sie auf 2 stelle heiss und die andere noch nicht mal auf 4.


Die Heizung ging aber vor 2 Monaten noch.
Da wurde sie auch auf 2 heiss.

Da muss doch was kaputt sein oder ?
Weil das kann ja sonst nicht sein.

In Wohnzimmer habe ich kein Gerät nur die
Gastherme auf den Flur.In Wohnzimmer kann ich nur die Heizung hoch drehen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ist der Raum denn ausreichend warm? Eventuell Möbel vor den Thermostatköpfen die Wärmestau verursachen können ( in Nischen unter Fensterbänke mit Vorhängen davor zB)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas551 schrieb:
In den Wohnzimmer hatte ich vergessen zu erwähnen sind 2 Heizungen drin.Die eine wird
Dann drehe die warme mal zu und die andere voll auf. Wenn das dann nichts wird ist da was verdreckt, verstopft, verklemmt oder die Hydraulik paßt nicht oder nicht mehr.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mach mal nen Foto von den ventil und dem Rohr anschluss Rücklauf...

Nicht das das eine einrohr Heizung oder sonen Kram vorherrscht.
 
Thema:

Heizung in Wohnzimmer immer kalt

Heizung in Wohnzimmer immer kalt - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben