Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.

Diskutiere Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Fast alle Heizkörper gluckern aber machen dennoch Ganzflächig warm. Es wurde über der...

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Fast alle Heizkörper gluckern aber machen dennoch Ganzflächig warm.

Es wurde über der Umwälzpumpe eine Leitung erneuert und dazu musste die gesamte Anlage Wasserleer gemacht werden. Nach der Reparatur wurde sie befüllt und entlüftet.

Das Haus ist von 1964 und die Rohrleitungen (Schwarzstagl) sind auch noch von 1964.
Der Heizkessel (Brenner) ist von 2002 (Fröhling).
Die Heizkörper wurden alle 2008 getauscht. 21 Stück an der Zahl. 3 im Keller, 9 im Erdgeschoss und 9 im 1. Stock.
Ausdehnungsgefäß und Umwälzpumpe sind getauscht worden im April.

Betriebsdruck im kalten Zustand 1,8 und im warmen Zustand 1,9 Bar.

Undichte Stellen habe ich keine, sonst würde ja irgendwann der Druck fallen.

Ich hatte die Anlage noch nie Wasserleer und hatte noch nie Gluckern oder ähnliches. Nur seitdem sie nach der Reparatur neu befüllt wurde bekomme ich es nicht weg.

Ich entlüfte bei ausgeschalteter Pumpe und allen Thermostaten auf 5. (Nach 1 Stunde Wartezeit)

Ob ich von oben oder unten anfange, es bringt nichts. Es kommt immer direkt Wasser.

Hat jemand von euch einen Tip?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wurde mit Leitungswasser befüllt?
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Ja, dass wurde es immer, auch damals als die Heizkörper dran kamen.

Warum?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leitungswasser enthält gelösten Sauerstoff. Dieser Gast mit Wärme und der Pumpe aus. Gluckern kann erstmal minimal Luft sein, da muß du warten bis diese sich im höchsten HK sammelt. Der HK sollte zum Entlüfter etwas steigen.
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Also ich holte anfangs alle 3 Tage etwas Luft herraus. Aber jetzt kommt die letzten Tage auch am höchsten Heizkörper nichts herraus.

Wenn es gluckert muss doch Luft drinnen sein oder verwirbelt das frische Wasser am Thermostet so sehr das es sich nur so anhört und wenn es totes Wasser ist hört es auf?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bis der Rest zu einer Blase wird, das dauert.
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Ok, einfach das gluckern ein paar Wochen hinnehmen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig, warten bis die Luft zu einer Blase wird. Ggf. ist auch der Vordruck vom MAG falsch oder der Druck der Anlage.
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Druck am Ausdehnungsgefäß ist 1 Bar.

Wenn ich mit dem Druck von der Heizung auf 1,5 Bar runter gehe, dann hört man an der Pumpe wie Luft durchgezogen wird. So hört es sich mal an.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Prüfe mal, wie die Umwälzpumpe eingestellt ist, das kann auch von einer zu hoch eingestellten Pumpe kommen, daß die das Wasser zu sehr durch das System jagt und Turbulenzen entstehen. Läge das an Luft, wäre das in den obersten Heizkörper, und zwar oben, die Heizkörper würden dann oben nur teilweise warm. Ggf. muß einfach nur die Pumpe kleiner gestellt werden, ich würde fast wetten, daß es nur an ihrer Einstellung liegt.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Git es keinen Luftabscheider?

Lutz
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Mein System hat unten einen Luftabscheider unten am Kessel. Aber die Luft die oben ist kommt ja nicht mehr runter.

Stufe 2 auf ca 12 Watt eingestellt.

Wenn ich Stufe 1 mit ca. 5 Watt nehme hört man es auch aber nur wenn man ganz nahe dran ist.

Es ist eine Hocheffiziente Pumpe und ist seit April drinnen.

Das Strömungsgeräusch ist ja normal. Aber dieses gluckern kam erst nach dem neubefüllen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Ausdehnungsgefäß und Umwälzpumpe sind getauscht worden im April.
Neues Ausdehnungsgefäß falsch herum montiert worden oder von Anfang an defekt? Warum mussten 2008 alle 21 (!) Heizkörper ausgetauscht werden und was hat diese Maßnahme gekostet? Durchrostungen oder Energiesparmaßnahme? Der Profi entlüftet von unten nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Das waren noch uralte Heizkörper... diese mit den einzelnen Lamellen. Bevor ich eingezogen bin hat meine Oma sie modernisieren lassen.

Ich habe ja aufgrund dessen das Gefäß wechseln lassen aber keine Besserung.

Gefäß wurde vor einer Woche gewechselt. Nur die Pumpe im April. Sorry falsch geschrieben.

Kosten der Heizkörper weiß ich nicht. Nicht wegen durchrostung.

Ich habe bis heute keine Undichtigkeit in der Anlage. Möchte das auch weiterhin so haben und deshalb ärgert mich das mit der Luft. Luft und Schwarzstahl sind keine gute Kombination.
 

Thomas_1982

Guest
Das waren noch uralte Heizkörper... diese mit den einzelnen Lamellen. Bevor ich eingezogen bin hat meine Oma sie modernisieren lassen.

Ich habe ja aufgrund dessen das Gefäß wechseln lassen aber keine Besserung.

[...] Kosten der Heizkörper weiß ich nicht. Nicht wegen durchrostung.
Uralt heißt konkret? DIN-Stahlradiatoren? Du, die haben wir immer noch. Insgesamt 14 Heizkörper, und 10 davon sind DIN-Stahlradiatoren aus den 1960er Jahren. Das Beste sollen uralte Gußeisenheizkörper sein. Gusseisen hat eine enorme (die höchste?) Wärmespeicherkapazität und soll auch nicht rosten. Warum hat deine Oma die Heizkörper modernisieren lassen? Bekommt Sie ordentlich Rente, ja? Nach meiner Meinung war das eine unnötige und unsinnige Maßnahme. Jetzt hast du die Heizkörper neu, und aufgrund der Luft im System werden sie in ein paar Jahren durchgerostet sein. Dann das Ganze nochmal von vorn, gell!?

Ist das Ausdehnungsgefäß denn richtig positioniert? Zeige am besten mal ein paar Fotos davon.
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Keine Ahnung wie alt.

Weil sie es wollte wahrscheinlich. Ich weiß es nicht und das ist auch nicht mehr wichtig. Ich kann sie nicht mehr fragen.

So schnell rosten die auch nicht. Weiß nicht mal ob Luft drinnen ist. Kommt wie gesagt direkt Wasser und machen gleichmäßig warm.

Habe jetzt Feierabend. Sende später Bilder.

Ps: Hatte nie Probleme mit den Heizkörpern. Gluckerte nie etwas.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Ich sehe auf den Bilder keinen Luftabscheider, nur einen Schnellentlüfter.

Lutz
 

Martin4483

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
20
Dann habe ich keinen. Ist das ein Muss? Wenn ja... wie funktionierte es vorher?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Uralt heißt konkret? DIN-Stahlradiatoren? Du, die haben wir immer noch. Insgesamt 14 Heizkörper, und 10 davon sind DIN-Stahlradiatoren aus den 1960er Jahren. Das Beste sollen uralte Gußeisenheizkörper sein. Gusseisen hat eine enorme (die höchste?) Wärmespeicherkapazität und soll auch nicht rosten. Warum hat deine Oma die Heizkörper modernisieren lassen? Bekommt Sie ordentlich Rente, ja? Nach meiner Meinung war das eine unnötige und unsinnige Maßnahme. Jetzt hast du die Heizkörper neu, und aufgrund der Luft im System werden sie in ein paar Jahren durchgerostet sein. Dann das Ganze nochmal von vorn, gell!?
Darum geht´s hier doch überhaupt nicht! :thumbdown:
 
Thema:

Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.

Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat. - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

    Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für...
  • Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder

    Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem meine Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder und kommt nicht so wirklich auf Temperatur . Im EG (...
  • Ähnliche Themen

    Oben