Heizung im Containerhaus / Gastherme per Gasflasche?

Diskutiere Heizung im Containerhaus / Gastherme per Gasflasche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem speziellen Projekt. Fern von den deutschen Energieverordnungen baue ich gerade im...

Containerhaus

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem speziellen Projekt.
Fern von den deutschen Energieverordnungen baue ich gerade im fernen Osteuropa ein Haus aus Containern (nicht Seecontainern, sondern Stahlprofilrahmen mit Sandwichpanele/Holzrahmenbauweise - ähnlich wie Bürocontainer). Die Außenwände (Boden/Dach ähnlich) bestehen hauptsächlich aus 120mm hochwertiger Sandwichpanele (die ggf. noch mit 60mm EPS plus Holzvorhangfassade erweitert werden sollen).
Ziel (und auch Herausforderung) dabei ist, dass (für Umzug oder Umbau) die einzelnen Module möglichst als Einzelmodule ausgebaut sind (Installationen mit Trennstelle), obwohl auch modulübergreifende Räume angedacht sind.

Zur Heizungsplanung:
Neben einem Holzofen/Kamin (später ggf. wasserführend), der optional betrieben werden soll, bekommen 4 von (derzeit) 5 Containern Fussbodenheizung oder Deckenheizung (je nach Raum; Schlafzimmer-Container keine FBH, sondern Infrarotpanel) mittels Gastherme. Im Zuge einer zukünftige Erweiterung kommen 2 weitere beheizte (FBH) Container dazu (1.Stock).
Pro Container (ca. 15,5m² innen, 2,60m hoch) ist jeweils ein Heizkreislauf angedacht (<100m).

Zur Problematik:
1. Der Gasversorgung ist noch nicht gegeben. Bis dahin (und als Fallback-Lösung) möchte ich die noch zu erwerbende Gastherme mit (außenstehenden) Gasflaschen betreiben.
2. Die benötigte Heizleistung ist mir nicht klar (Warmwasserbereitung muss berücksichtigt werden)
3. Die Gastherme muss ich aus dem Baumarkt holen. Dort gibt es z.B. Geräte von der Viessmann Vitodens-Reihe (050-W BPJD052, 24 kW; 050-W BPJD053, 33 kW; sowie 100-W Combi, 26 kW und mit 35kW). Für alle diese Geräte wird kostenfrei der Umbaukit zur Verfügung gestellt, um sie mit LPG zu betreiben.

==> Was sagen die Experten hier zu dem Thema "Gasflaschenbetrieb" bei diesen oder ähnlichen Geräten?
==> Ich meine, die kleinste reicht, zumal ich ja auch zumindest im Wohnzimmer/Küche per Kamin zuheizen kann. Ggf. bekomme ich auch andere Modelle. Was ist da zu empfehlen?
==> Gibt es bei der FBH für mich als Laien noch was bzgl. der Modultrennung zu beachten? Ich beabsichtige Kunststoffrohr (rotes, wohl vernetztes) zu nehmen.
==> Ist die Auskunft des Baumarkt-Mitarbeiters korrekt, dass bis zu 80m² FBH keine zusätzliche Pumpe/Mixer benötigt wird (schafft die Therme)?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich leider vor Ort kaum auf Fachleute zurückgreifen kann.

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das geht nicht.
Du müsstest mehrere Flaschen parallel betreiben betreiben ( Verdampfungsleistung Gasflasche bei geringen Außentemperaturen)
Ich meine, die kleinste reicht, zumal ich ja auch zumindest im Wohnzimmer/Küche per Kamin zuheizen kann
Diese 5 Kg Flasche ist vermutlich nach 3 h leer
3. Die Gastherme muss ich aus dem Baumarkt holen.

Nö!!! Über Fachmann beziehen und einbauen lassen.
Auch wenn du nicht am Erdgasnetz hängst,ist erstens dennoch eine Schachtzuleilung eines Kaminkehrers erforderlich. Zweitens bestehten Sachersicherer auch Installation durch Fachfirmen - anernfalls ruht dein Versicherungsschutz fürs gesamte Anwesen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Da wird man zum staatlich geprüften Gasflaschenwechsler !
 

Containerhaus

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke erstmal für das Feedback.
Diese 5 Kg Flasche ist vermutlich nach 3 h leer
Ich meinte damit die kleinste Therme mit 24kW für das ganze Containerhaus (hatte das mit "Gasflaschenbetrieb" später davor gefügt)
;)
==> reicht die Heizleistung bei der Fläche & Isolierung?

Klar, mit einer 11kg Flasche komme ich da nicht weit - aber hierzulande gibt es Firmen (!) die (wohl authorisiert) größere Gasflaschen (oder besser kleine Tanks) installieren. An so etwas habe ich gedacht.
 
Thema:

Heizung im Containerhaus / Gastherme per Gasflasche?

Heizung im Containerhaus / Gastherme per Gasflasche? - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Ähnliche Themen

    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    Oben