Heizung im Sommer abstellen?

Diskutiere Heizung im Sommer abstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, falls es dazu einen thread geben sollte - habe keine gefunden - sorry ... ich komme mit meiner heizung nicht weiter ... EFH 140 qm holzhaus...

andreasbreit

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2022
Beiträge
1
hallo, falls es dazu einen thread geben sollte - habe keine gefunden - sorry ... ich komme mit meiner heizung nicht weiter ...
EFH 140 qm holzhaus 2014 - keller altbestand - alte solaranlage - "neue" broetje brennwert-öl-heizung. SOB 22 C.
die heizung springt (diverse handwerker haben keinen grund/fehler gefunden) auch im heissesten sommer -wie eben um 1230 bei 35 grad - an und heizt wasauchimmer... solar ist auf abkuehlen, der riesige speicher ist am abkuehlen und hat gut temp. (ober ueber 50 grad - untern 87 grad - dach/solar 140 grad abkuehlen) - trotzdem springt jeden tag - teils mehrfach - die auf sommerbetrieb stehende heizung immer wieder an und heizt mehrere minuten.
ich hab die jetzt ausgestellt ... mir faellt nichts anderes mehr ein ... die solaranlage sollte doch fuer warmwasser duschen etc. im sommer ausreichen ... mache ich was falsch - oder vergesse ich etwas?
zweite frage ... ich bin vom sept bis april einschl. im ausland - nur im dezember 4 wochen in deutschland ... was soll ich mit der heizung machen, wie kann ich da moeglichst energie sparen? das haus hat grosse und viele fenster - top isoliert ... wie kann man da im winter oel sparen?
falls jemand mit solchen anlagen beruflich zu tun hat - raum wuerzburg - wuerde auch fuer einen fachkundigen rat/besuch bezahlen, wenn dann endlich mal die heizung und die solaranlage zusammen arbeiten wuerden - das scheint bisher nicht so richtig zu wollen ...
neue heizung wird wohl ein paar jahre dauern - keine handwerker - lieferzeiten - und immer noch keine ahnung, was ueberhaupt sinn machen wuerde ...
vielen dank im voraus - andreas
 
Thema:

Heizung im Sommer abstellen?

Heizung im Sommer abstellen? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus

    Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus: Wir wollen unsere Öl Heizung BJ 1978 erneuern. Wir haben ein Haus BJ 1964 mit 100m2 Wohnfläche und Ölheizung aus dem Jahr 1978. Wir werden die...
  • Kessel für Heizung im Sommer heiß

    Kessel für Heizung im Sommer heiß: Hallo zusammen, ich habe eine Vissmann Ölheizung mit einer Buderus Logamatic r2107 Steuerung. Ich habe leider feststellen müssen, daß der Kessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben