Heizung heizt weit über Solltemperatur

Diskutiere Heizung heizt weit über Solltemperatur im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine neue Brötje EcoTherm Kompakt. Dazu haben wir einen Heizkreis mit normalen Heizkörpern und einen für die Fussbodenheizung...

TinaT

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine neue Brötje EcoTherm Kompakt. Dazu haben wir einen Heizkreis mit normalen Heizkörpern und einen für die Fussbodenheizung.
Leider ist es so, dass die Fußbodenheizung immer deutlich höher heizt als der Sollwert ist, zb. haben wir egal ob Tag- (Sollwert 20 Grad) oder Nachtbetrieb (Sollwert 19 Grad) so zwischen 23,5 und 25, 5 Grad.

Woran könnte das liegen?

Unser Heizungsinstallateur ist leider ziemlich inkompetent, er musste 3 Monate lang immer wieder nachbessern bis wir endlich den E-Strich ausheizen konnten und beim Einstellen der Heizung (das er mir dann auch noch ordentlich verrechnete) musste ich ihm das Interface der Heizung erklären... Nun habe ich auf sein Anraten hin die "Heizkennlinie" von 0,8 auf 0,5 runtergestellt - aber das hat bis jetzt noch nichts geändert und kommen lassen möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht, da ich ganz froh bin, dass die Heizung jetzt endlich läuft... ;-)

Vielleicht habt ihr einen Tip wo der Fehler liegen könnte?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi

Hallo!
Welches Modell habt ihr denn genau?
Von Hause aus ist der Komfortsollwert ein rein rechnerischer Wert. D.h. die tatsächliche Raumtemperatur wird von dem Gerät nicht erfasst (Außnahme: RGB/RGT).....
Demnach sollte man für den Fussbodenkreis den SOllwert solange nach unten korregieren, bis die gewünschte TEmperatur erreicht wird......

-GR-
 

TinaT

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
3
Danke GreenRabbit für deine Antwort!

Auf der Bedieungsanleitung steht "EcoTherm Kompakt WBS 14-22 / EcotTherm Kompakt WBC 22/24 F"

Heute (2,5 Tage nach der Umstellung des Heizkennwertes) liegt die Raumtemperatur bei 22 - 23 Grad (bei einem Sollwert von 19 Grad) - also es hat sich schon etwas getan :)

Gibt es eine Möglichkeit den Sollwert an den vom Thermometer angezeigten Wert anzupassen? 6 Grad Unterschied (bzw. jetzt 3 - 4 Grad) find ich doch recht doof. Und kann es sein dass die Einstellungen bei einer Änderung der Aussentemperatur wieder angepasst werden müssen oder passen die dann auch für die Zukunft so?

Ich nehme ja mal an die Raumtemperatur die das Handgerät anzeigt ist ein gemessener Wert oder?

Danke,
Tina
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
hi

Hallo!
Als nächstes sollte man die Kennlinie weiter herunternehmen, und den Komfortsollwert wieder etwas erhöhen!
Das "Handgerät" sieht vom Display genau so aus wie am Heizgerät selber?
ICh denke, du wirst dort die aktuell gemessene TEmperatur ablesen können! Im Auslieferungszustand wird damit aber nicht "gerechnet", da der Raumeinfluss deaktiviert ist (also eine 100% Fernbedienung)..... Ggf. kann hier ein Raumeinfluss von 10-20% auch Abhilfe schaffen!

-GR-
 

TinaT

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank!

Das Handgerät ist so ein Simens-Teil, ist vom Display gleich würd ich sagen.
Was meinst du mit "Raumeinfluss" und wo kann man das einstellen?

Danke,
Tina
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
hi

Hallo!
Unter der Fachmannebene gibt es im Unterpunkt der entsprechenden Heizkreise den Punkt "Raumeinfluss"........... Dieser kann von "----" bis "100%" eingestellt werden. Werksseitig steht er auf "---", also deaktiviertem Raumeinfluss.....
-GR-
 
Thema:

Heizung heizt weit über Solltemperatur

Heizung heizt weit über Solltemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizung Heizt nicht aber Pumpe läuft

    Heizung Heizt nicht aber Pumpe läuft: Hallo ich bin neu hier und such Hilfe, Ich habe eine Brötje Gasheizung mit einen 1000 Liter Speicher. Auch Solar ist vorhanden und ein...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21

    Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21: Meine Junkers ZWR-18-2 nicht mehr über die Raumthermostatreglung , man hört auch nicht mehr das Klickgeräusch an der Therme, wenn ich die...
  • Buderus Fussbodenheizung heizt unaufhörlich auf

    Buderus Fussbodenheizung heizt unaufhörlich auf: Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln.. Seit 2 Tagen heizt die Buderus Gas Heizung unaufhörlich auf. So habe wir akuell um die 26 Grad im Haus...
  • Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter

    Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter: Hallo, nachdem es unsere Heizunginstallateurfirma in mehreren Anläufen über mindestens 3 Jahre nicht geschafft hat das Problem zu lösen oder auch...
  • Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter

    Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter: Hallo, für meinen atmoTEC VCW 204 Bj 1993 bräuchte ich dringend Hilfe: Im Heizbetrieb tritt sporadisch (mittlerweile einmal am Tag) ein Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben