Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur

Diskutiere Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, meine VIESSMANN Vitola-biferral-e Typ BEA 18 Herstellungsjahr 1988 mit Weishaupt-Brenner WL 10-A Ausführung H läuft eigentlich...

Gerd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
3
Hallo Fachleute, meine VIESSMANN Vitola-biferral-e Typ BEA 18 Herstellungsjahr 1988 mit Weishaupt-Brenner WL 10-A Ausführung H läuft eigentlich ganz normal, wie in den letzten Monaten immer (ca.4-5 Min. läuft der Brenner und steht dann ca. 15 Min. bis zum nächsten Einsatz). Seit heute schafft er lediglich noch 25° Vorlauftemperatur für meine Fußbodenheizung, was eine Raumtemperatur von 16° bis 17° bringt - zu kalt für meine Familie! Auch wenn ich die Vorlauftemperatur höher wähle (das Ventil in der Leitung öffnet sich hörbar und sichtbar) - es bringt nichts. Ich habe deshalb versuch mit dem Kaminkehrerschalter mehr Wärme ins Haus zu bekommen, aber auch das führte zu nichts!!! Der Brenner lief so, als wäre er in seinem normalen Zyklus. Kann das an der Tetramatik liegen? Ich habe außer den o.a. Aktionen hier nichts verändert.


Zitat von »Hausdoc«





Wie hast du denn den Kaminkehrerschalter benutzt?????

Einen Schalter im herkömmlichen Sinnn gibts da nämlich nicht.
Ich habe, genauso wie der Schornsteinfeger, einen
Kugelschreiber in die Schornsteinfeger-Buchse "SB" an der Tetramatik
gesteckt und den Drehknopf für max. Kesselwassertemperatur "TR" ganz
nach rechts gedreht, um auf eine höhere Temperatur zu kommen. Der
Brenner schaltete jedoch nach etwa 4 Min. Laufzeit ab.
Vorlauftemperatur: ca. 25°, Raumtemperatur ca. 17° (Raumthermostat wurde
zuvor auf 24°, "WS"-Drehschalter an Tetramatik auf "5" ein-gestellt -
der Mischer war fast ganz offen).

Edit by Hausdoc: Fehlgeleiteten Beitrag eingefügt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie hast du denn den Kaminkehrerschalter benutzt?????
Einen Schalter im herkömmlichen Sinnn gibts da nämlich nicht.
 

Gerd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, zunächst danke für deinen Hinweis zum "Kaminkehrerschalter", den es so ja wirklich nicht gibt! Meine laienhafte Ausdrucksweise hat dieses Missverständnis verursacht - ich hätte halt zuerst in die Beschreibung schauen müssen, um die korrekte Bezeichnung anzugeben. Außerdem bin ich, was die Teilnahme an einem Forum anbelangt tatsächlich ein absoluter "Anfänger". Bitte um Verzeihung!

Könnte ich trotzdem einen guten Rat bekommen, der mir hilft mein Heizungsproblem zu lösen? Ich wäre dafür sehr dankbar, da es bei 16 bis 17° im Haus recht ungemütlich wird.

Gruß Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn der Stift für den "Kaminkehrerschalter" dick genug ist, muss der Kessel bis 75° heizen. Ein normaler Bleistift oder Kugelschreiber sind da oft zu dünn. In diesem Loch befinden sich 2 Microschalter, die betätigt werden müssen.

Falls das nicht klappt, dürfte der Kesselthermostat verstellt, oder defekt sein.

Ich würde dir aber schon mal raten, Angebote für einen neue Anlage einzuholen. Für die Tetramatik gibt es seit Jahren(!!) keinerlei Ersatzteile mehr.
 

Gerd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, in der "Hülse" im Kessel stecken 4 Fühler: einer mit grauer Kunststoff-Ummantelung führt zur KT-Anzeige (zeigt ca. 25°C an, bei Erwärmung mit dem Fön steigt diese stetig an, also funktioniert die Temperaturanzeige). Ein zweiter Temperatursensor an einem weißen Kabel führt nicht zur Tetramatik, sondern nach hinten ins Gehäuse!?. Ein Kupferdraht, an dem ein etwa 3mm dicker Kupferstab (steckt in der Hülse) befestigt ist und daneben ein gleich dicker Aluminiumstab(?)/Eisenstab(?) an einem Eisen(?)draht führen in die Tetramatik. Wozu dienen diese beiden? Also müsste doch der o.a. "weiße" der Kesseltemperatursensor sein, der den Brenner steuert? Wie kann ich diesen auf seine Funktion prüfen?

Gruß Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn das weiße Kabel nicht in die Tetramatik führt .... hast du eine weitere Heizungsregelung??????


Normalerweise sind in der Tauchhulse eingesteckt:
Thermometer
Dehnstoffkörper von Kesselthermostaten
Dehnstoffkörper von Sicherheutstemperaturbegrenzer
Kesselfühler
 
Thema:

Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur

Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    Oben