Heizung heizt nicht (wie originell!)

Diskutiere Heizung heizt nicht (wie originell!) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe eine 14 Jahre altze Wolf CGS-20/160 Gastherme. Die macht artig Warmwasser, und wenn ich sie auf Schornsteinfegermodus schalte...

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Hallo! Ich habe eine 14 Jahre altze Wolf CGS-20/160 Gastherme.
Die macht artig Warmwasser, und wenn ich sie auf Schornsteinfegermodus schalte, macht sie auch 1x warm, sonst aber leider nicht - das heißt doch, auch wenn ich sie ganz ausschalte und wieder an läuft für ca. 1 Minute der Brenner. Heißt: Warmwasser ist da, aber die Stube bleibt kalt.
Ich hatte einen Monteur da, der hat den Rücklauf-Temperaturfühler erneuert, weil er meinte, die Steuerung würde vielleicht nicht erkennen, wenn beim Warmwasser die Solltemperatur erreicht ist und wegen der Warmwasserpriorisierung dann die Heizkörper nicht bedienen - dabei hat er gleich eine komplette Wartung gemacht - aber das Problem nicht behoben. Die Steuereinheit, meint mein Monteur, könne man nicht wirtschaftlich austauschen und schlägt mir vor, mich mit dem Schornsteinfegermodus zu behelfen (??) und im Frühjahr eine komplett neue Therme einzubauen. Klingt für mich armen Laine wenig plausibel - weiß hier jemand mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Das läuft komplett ohne Raumthermostat.
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Danke.
Und bis Januar frieren...
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Und warum gibt es für Anlagentausch eine "beste Zeit"?
Weil die Techniker dann wenige Aufträge haben?
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Kann man nicht eine manuelle Steuerung ersatzweise einbauen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Und warum gibt es für Anlagentausch eine "beste Zeit"?
Da haben die Fachfirmen am meisten Zeit.
Privatkunden haben ihr letzes Geld zu Weihnachten verschossen und die öffentliche Hand stellt meist erst ab ca März wieder Gelder für öffentliche Aufträge zur Verfügung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Kleines Plastik Rohr, große Verzweiflung.....
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Habe sie, die Heizung, jetzt ausgetrixt und sie läuft erstmal wieder. Danke. 😏
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
@rlegenstein
Ja gerne. Keine Ahnung ob das bei dir auch geht, aber Folgendes:
Die Steuerung schaltet die Heizung nicht ein, weil sie eine Warmwasserpriorisierung programmiert hat und aus irgendeinem Grund die Information hat, dass das Warmwasser nicht die Soll-Temperatur hat, obwohl das der Fall ist. (Der Fühler hatte ich schon austauschen lassen, das hat bei mir nichts gebracht.) Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie das Zeitprogramm nicht mehr richtig interpretierte.
Daher habe ich alle Zeitprogramme deaktiviert, indem ich mit dem linken Funktionsrad auf <Sonne> und <Wasserhahn> geschaltet habe, also permanenten Tagbetrieb. Schade, keine Nachtabsenkung mehr, aber sooo viel bringt die auch nicht.
Dann habe ich die Warmwasser-Solltemperatur auf 40°C eingestellt. Prompt sprang die Heizung von alleine an. Bei 42°C klappt das schon nicht mehr zuverlässig.
Zum Duschen und so reichen 40°C immer noch dicke, und ca. 2x pro Woche lasse ich das Warmwasser auf 60°C hochheizen, wegen der Legionellen.
Alles nicht ideal, aber wenigstens muss ich jetzt nicht mehr in Mantel und Hut in der Stube sitzen und fürchten, dass etwas einfriert, bis mir jemand im Frühjahr eine neue Therme (keine Wolf mehr) einbaut.
Kenne jemanden in Brandenburg, der würde mir sofort eine Junckers einbauen, aber das ist entschieden zu weit weg. Es scheint aber grundsätzlich nicht unmöglich zu sein, nur hier in der Region finde ich niemanden, der mir das jetzt macht.
Hoffe, das war ein bisschen hilfreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
und ca. 2x pro Woche lasse ich das Warmwasser auf 60°C hochheizen, wegen der Legionellen.
So trainierst du die Legionellen auf die Temperaturresistenz. Der Speicher ist weniger die Problemzone. Betroffen werden Leitungsteile die wenig bis gar nicht benutzt werden (Stagnationswasser) wie Saunabereich oder Gästezimmer.
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Ist das so? Okay, danke für den Hinweis.
Selten genutzte Leitungsteile habe ich gar nicht.
:)
 

Martin Krauss

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
10
Und das kann die Ursache sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das wird die Ursache sein.
 

rlegenstein

Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
5
@rlegenstein
Ja gerne. Keine Ahnung ob das bei dir auch geht, aber Folgendes:
Die Steuerung schaltet die Heizung nicht ein, weil sie eine Warmwasserpriorisierung programmiert hat und aus irgendeinem Grund die Information hat, dass das Warmwasser nicht die Soll-Temperatur hat, obwohl das der Fall ist. (Der Fühler hatte ich schon austauschen lassen, das hat bei mir nichts gebracht.) Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie das Zeitprogramm nicht mehr richtig interpretierte.
Daher habe ich alle Zeitprogramme deaktiviert, indem ich mit dem linken Funktionsrad auf <Sonne> und <Wasserhahn> geschaltet habe, also permanenten Tagbetrieb. Schade, keine Nachtabsenkung mehr, aber sooo viel bringt die auch nicht.
Dann habe ich die Warmwasser-Solltemperatur auf 40°C eingestellt. Prompt sprang die Heizung von alleine an. Bei 42°C klappt das schon nicht mehr zuverlässig.
Zum Duschen und so reichen 40°C immer noch dicke, und ca. 2x pro Woche lasse ich das Warmwasser auf 60°C hochheizen, wegen der Legionellen.
Alles nicht ideal, aber wenigstens muss ich jetzt nicht mehr in Mantel und Hut in der Stube sitzen und fürchten, dass etwas einfriert, bis mir jemand im Frühjahr eine neue Therme (keine Wolf mehr) einbaut.
Kenne jemanden in Brandenburg, der würde mir sofort eine Junckers einbauen, aber das ist entschieden zu weit weg. Es scheint aber grundsätzlich nicht unmöglich zu sein, nur hier in der Region finde ich niemanden, der mir das jetzt macht.
Hoffe, das war ein bisschen hilfreich.
Danke für den Hinweis.
habe folgendes Problem
Habe folgenden Beitrag im Forum erstellt:

Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden
Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem Jahr über wolf service Anbieter (was alles gemacht wurde kann ich nicht sagen)

Folgendes Problem: Haben heißes Wasser aber die Heizkörper werden nicht richtig heiß bzw. werden manchmal überhaupt nicht warm. Wenn ich am Bedienteil auf heizen stelle, geht das Heizkörper Symbol an und nach 1-2 Minuten wieder aus.

Bin dann zum cgb gegangen. und den Deckel runter genommen.
Hatte in den letzten Tagen ein brummendes Geräusch beim Motor des 3 Wege-Umschaltventils. immer dann wenn die Heizung angehen sollte.

Ich habe mal den Motor vom Ventil runter genommen. das Ventile selbst lässt sich drücken. wenn ich nun die Therme aus/ein schalte, sehe ich dass der stellmotor einmal ausfährt und dann wieder zurück geht/fährt.
Haben nochmals das Ventil manuell gedrückt und festgestellt, dass es manches Mal etwas hackt wenn ich es ganz runterdrücken will
somit wirds wohl dieses Ventil sein, was meint ihr???
Eventuell durch kalk oder so belegt?
Habe den Motor dann wieder montiert.

wen ich die Therme aus und einschalte, läuft sie an. die Leitung in Richtung Heizkörper wir auch richtig heiß, ABER, nach ca 1-2 Minuten schaltet sich die Therme wieder ab bzw. eigentlich hört sie auf zu heizen und der Heizungsstrang wird wieder kälter.

Warmwasser selbst scheint einwandfrei zu funktionieren.

dass ging gestern länger so. Heizung (Heizkörper sind einfach nicht warm geworden. habe dann etwas später einmal alle Heizkörper komplett geöffnet. und nochmals volle kanne auf heizen geschalten. Danach ging die Heizung wieder einwandfrei.

werde heute einmal die NTC Fühlerwiderstände messen im "lauwarmen zustand" und dann wenn (hoffentlich) die Heizung wieder läuft.
Eine Tabelle für die Fühlerwiderstände habe ich gefunden. Edit: NTC sind in Ordnung und ändern entsprechend der Temperatur ihren Widerstand.

Woran könnte es liegen dass es zeitweise nicht funktioniert, dann wieder schon, dann wieder nicht.
Momentan geht die Heizung wieder


Wäre über alle Tipps dankbar.
 
Thema:

Heizung heizt nicht (wie originell!)

Heizung heizt nicht (wie originell!) - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    Oben