Heizung in Leerstehenden Haus einschalten

Diskutiere Heizung in Leerstehenden Haus einschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Unsere Oma ist Ende Dezember verstorben und wir sind derzeit beschäftigt das Haus zum Verkauf vorzubereiten, da keiner von...

dannymatics

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Unsere Oma ist Ende Dezember verstorben und wir sind derzeit beschäftigt das Haus zum Verkauf vorzubereiten, da keiner von uns vom Standort her die Möglichkeit hat dort zu wohnen.

Aufgrund der Außentemperaturen haben wir in den vergangenen Wochen deshalb die Gasheizung abgestellt.

Da nun allerdings die nächste Woche Temperaturen vor Ort von -4 Grad herrschen sollen kam mir in den Kopf, dass die Heizung wieder in Betrieb genommen werden muss damit die jeweiligen Heizungsrohre nicht einfrieren.

Die Heizungen würde ich selbst nur auf Frostschutz stehen lassen, damit die Heizung selbst regelt wann die Temperaturen zu niedrig sind.

Hat jemand Tipps wie ich das so effizient wie möglich machen kann?

Warmwasser braucht man theoretisch nicht ... wird man auch abstellen können wenn nicht ist es eine gute Idee den Heizkreis für das Warmwasser auf z.B. 20 Grad zu stellen?


Danke für eure Mithilfe

Daniel
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Essen
Viele Gasheizungen haben einen eingebauten "Frostschutz" Meine Vissmann kann ich auf "Aus" stellen, trotzdem hat sie noch einen Frostschutz in Betrieb. Erst wenn ich wirklich den Strom abstelle, ist alles aus. Lese doch bei deiner Heizung mal die Betriebsanleitung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Das Hauptproblem ist übrigens nicht, dass eine Leitung einfriert, die kann man ja zu drehen oder auslassen.
Viel öfters kommt es zu Schimmel an Kältebrücken oder schlecht gelüfteten Stellen, wie an Aussenwänden hinter Schränken und Sofas, wenn im inneren nicht alles Komplet trocken ist.

Je nach Möglichkeiten der Heizumgssteuerung:
-WW und WW Zirkulation ganz aus
- Frostschutz oder Nacht auf dauer An, schalten. Heizgrenze für Nacht oder Frostschutz auf +5c, je nach Haus Bauweise einstellen.
Heizkörper Thermostat auf Frostschutz oder besser 1 stellen.

Überprüfen, ob der Kessel ständig kurz taktet.
Falls ja, Heizung auf Aus/Tag stellen, und Tag Zeit auf ca. 4-6H ein stellen, dann lauft die Heizung nur in dieser Zeit und taktet sonst nixht rum

Hydrometer in jedem Raum auf stellen und Anfangs wöchentlich Kontrollgang. Hydrometer sollten unter 40% fallen, dann ist gut.
 
Thema:

Heizung in Leerstehenden Haus einschalten

Heizung in Leerstehenden Haus einschalten - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben