Heizung im Kinderzimmer wird nicht warm.

Diskutiere Heizung im Kinderzimmer wird nicht warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann machen wir mal einige Test. Test 1: In 3# Bild _1339 ist das Heizkörperventil. Dieses hat eine Kerbe, verstelle das mal so daß die 9 auf der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann machen wir mal einige Test.
Test 1:
In 3# Bild _1339 ist das Heizkörperventil. Dieses hat eine Kerbe, verstelle das mal so daß die 9 auf der Kerbe steht. Den Ventilkopf bitte ablassen.
Dann drehst du den Rücklauf unten am Heizkörper vollständig zu (im Uhrzeiger Richtung ist zu / reindrehen). Bild 1 auf Seite #3. Bitte merken wie viele Umdrehungen du drehen konntest.
Dann entlüftest du den Heizkörper solange bis da mindestens 3 Liter Wasser rausgelaufen ist. Dabei sollte der Druck nicht abnehmen und keine Luft kommen. Welche Temperatur hat das Wasser und wird dabei der Heizkörper oben leicht warm? An der Heizung dann auf 1,5 nachfüllen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smie1337

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
13
Hi, habe gerade gesehen, dass ich meine Nachricht von gestern nicht abgeschickt habe..
Danke erstmal für deine Antwort! Ich hab dazu aber noch ein paar Fragen. Soll ich das ganze machen wenn die Heizung mal wieder nicht funktioniert? Oder trotzdem obwohl sie funktioniert? Nachdem ich die Schritte oben befolgt habe, soll ich dann alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen? Also sprich das Heizkörperventil und den Rücklauf? Oder alles so lassen wie es ist und beobachten? Gestern Abend als der Junior wieder ins Bett sollte war es natürlich wieder so weit und die Heizung ist ausgefallen. Hatte nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag leider keine Zeit mehr für "Experimente" und der kleine war auch schon 1,5 Stunden über seiner Schlafenszeit. Ich hab es dann so gemacht wie bisher. Alles abdrehen, Wasser rauslassen, Heizkörper befüllen und im Keller wieder den Druck von knapp über 1 Bar auf ca. 1,5 Bar erhöht. Seitdem geht sie wieder.
Ich freue mich auf deine Antwort und bedanke mich für deine Hilfe.
Grüße Lukas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wenn die Heizung mal wieder nicht funktioniert?
Ja dann.
alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen
Nach dem Test, ja.
Druck von knapp über 1 Bar auf ca. 1,5 Bar erhöht. Seitdem geht sie wieder.
Komisch, aber du kannst als 1. mal den Druck auf 2,5 bar erhöhen, so lassen und beobachten. Mal sehen was dann die Heizkörper und das MAG machen.
Keine Angst da darf nichts passieren.
 

Smie1337

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
13
Hi, nach längerer Abwesenheit hier und einem Besuch von einem Fachmann haben wir vermutlich das Problem gefunden. Die Heizungsrohre im Kinderzimmer wurden mal verändert und ein Teil der Wand und der alter Zimmertüre mit Gipsplatten verkleidet. An der obersten Stelle hat sich dann immer Luft angesammelt. Da sitzt zwar ein Entlüfterventil, bringt aber ja nichts wenn man dort nicht entlüften kann. In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Hilfe und wünsche euch noch eine gute Zeit! Grüße Lukas
PS: Die Wand bleibt natürlich nicht so durchlöchert
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
So ein dämlicher Handwerker ! Einfach gedankenlos eine Rigipsplatte davor zu bauen. Da wäre es cleverer gewesen, den Entlüfter mit heraus zu ziehen. Dann wäre so ein Problem erst gar nicht entstanden. Danke für die Rückmeldung zur Auflösung deines Problems.
 

Smie1337

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
13
Ich vermute es war der Vorbesitzer. Der hat hier leider einiges selber gemacht und wir wurden auch leider schon mehrfach negativ überrascht. Da dieser aber bereits verstorben ist und die seine Frau davon keine Ahnung hat, war ein nachfragen dort nicht möglich bzw. Zielführend! Für die Rückmeldung brauchst du dich nicht bedanken! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, vielleicht hat jemand eines Tages ein ähnliches Problem und somit einen Lösungsansatz. Grüße
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Doch - Rückmeldung ist nicht selbstverständlich. Schön das ihr's gefunden habt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
:kopfnuss: da kann man schon mal verzweifeln....
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.....Wir haben bei uns im Haus das Problem dass der Heizkörper bei unserem Junior (2 Jahre alt) nicht warm wird.
Das ist grundsätzlich, sofern entlüftet, mit ~ 95% Wahrscheinlichkeit meist ein hydraulisches Problem.;)
Mildern lässt sich das durch einen Hydraulischen Abgleich, sofern die Heizkreispumpe das erlaubt.
Du hast lediglich die "Wärmigkeit" des Heizkörpers als Problem benannt, nicht jedoch die mangelhafte Raumtemperatur.;)
Die verlegten Rohre kommen mir auch etwas improvisiert vor, ...
Warum hast Du ein Gebäude mit einer derartigen Murksanlage überhaupt gekauft?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum hast Du ein Gebäude mit einer derartigen Murksanlage überhaupt gekauft?
Das ist ein weites Feld, wenn alles andere ok ist und der Kaufpreis stimmt, warum nicht. Auch wer neu baut macht auch nicht alles richtig, da wird dann viel Geld für Mode Schnick Schnack ausgegeben, nur genauer hinsehen darf man nicht. Da frage ich mich dann, was machen die nur wenn denen das spätestens in 15 Jahren alles auf die Füße fällt? Wieder verkaufen? Dann ist der Kreislauf erneut geschlossen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das ist ein weites Feld, wenn alles andere ok ist und der Kaufpreis stimmt, warum nicht.
Das ist sicherlich richtig. Vermutlich wird niemand den Kauf eines Bestandsobjekt allein nur vom Zustand der Heizungsanlage machen.
Allerdings lohnt es, einen Fachmann zu deren Beurteilung zu konsultieren bevor man die Unterschrift unter den Vertrag setzt. Das Ergebnis hat sicherlich Einfluß auf die Kaufpreisverhandlungen.
Zudem besteht die Möglichkeit zu notwendigen Verbesserungen bevor man umzieht.
Auch wer neu baut macht auch nicht alles richtig, da wird dann viel Geld für Mode Schnick Schnack ausgegeben,
Korrekt. Beim Neubau haben Bauherren allerdings die Chance alles richtig zu machen. Wenn sie die nicht nutzen, ist das dann deren Problem.
Informationsmöglichkeiten vorab gibt es im I-Net, z.B. Foren, massenhaft.
 
Thema:

Heizung im Kinderzimmer wird nicht warm.

Heizung im Kinderzimmer wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben